#1

Benzingeruch 944/2

in 944 11.10.2020 22:03
von Wilhelm Lechner • 5 Beiträge

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich heiße Willi und komme aus Österreich. An meinem 944 habe ich folgendes Problem.. Es riecht in der Garage stark nach Benzin nach dem Gebrauch des Fahrzeuges. nach einigen Tagen wird der Geruch weniger.. Was kann denn das sein?
Ich habe auch in anderen Foren dieselbe Frage gestellt um viele Meinungen über das Thema zu erfahren.. Bitte diesbezüglich nicht verärgert sein wenn es irgendwer woanders auch liest..
Liebe Grüße
Willi


Le
nach oben springen

#2

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 12.10.2020 16:48
von Porschi • Admin | 7.099 Beiträge

Moin, das kann alles mögliche sein. Angefangen von der Leitung am Motor dann
nach hinten zum Tank. Außerdem hat meine ich der /2 schon den Aktiv Kohle Filter vorne links
im Radhaus, da ist auch inzwischen gerne etwas undicht. Oder die Tank Entlüftung hinten.
Da kannst du nur schnuppern und stück für stück absuchen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#3

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 12.10.2020 23:53
von Wilhelm Lechner • 5 Beiträge

Okay.. Danke vorerst.. LG Willi


944/2 2,5 1987
nach oben springen

#4

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 13.10.2020 09:06
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Ich empfehle, die Sache nicht auf die leichte Schulter zu nehmen sondern auf den Grund zu gehen.

Wenn man Benzin so störend wahrnimmt, tritt es vermutlich aus. Unsere Autos neigen zu solche Leckagen. Besonders im Motorraum kann das gefährlich werden. Beim 944/2 ist das übersichtlich. Kontrolliere bei laufendem Motor die beiden Spritleitungen. Die haben Schutzhüllen, die Lecks verstecken können. Dann die Verbindung zum Fuelrail. Das Fuelrail besonders an den Kanten oder Verbindungen auf Vibrationsrisse kontrollieren. Die Anschlüsse der ESV auf Feuchtigkeit kontrollieren.

Das endet sonst häufig böse.

9888B5A4-634C-4CC9-8CF5-582E6382565B.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


You can never lose - you either win or learn.


zuletzt bearbeitet 13.10.2020 15:22 | nach oben springen

#5

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 11:15
von stinni • 31 Beiträge

Um genau das zu vermeiden was auf dem Bild zu sehen ist geht meiner Montag weg. Vor 6 Wochen ist mir die Rücklaufleitung undicht geworden. Glück gehabt es hat nur nach Benzin gestunken welches an der Spritzwand auf die Straße tropfte. Nun wird auch die Vorlaufleitung erneuert, denn die ist gefährlicher weil da der Systemdruck drauf ist. Vor ca. 10 Jahren wurden beide schon einmal erneuert. Das waren stahlfelxummantelte Leitungen von Hansaflex die -wie man mir damals sagte - für Benzin geeignet wären .
Heute findet man die Leitungen auf deren Seite mit dem Hinweis " für Öl, Diesel, Luft und Wasser geeignet" - nicht geeignet für Benzin!
Da sprach damals keiner von.


gruß stinni

944-I, Bj. 01/84, Oldtimer-Zulassung, ....... Porsche fahren ist Leidenschaft die Leiden schafft.
nach oben springen

#6

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 11:41
von Porschi • Admin | 7.099 Beiträge

Moin, ich warne immer wieder vor diesen Spritleitungen die auch Hansaflex vertreibt.
Ich hatte da schon welche die nach 2-3 Jahren vollgrütze waren.
Insgesammt sage ich macht eure Spritleitungen neu ! Und das aus bestem Material !

Nicht nur den zu und Rücklauf erneuern, auch die kleinen Leitungen sind wichtig.
Wie zB beim S2.

