#1

Klima undicht

in 944 Turbo (951) 10.07.2018 19:03
von Geestberger • 20 Beiträge

Hallo,

vor einiger Zeit ließ ich am 944 Turbo eine Wartung incl. Klimabefüllung durchführen. Klappte alles, leider nach einer Woche Standzeit unter dem Auto eine hellgrüne Flüssigkeit (Kontrastmittel) zu sehen. Auf der Bühne konnte man erkennen, dass der Denso Kompressor undicht war. Das Rechnen ging los, neuen Kompressor oder reparieren.
Bei Porsche ca. 1500,-, freier Markt ca. 500,- im Austausch. Dichtungssatz sollte 50,- Euro kosten. Also: volles Risiko und den Dichtungssatz bestellt. Der Mechanikus machte mir Mut...er sagte: das hab nur einmal gemacht, auf dem Klimalehrgang. Wir tauschen sonst immer die Teile. Das konnte ja lustig werden... Wir haben den Kompressor ausgebaut (vorher natürlich die Anlage drucklos gemacht und abgesaugt), gereinigt, und das Teil zerlegt. Klappte ganz gut, es passten sogar einige Dichtungen, nämlich die wichtigen. Die Lippendichtung auf der Achse, natürlich undicht, war am schwierigsten, aber auch das klappte. Einiges mache ich am Auto, aber das hätte ich nicht hingekriegt. Wieder eingebaut, angeschlossen, befüllt mit etwas Öl und Kühlmittel (1 Std), und fertig. Bis heute ist der Kompressor dicht (ca 10 Tage her) und es ist schön kühl im Wagen. Die Reparatur dauerte ca. 4 Stunden.
So, dass war meine jüngste Betätigung am Turbo.
Diesen Beitrag habe ich geschrieben, um anderen Mut zu machen, auch eine Reparatur/ Abdichtung am Kompressor zu wagen. Der Erfolg motiviert !!!

Gruß,

Rüdiger.|addpics|lnq-1-4b22.jpg,lnq-2-e78a.jpg|/addpics|


nach oben springen

#2

RE: Klima undicht

in 944 Turbo (951) 10.07.2018 19:49
von Porschi • Admin | 7.099 Beiträge

Ja prima, Klima ist ja für viele ein rotes Tuch.



nach oben springen

#3

RE: Klima undicht

in 944 Turbo (951) 11.07.2018 01:27
von lghtest • TST User | 164 Beiträge

Klimakompressor neu abdichten ist keine Raketenwissenschaft. Ruhe, Sorgfalt und sauberes Arbeiten führen üblicherweise zum Erfolg. 👍


Spannend hier. 🙂

Viele Grüße aus dem Vorhof der Grünen Hölle.


nach oben springen

#4

RE: Klima undicht

in 944 Turbo (951) 11.07.2018 07:54
von mheber • TST Power User | 370 Beiträge

Das Abdichten kommt nur da an seine Grenzen, wenn die Welle einen Schlag hat, dann muss eine neuer Kompressor her. Die aus dem Teilehandel sind identisch mit denen von DENSO, es fehlt nur der Porsche Aufkleber auf dem Karton.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2593 Themen und 23693 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1