RE: Suche jemanden der 944 S2 richtig gut Abstimmen ( Motormapping )
in 944 S + 944 S2 19.06.2021 09:46von Christoph Gollob • TST User | 187 Beiträge

in 944 S + 944 S2 19.06.2021 12:42von Ollum • TST König | 1.795 Beiträge
Darf ich fragen was genau abgestimmt werden soll? Bei einem Saugmotor kann lediglich der Zündwinkel und die Einspritzmenge eingestellt werden. Wenn du nicht nur auf der Rennstrecke fährst und damit der Verbrauch und die Haltbarkeit auch wichtig sind, benötigst du bei den kleinen Veränderungen, welche du vorgenommen hast keine erneute Abstimmung. Damals wurden sie Saugmotoren werksmäßig mit 5°Abstand zur Klopfgrenze abgestimmt. Mit einem anderen Chip kann man näher an die Klopfgrenze gehen unter der Beachtung, nur noch Premiumbenzin zu tanken. Mein Selbstversuch auf dem Prüfstand hat allerdings gezeigt, dass eine zu aggressive Zündung wieder einen Leistungsverlust bringt. Die Leistungssteigerung kommt dann unter Volllast bei einem optimalen Verbrennungsluftverhältnis von 0,85 (Sauger),was allerdings den Verbrauch ordentlich erhöht. Allerdings entzieht es sich meiner Kenntnis, welche Werte hier werksmäßig hinterlegt sind, inklusive eventueller Maßnahmen zur Beschleunigungsanreicherung. Da kann sicher unser Tom hier Auskunft geben.
Gruß, Oliver
Situs vilate in isset abernit

in 944 S + 944 S2 25.06.2021 08:29von Porschi • Admin | 8.085 Beiträge
Denke das ist gut.
Die Motoren sind von Werk aus schon auf Höchstleistung gebaut, viel ist da nicht möglich. Es sei denn du gehst richtig in die Tiefe. Das sprengt aber den Kostenrahmen was Preis Leistung angeht. Ich habe mich fast 20 Jahre mit
Tuning vom 968 beschäftigt, mit Höllen Aufwand. Bin dann was bei ca 260 PS gelandet.
Schließlich bin ich auf Turbo gegangen, war die bessere Entscheidung 😁
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

![]() 5 Mitglieder, 1 versteckter und 7 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 2980
Themen
und
27342
Beiträge.
Heute waren 40 Mitglieder Online: Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05). |