Nach einem geplatzten Abgaskrümmer 2024 ging wieder ein gutes halbes Jahr ins Land, wo geschraubt werden musste. Es wurde ein Stauaufladungskrümmer aus 3mm Edelstahl gebaut, alte Mercedesmotoren lassen grüßen. Sicher nicht optimal, aber halten sollte es diesmal. Die Abgasturbine hat es leicht mitgenommen bei der Explosion. Bevor ich wieder einen neuen Lader für €€€€ hätte kaufen müssen wurde die Turbine professionell instandgesetzt und neu gewuchtet. Dabei habe ich gleich das Abgasgehäuse thermoisolieren lassen. Beste Maßnahme aller Zeiten!

Wenn man schon dabei ist, dann spendiert man auch eine neue scharfe Nockenwelle von dBilas.

Ende Mai war ich dann auf dem Leistungsprüfstand. Anbei ein Foto. Die blaue Linie zeigt die Leistungsmessung noch mit dem alten Krümmer und der Seriennockenwelle. Die rote Linie mit dem neuen Krümmer (tendenziell schlechter) aber der neuen Nockenwelle.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: 298 PS bei 6750 1/min und 400 Nm bei 4200 1/min. Nicht nur das, der Motor dreht nun bis 7200 1/min mit den Serieninnereien! Das Auto ist wahnsinnig schnell und nichts für schwache Nerven! Ich bin kurz nach einer Probefahrt in meinen 3L 951 gestiegen und fragte mich ob wohl etwas nicht stimmte, da es mir wie eine Fahrt in einem 928 vorkam: Ja, ganz nett, Drehmoment ist wohl vorhanden, aber alles ganz weich, geschmeidig und behäbig, gähn!
Im Parallelthread habe ich das Temperaturproblem behandelt, welches nun auch erstmal bearbeitet ist. Beim ADAC 1000km Rennen vor 3 Wochen am Nürburgring ist der nach GTS homologierte 937 von Lutz Ilgner auch mit einem Motorschaden nach Überhitzung ausgefallen. Zum Glück muss ich mich an keine Homologation halten und die Link Ecu bewahrte mich bisher vor schweren Motoschäden durch rechtzeitiges Erkennen und Eingreifen bei aus dem Ruder laufenden Motorparametern. Ein Lob auf die technische Wieterentwicklung!
Nun hatte ich die letzte Fahrt in die Halle und das Warten auf die nächste Saison steht an. Hoffentlich 2026 ohne schwere Zwischenfälle. Das Porsche-Wappen? Ja das klebe ich noch mal auf irgendwann...