Elektrikproblem am 931/II
in 924 Turbo (931) 05.04.2020 00:07von transe • TST Beobachter | 57 Beiträge
Hallo Gemeinde,
habe wohl ein Elektrikproblem an meinem 931/2.
Wenn ich die Zündung anschalte leuchten die kompletten Anzeigen schwächer als sonst. Drehe ich den Schlüssel weiter auf Start, gehen sie fast aus. Anlasser dreht keinen Millimeter.
Batterie ist voll geladen und in einem einwandfreien Zustand. Auch mit einer anderen Batterie ergibt sich ein identisches Bild.
Das Problem ist plötzlich aufgetreten, nachdem ich das Auto nach dem Winterhalbjahr aus der Scheune holen wollte.
Fremdstarten funzt, aber selbst da, dreht der Anlasser nur mit Mühe.
Falls jemand sachdienliche Hinweise geben könnte ...
Gruß
Transe
RE: Elektrikproblem am 931/II
in 924 Turbo (931) 05.04.2020 19:54von transe • TST Beobachter | 57 Beiträge
Hallo,
heute mal im Motorraum die sichtbaren Massepunkte kontroliert und blank gemacht. Aber wie erwartet keine Veränderung der Sachlage.
Selbst bei ausgeschalteter Zündung glimmt die Innenleuchte nur mit gefühlt max. 8 Volt Spannung. Muß ich mal morgen durchmessen, aber Fakt scheint, daß selbst ohne Betätigung des Zünschlosses nur ein Bruchteil der Batteriespannung an den Verbrauchern anliegt.
Wenn der Motor erstmal läuft, scheint aber alles wieder in Ordnung zu sein...
RE: Elektrikproblem am 931/II
in 924 Turbo (931) 06.04.2020 14:08von Tom • Gentleman Driver | 4.348 Beiträge
Ein übliches Masseproblem sehe ich nicht.
Sobald die Lichtmaschine die Versorgung von Kl 30 übernimmt, löst sich ja das Problem auf.
Egal was man von seiner Batterie glaubt, ein Batterietester ersetzt Religion durch Wissen.
Dieser günstige Nachbau (30-40€) des Bosch-Testers BAT-110 sollte in keiner Werkstatt fehlen.
s-l1600.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) bat_110_stage_w734.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann würde ich mir die Pol-Klemmen und Pole mal anschauen und beide mit einem Polhobel nacharbeiten.
Download.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann den Batteriekabeln folgen. Häufig blühen Kupferkabel nach Beschädigungen innerlich durch Oxidation auf und verringern ihren leitenden Querschnitt.
Das führt zu Erwärmung und weiterer schneller Zerstörung des Kabels.
Zum Lokalisieren ein Multimeter nutzen. Allerdings nicht den Durchgang auf Widerstand messen, sondern den Abfall der Spannung unter Last auf dem Weg zum Verbraucher nachmessen. Bei der Batterie anfangen.
Messgerät muss kein gutes sein. Macht aber mehr Spaß, wenn man eines hat.
batterie-testen.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Elektrikproblem am 931/II
in 924 Turbo (931) 06.04.2020 20:24von transe • TST Beobachter | 57 Beiträge
So, gerade mal gemessen:
Batteriepole ohne Verbraucher mal 10,5 V, dann mal wieder 12,5 V.
Schalte ich nur die Innenraumleuchte an, fällt die Spannung auf ca. 9,5 Volt ab.
Schalte ich den Warnblinker an, zuckt die Spannung an den Polen zwischen 6 und 8,5 V.
Habe jetzt auf jeden Fall mal eine neue Batterie bestellt. Am Wochenende lege ich mich mal drunter, und schaue mir den Anlasser bzw. die Kabel daran an. Allerding habe ich den erst vor 3 Jahren ausgebaut und überholt. Da wären mir korrodierte Anschlüße aufgefallen.
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