#16

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 08.11.2020 11:57
von ron • TST Beobachter | 85 Beiträge

Von meinen (bestellten) E30 Ventilführungen ist noch nix zu hören.
Ich verfolge gespannt deine Fortschritte :)

Beim alten BMW 745 (Turbo) M30 Motor sollen die Ventile Natrium gefüllt sein. Beschichtung hatte ich da nix gehört


zuletzt bearbeitet 08.11.2020 11:59 | nach oben springen

#17

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 08.11.2020 12:05
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Morgen soll das Wergzeug ankommen, ich fahre dann gleich mal in die Halle
und werde es demonstrieren.
Sollte kein Problem sein das bei deinem Kopf zu machen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#18

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 09.11.2020 17:20
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Moin, das ging fix, die Werkzeuge sind angekommen.
Ich habe mal einen 944 Schrott Kopf genommen und eine Außlass Ventilführung
erneuert.
Eingangsmessung, heftig
IMG_3384.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_3385.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Dann habe ich die Führung aufgerieben, Die Hülse eingesetzt, Die Hülse verpresst und gehohnt.
Dann noch die Enden abfräsen.

IMG_3387.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3388.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3389.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3390.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3390.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Zu Schluss die Messung.
0,07 - 0,08 mm wie es soll.

IMG_3392.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_3390.JPG_2.jpg 

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
zuletzt bearbeitet 09.11.2020 17:21 | nach oben springen

#19

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 09.11.2020 17:23
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Danach nur noch die Ventilsitze schneiden, perfekt.

IMG_3393.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Bearbeitung der Ventile ist nat auch möglich, habe ich heute aber nicht geschafft. Wie die dann ausschauen wisst ihr ja.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#20

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 09.11.2020 17:28
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Ich biete also an,

Zylinderkopf Bearbeitung, Ventilführungen erneuern, Ventilsitze neu schneiden, Ventile
einschleifen und Ventile bearbeiten.

Das für alle 2 Ventiler mit 9mm Schaftdurchmesser. und für die 16 V Köpfe
mit 7mm Schaftdurchmesser


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Triple hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 09.11.2020 17:28 | nach oben springen

#21

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 10.11.2020 07:59
von ron • TST Beobachter | 85 Beiträge

Hast eine PM :)


nach oben springen

#22

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 13.11.2020 17:22
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Moin, passend zum Kopf sind jetzt die Ventile an der Reihe.
S2 Ventile, vorher nachher.

IMG_3394.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3395.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

951 Ventil, Vorher nachher.

IMG_3396.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3397.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#23

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 14.11.2020 10:49
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Sachen gibt`s

Da hat mich gestern noch jemand angeschrieben das mit den Ventilen hätte Nachteile.
Von wegen Gewicht und Temperatur,

Blödsinn, da wird 0,05 mm abgedreht, das ist perfekt, wie neu.
Vielleicht kann man die dünnen Spähne erkennen.

IMG_3399.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IMG_3400.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#24

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 14.11.2020 16:55
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Vorne ein Satz 951 Ventile, hinten ein Paar S2 Ventile.
Es ist schon ein Höllen Unterschied. Die S2 Ventile haben das Design welches man früher
bei klassischem Tuning umgesetzt hat. Flache Teller, Ventilsitz nach außen und um 50%
schmaler. Dadurch konnte der Kanal um ein Paar mm vergrößert werden.
IMG_3401.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#25

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 18.11.2020 16:30
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Moin, heute sind noch die 7 mm Führungen für die 16V gekommen.
Es geht also los. So sehen die Bronze Buchsen aus.

Verpresst werden sie in die aufgeriebenen original Führungen mit spezial Werkzeug.
Es wird quasi Rillenförmig in die alten Führungen gepresst .

IMG_3417.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#26

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 21.11.2020 17:28
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

OK, ich habe die ein oder andere Anfrage wegen dem Pressen der Führungen.

