#16

RE: Ölkühler für Porsche 924, 2.0

in 924 10.03.2022 10:48
von 944er-teile.de • TST Power User | 337 Beiträge

Hallo,

ich habe mit einer Teilesammlung kürzlich das hier bekommen, Adapter für den Ölfilterflansch, Thermostat und Schläuche dazu... falls noch jemand Interesse hat?

Adapter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#17

RE: Ölkühler für Porsche 924, 2.0

in 924 13.03.2022 09:55
von Sigurd • TST Power User | 279 Beiträge

Ich habe das Gerödel vom 924 Turbo.
Bei der Montage am 2.0 Motor mit Kjet stelle ich fest, dass die Verbindungsmuffe, die durch den Adapter geht , mit dem Gewindestutzen, der aus dem Motorblock kommt, nur mit ca 2 Gewindegängen verbunden ist - das Ding ist einfach zu kurz.

Das ist mir sowohl für die Festigkeit der Verbindung als auch bzgl der Abdichtung gegen den Öldruck dort zu wenig.

Die zu kurze Verbindungsmuffe ( Foto) hat ein M19 x 1.0 Gewinde, 30 mm lang .
Die bräuchte ich mit einer Länge von 35-40 mm.
Woher nehmen…
Im Netz ist alles zöllig oder max M10.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 A6512752-8D2D-4084-A05A-9419A1FB3303.jpeg 

Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
zuletzt bearbeitet 13.03.2022 09:56 | nach oben springen

#18

RE: Ölkühler für Porsche 924, 2.0

in 924 17.04.2022 17:55
von Sigurd • TST Power User | 279 Beiträge

Nun zur Auflösung:

Ich habe mir bei einem professionellen Schraubenservice in Neuss eine M19x1 Schraube gekauft
Ja, so einen „Laden“ gibts hier noch am Niederrhein.

Ich habe zunächst einmal behauptet, das sei ein 16er Widworth Gewinde …großes Staunen…
Er ist dann im Lager verschwunden u hat tatsächlich die korrekte Schraube ausgegraben , eine M19x1.

Kopf abgesägt u die Schraube von einer freundlichen Dreherei in der Nachbarschaft, nach zu kurzem Muster, aufbohren lassen.
Ein guter Beitrag zur Kaffeekasse regelte das.

Das originale 924er Ölfilter erfordert ein 19er Gewinde, die für die Adapterplatte des 924er Turbo Ölkühlers notwendige Verlängerungsmuffe hat ein M20er Gewinde auf der Ölfilterseite …schluck.
Jetzt ist ein Honda Ölfilter darauf, doch ich sah in der Bucht, dass es auch 924er Ölfilter mit M20 gibt.


Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
nach oben springen

#19

RE: Ölkühler für Porsche 924, 2.0

in 924 17.04.2022 17:56
von Sigurd • TST Power User | 279 Beiträge

Hier die Fotos !

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 AA1857A3-F6F1-45F5-9EAA-1B2255CADAC1.jpeg 
 B890E345-3D5F-4A91-8BF0-F85E8F26B855.jpeg 

Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

#20

RE: Ölkühler für Porsche 924, 2.0

in 924 22.04.2022 19:17
von Sigurd • TST Power User | 279 Beiträge

Hier die Fotos !


Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
nach oben springen

#21

RE: Ölkühler für Porsche 924, 2.0

in 924 22.04.2022 19:26
von Sigurd • TST Power User | 279 Beiträge

Das Ende der Story ist aber jetzt erst erreicht.

Durch die Adapterplatte sitzt das originale Ölfilter ca 2,5 cm höher und verhindert, dass das Hosenrohr am Krümmer verschraubt werden kann. Waaaas? Sch….
Puh!

Also habe ich jetzt ein entsprechend kürzeres Ölfilter, ist u.a. für Honda Motoren geeignet, verbaut.
Typenbezeichnung W 610/6 von MANN.
Das ist zwar etwas kürzer, aber sollte ausreichend filtern…

Na endlich….


Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
Porschi und Ollum haben sich bedankt!
nach oben springen

#22

RE: Ölkühler für Porsche 924, 2.0

in 924 03.01.2023 17:05
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

Gibt es eine Möglichkeit, einen doppelt so großen Ölkühler im Motorraum vor der LiMa oder vor dem Bremshauptzylinder zu befestigen und dann den ursprünglichen Lüftungsschlauch der LiMa auf einen extra Belüftungsstutzen für den Ölfilter zu lenken?

Ich plane sowas mit einem Mocal Ölkühler für Porsche 924 2.0 und weiß nur noch nich wo man sowas TÜV-gerecht befestigen kann.

Ist da wegen der Lenksäule und anderen Teilen die frei bleiben müssen weil sie zu heiß werden irgendwas bestimmtes vorgegeben?

Hat jemand in dem Bereich auch schon mal was platziert?

Ölfilter-Problem tritt dann glaub ich auch auf und muss so wie oben beschrieben gelöst werden, wobei die Gewinde und Schrauben dann aber wegen Model-Entsprechung angepasst sind.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 6133E3D9-6FD1-4AA7-A108-0C1DA7F1AA77.jpeg 
 8E5A01EF-D940-455B-8100-5BFA506E7A44.jpeg 

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3493 Themen und 31824 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0