RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 10.01.2024 11:52von Ollum • TST Kaiser | 2.630 Beiträge
Ich habe ein gutes Angebot bekommen im Sale und die Link Software ist einfach besser. Preislich nimmt sich das nicht viel. Eine EMU hätte es wahrscheinlich genau so getan. Das Auto sprang sofort an und die Leelaufeinstellung ging schnell und einfach. Mit der VEMS war das echt ein Gewürge.
Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
in Motorsport 11.01.2024 19:50von Ollum • TST Kaiser | 2.630 Beiträge
Ganz aktuell ein paar Themen vor denen es jedem graust: Rost. Und zwar versteckt. Ich dachte eigentlich ich wäre damit durch und müsste die Reparaturstellen am Unterboden lediglich noch versiegeln. Aber an der Spritzwand, dem rechten Längsträger vorne und im Beifahrerfußraum gibt es noch genug zu tun. Aber seht selbst die Bilder, dann muss ich nicht so viel schreiben.
Spritzwand innen / außen am Zylinderkopf:

Der Längsträger:
(ein bisschen Wachs sollte reichen ... XD)
Die Durchrostungen zugeschweißt, losen Rost entfernt und alles schön mit Fertan eingesprüht.
Dann wieder zuschweißen und mal gucken was unter der verklebten Hitzeschutzmatte ist...
Na bravo...
Wer macht da ein Loch rein?
Das Loch ist zu!
Und ab in den Beifahrerfußraum

Die ausgefranste Stelle rechts ist eigentlich die Schweißverbindung zum Motorlagerbock an der Karosserie. Schöne Sch...
Gruß, Oliver
in Motorsport 12.01.2024 08:36von Tom • Gentleman Driver | 4.994 Beiträge
Der Rostbefall ist nicht normal. Besonders nicht im Längsträger. Das sieht aus, als hätte man den jahrelang als Abwasserkanal genutzt. Selbst auf den Bildern wirkt der noch feucht. Solche Längsträger kenne ich nur von 924, die sich unten herum schon komplett aufgelöst haben.
Hat das Auto mal längere Zeit in Küstennähe gelebt?
"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
in Motorsport 12.01.2024 10:26von Ollum • TST Kaiser | 2.630 Beiträge
Es geht jetzt leider chronologisch etwas durcheinander, aber das spielt keine Rolle für solche Projekte:
Ein weiteres Problem war die Anbringung des Stabilisators. Diese ist nach "alter" Art direkt oben an den Längsträgern montiert. Das wurde beim Einbau des neuen Turbos nicht bedacht und so saß er direkt von dem Turbo-Einlass. Also die nächste Lösung finden. Ein Stahlprofil anpassen, sägen und Bohren und dann an die Längsträger schweißen um die Stabihalterung "neuer" Art wie im 924S zu realisieren.
Sieht schonmal gut aus:

Gruß, Oliver
in Motorsport 12.01.2024 10:35von Ollum • TST Kaiser | 2.630 Beiträge
Ein besonders kontemplatives Werk war die Sanierung des Kabelbaums. Über die Weihnachtstage nahezu täglich abends, wenn die Kinder im Bett waren bis nachts um 1 oder 2 Uhr den Kabelbaum überholt. 
So langsam wird's...
Geschafft! Das sieht doch aufgeräumt aus. Die Teile zur Halterung der Schalter in der Mittelkonsole und der Zusatzinstrumente sind beim Pulverbeschichten.
Das Auto wird zukünftig ohne diese Kabel hier leben können, also raus damit!
Gruß, Oliver
in Motorsport 24.05.2024 22:03von Ollum • TST Kaiser | 2.630 Beiträge
So, ich glaube ich muss mal etwas schreiben. Es ist seither viel passiert und das ist ausschließlich der Freundschaftsleistung von Karsten und Patrick zu verdanken; vielen Dank an Euch!
Anfang Mai hatten wir uns zu einem kleinen Schraubersymposium verabredet. Also in die Werkstatt einschließen, rauchen, vielleicht zwischendurch essen oder schlafen und vor allem: Schrauben!
Dank Karsten konnte ich einen frisch überholten Zylinderkopf mitbringen. Leider ist zuvor versucht worden die festgegammelten Stehbolzen auszubohren mit dem Ergebnis, dass man abgerutscht ist und dann schräg ins Aluminium gebohrt hat.
Patrick hat mir dann seine Künste an der Fräsmaschine vorgeführt: Das Loch mittig ausstechen, ein M12 Gewinde einschneiden, Schaube einsetzten, Schraubenkopf abfräsen, in den verbliebenen Schaft ein M8 Gewinde schneiden und voila: Fachgerechte Instandsetzung nennt man das.
Gruß, Oliver
in Motorsport 25.05.2024 01:49von 944er-teile.de • TST Power User | 402 Beiträge
| « 1000 PS Porsche 968 Time Attack Gewinner zu verkaufen | Motorkühlung im Rennbetrieb / Kühlwassertemperatur zu hoch » |
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 350€
87%
|
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4149
Themen
und
35964
Beiträge.
Heute waren 4 Mitglieder Online: Besucherrekord: 645 Benutzer (02.10.2025 03:17). |
Foren-Chat
1

Neue Antwort erstellen

Besucher
Forum Statistiken