Ich versuche es noch mal zu erklären.

Die original Ventilführungen werden aufgerieben, sie bleiben im Kopf, das sind immer
noch die besten. Hier werden jetzt die Neuen rein gepresst, die sitzen schon sehr stramm drinn.

Jetzt werden diese aber noch mit Spezial Werkzeug in 3 oder 4 Durchgängen richtig verpresst.
Ich sage mal nehmt beide Häde, macht sie glatt und führt sie zusammen. (wie beim Beeten (wer sowas macht)
dann macht mit beiden Händen eine Faust, es ergibt eine Wulst.

Die Hülsen werden quasi mit Axialen Nuten in die alten Führungen gepresst.

Jetzt alles klar.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#27

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 21.11.2020 18:39
von ron • TST Beobachter | 85 Beiträge

Tja hätte hätte wenn und aber (Meine Schuld) ... ich hatte ja für meinen E30 M20 Kopf in freudiger Erwartung 3 größen Ventilführungen nach Teilenummer bestellt ... diese sind auch gekommen.
Heute hat mein Motorenmensch 2 Führungen aus dem alten Kopf ausgeschlagen.
Alle 3 der neuen fallen durch das Loch.
Bestellt 13.05 - 13.15 (Größere gibs nicht zu kaufen.... ).... Alte Führung im Loch 13,22

Nu kuck ich erst mal schön blöd und das beim Porschi hat sich dann auch erledigt ......


nach oben springen

#28

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 21.11.2020 18:48
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Ich sach da jetzt nix zu.
Nur soviel, ich mache sowas seit meinem 21. Lebensjahr, so lange baue ich Motoren.
Davon 15 Jahre mit der eigenen Firma.

Ich habe dir angeboten ich mache eine Führung zur Probe.

Das mit den sich lösenden neuen Führungen höre ich immer wieder, heute erst wieder
von Uli.

Ich sage mal recht selbstbewusst ich weiß was ich mache, ich weiß was ich kann und nicht kann.
Was ich kann mache ich, was nicht mache ich nicht.

Tut mir echt leid um deinen Kopf


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#29

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 21.11.2020 19:07
von ron • TST Beobachter | 85 Beiträge

War auch nicht gegen dich.

Wie schon in der PM geschrieben , bin drauf angewiesen das mir mein Motorschrauber alles zusammenbaut, daher war es mit den Führungen auch nur begrenzt meine Entscheidung.

Und mit BMW M20 Motoren willst du jetzt bestimmt nicht anfangen ;)


nach oben springen

#30

RE: Ventilführungen erneuern

in Sonstiges 21.11.2020 19:18
von Porschi • Admin | 9.619 Beiträge

Nein, ich habe das nicht übel genommen. Alles gut.
Ich habe nur etwas gegen Motorenbauer die alles können und wissen. Er hätte sich mal erkundigen können
nach dem System welches ich anwende. Er hätte nichts verloren. Die original Führung wäre noch da.
Auch wenn ich Mist gebaut hätte, hätte er seine Sache noch machen können weil ich den Kopf nicht
zerstört hätte. Der Kopf ist jetzt noch zu retten, es gibt einzel Anfertigungen, da musst du aber auch
jemanden finden der das WIRKLICH kann. und das wird teurer als von mir den ganzen Kopf gemacht
zu bekommen.

Zur Entscheidung, es ist dein Motor, du entscheidest.

Und, es ist völlig egal was das für ein Kopf ist, ob XT 500, BMW, VW, 1 Zylider, 8 Zylinder Reihe oder oder
Ich mache alles mit Schaft 7mm und 9mm.

Das ist das für unsere Transen. ich schaffe mir kein weiteres Werkzeug dafür an, es ist zu teuer in der
Anschaffung.

Trotzdem leide ich mit dir um deinem Kopf.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
zuletzt bearbeitet 22.11.2020 10:16 | nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3605 Themen und 32787 Beiträge.

Heute waren 26 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3