Ich biete seit langer Zeit neu gepresste Leitungen von sehr hoher Qualität an.
Auch habe ich einen Rep. Satz für die verpressten Leitungen im Angebot

Rep. Satz Benzinleitungen


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#7

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 11:55
von mheber • TST Power User | 370 Beiträge

Zitat von Porschi im Beitrag #6
Moin, ich warne immer wieder vor diesen Spritleitungen die auch Hansaflex vertreibt.
Ich hatte da schon welche die nach 2-3 Jahren vollgrütze waren.
Insgesammt sage ich macht eure Spritleitungen neu ! Und das aus bestem Material !

Nicht nur den zu und Rücklauf erneuern, auch die kleinen Leitungen sind wichtig.
Wie zB beim S2.

Ich biete seit langer Zeit neu gepresste Leitungen von sehr hoher Qualität an.
Auch habe ich einen Rep. Satz für die verpressten Leitungen im Angebot

Rep. Satz Benzinleitungen




Hallo Karsten,

das ist in den anderen Foren wohl gar nicht bekannt. Da suchen die Leute immer wieder verzweifelt Lösungen. Das Problem bei Hansaflex ist ja aus meiner Sicht, dass man denen genau sagen muss, was die tun sollen, das klappt manchmal und manchmal nicht. Manchmal ist es denen nicht klar gesagt worden, ein anderes mal haben die es verbockt, manchmal klappt es wohl auch, bleibt aber riskant. Möchtest du dieses Angebot hier im Forum lassen oder soll man da mal einen Hinweis (mit irgendwelchen Kontaktdaten von dir) absetzen?

Ich habe meine zum Glück alle in Ordnung und beim 924S laufen die auch nicht so gefährlich über den Krümmer. Ich habe auch noch nicht von einem abgebrannten 924S gehört und vermute, dass es daran liegt. Die Leitungen da altern ja sicher nicht anders als im 944 S2 oder die 924S sind zu selten.

Ein Ausfall da ist auf jeden Fall richtiger Mist und ein Brand sehr wahrscheinlich.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.


zuletzt bearbeitet 18.10.2020 11:56 | nach oben springen

#8

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 12:06
von Porschi • Admin | 7.099 Beiträge

Moin Michael, ja, ich weiß das da viele Leute Probleme mit haben.
Ich biete viele Lösungen an, beim S2 zb. können mir die alten Leitungen zu gesendet werden
und ich presse da neue Schläuche drauf. für die im Radhaus verpressten Leitungen
biete ich einen rep. Satz an, hier in der Bucht: https://www.ebay.de/itm/Porsche-944-944-...h0AAOSwP2ddhhyJ

Bei Interesse hier im Forum mache ich einen Forumpreis.

Du kannst die Info gerne weiter geben.
Gruß Karsten


Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#9

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 12:23
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Die 8V brennen ebenso gerne.

6471F96A-712E-4CD3-B113-7756AF290178.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

ADF6CEDB-291F-459F-A9AF-28153701BB8F.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)

386C2B2F-2062-443A-9CAB-BC194D55E9C0.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)


You can never lose - you either win or learn.
Triple hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 13:48
von Triple • TST Power User | 327 Beiträge

So eine Kacke möchte ich nicht erleben.


nach oben springen

#11

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 14:09
von mheber • TST Power User | 370 Beiträge

Allerdings das ist ein ziemlicher GAU.

Beim 924S liegen die Schläuche wesentlich günstiger nicht über dem Krümmer sondern über dem viel kälterem Ansaugrohr. Von daher wird das nicht so schnell brennen wie beim 944, sollten aber trotzdem besser in Ordnung sein.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_2044.jpeg 

924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#12

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 18.10.2020 22:43
von Arne87 • TST Power User | 460 Beiträge

Karsten, wie sind denn deine Langzeiterfahrungen mit den MMT Schläuchen?

Im Nachbarforum kriegen die MMT viel Kritik, angeblich werden die nach 2-3 Jahren sehr porös und fangen an zu lecken..


nach oben springen

#13

RE: Benzingeruch 944/2

in 944 19.10.2020 06:16
von Porschi • Admin | 7.099 Beiträge

Ich habe die bei mir jetzt fast 4 Jahre drin, bei mir ist alles geschmeidig. Man muss sie aber auch isolieren, nicht pur verbauen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2593 Themen und 23693 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0