Hallo,
vor einiger Zeit ließ ich am 944 Turbo eine Wartung incl. Klimabefüllung durchführen. Klappte alles, leider nach einer Woche Standzeit unter dem Auto eine hellgrüne Flüssigkeit (Kontrastmittel) zu sehen. Auf der Bühne konnte man erkennen, dass der Denso Kompressor undicht war. Das Rechnen ging los, neuen Kompressor oder reparieren.
Bei Porsche ca. 1500,-, freier Markt ca. 500,- im Austausch. Dichtungssatz sollte 50,- Euro kosten. Also: volles Risiko und den Dichtungssatz bestellt. Der Mechanikus machte mir Mut...er sagte: das hab nur einmal gemacht, auf dem Klimalehrgang. Wir tauschen sonst immer die Teile. Das konnte ja lustig werden... Wir haben den Kompressor ausgebaut (vorher natürlich die Anlage drucklos gemacht und abgesaugt), gereinigt, und das Teil zerlegt. Klappte ganz gut, es passten sogar einige Dichtungen, nämlich die wichtigen. Die Lippendichtung auf der Achse, natürlich undicht, war am schwierigsten, aber auch das klappte. Einiges mache ich am Auto, aber das hätte ich nicht hingekriegt. Wieder eingebaut, angeschlossen, befüllt mit etwas Öl und Kühlmittel (1 Std), und fertig. Bis heute ist der Kompressor dicht (ca 10 Tage her) und es ist schön kühl im Wagen. Die Reparatur dauerte ca. 4 Stunden.
So, dass war meine jüngste Betätigung am Turbo.
Diesen Beitrag habe ich geschrieben, um anderen Mut zu machen, auch eine Reparatur/ Abdichtung am Kompressor zu wagen. Der Erfolg motiviert !!!
Gruß,
Rüdiger.|addpics|lnq-1-4b22.jpg,lnq-2-e78a.jpg|/addpics|