931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 26.04.2022 11:08von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Hallo,
auf mehrfachen Wunsch berichte ich in diesem Thread über mein aktuelles Projekt, welches mich seit 1,5 Jahren etwas auf Trab hält.
Nachdem ich das Fahren auf der Rundstrecke mit anderen ähnlich Gesinnten doch sehr vermisst habe, sprach mich 2020 ein Freund an, ob ich nicht sein altes Rennauto haben wollte, jetzt wo er sich seinen Traum erfüllt und sich einen 924 GTP als Rekreation aufbaut. Ich kannte zwar grundsätzlich das Auto, aber die Details waren mir entfallen. Lediglich war mir in Erinnerung geblieben, dass es schon eine ziemliche Bastelkiste aus Holland war. Aber: Mein Freund holte regelmäßig alle möglichen Pokale, nicht zuletzt auch weil der Wagen so zuverlässig lief. Also wurden wir uns schnell einig und ich kaufte die Katze im Sack: Einen '81er 931 im Kleid eines 924 GTS:
2021 erfolgte eine Besichtigung um zu schauen ob der Motor lief und um die Katze im Sack kennenzulernen:



Das Auto war für den Einsatzzweck schon gut vorbereitet. Der besondere Reiz für mich war, dass diese unsägliche K-Jetronic bereits einem modernen Motormanagement (KMS) gewichen war und daraus auch die besondere Zuverlässigkeit des Autos resultierte. Bis zur Übernahme durch mich vereinbarten wir noch einige Änderungen am Fahrzeug, da aus diesem Auto Teile für den GTP benötigt wurden und unter anderem betraf dies auch das KMS-System:
- Entfernen der Motorsteuerung mit Sensoren, Einspritzventilen, Zündung, etc.
- Ausbau des Turboladers samt Krümmer und auf meinen Wunsch hin die Einzelanfertigung eines Abgaskrümmers zur Aufnahme eines modernen EFR 6258 Turboladers.
- Adaption einer leichten Suzuki Samurai Lichtmaschine
- Übernahme des Fahrzeugs ohne Sitz, Lenkrad, Gurte und Räder
- Anfertigung eines Wunsch-Ventildeckels
Vor 4 Wochen war es dann soweit und ich machte mich auf den Weg, das Auto in sein neues Zuhause zu bringen:
Als erstes mal die hässlichen und tonnenschweren Cup-Nachbaufelgen runter und BBS RS drauf:
Sieht doch schon besser aus.
Im Motorraum fand sich mein neuer Turbolader samt Krümmer (allein das waren zwei Wochen Arbeit)







Und natürlich... ![]()

Noch als Prototyp, aber schon recht ansehnlich.
Also ab damit auf den Anhänger und los in die große Stadt Hamburg.
Fortsetzung folgt...
Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 26.04.2022 14:40von Jensemann Racing • TST Power User | 260 Beiträge
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 27.04.2022 10:20von Uli • TST Beobachter | 82 Beiträge
Grüssle ... " TTT - cars built by engineer... not the marketing department "
www.Turbo-Uli.de
img[http://ttt-motorsport.de/Akademisches2008/20_a.jpg]/img
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 27.04.2022 11:47von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Weiter geht's...
In der Werkstatt eines Bekannten die erste Bestandsaufnahme am Unterboden. Eigentlich hatte die Werkstatt den Auftrag, eine 3" maßgefertigte Abgasanlage zu bauen.
Hier kam bei mir schnell die Einsicht, dass es sich (mal wieder) um ein Restaurationsobjekt handelte: Diverse Durchrostungen am Unterboden, durchgerosteter Tank, poröse Benzinschläuche, die Kraftstoffversorgung in schlechtem Zustand (Pumpe, Leitungen) und auch schlecht für das elektronische Motormanagement vorbereitet, wie man am noch eingebauten Druckspeicher erkennen konnte. Darüber hinaus ist die heiße Abgasseite des Turbos viel zu nah an der Lenkmanschette und die Rücklaufleitung ist nicht optimal verlegt. Außerdem hunderte Kabelbinder, die irgendwie alles zusammenhielten.












Da die Hinterachse sowieso auf LM-Schräglenker aus einem MJ 1986 951 umgerüstet werden sollte, und mir ein freundlicher Forumskollege einen Kunststofftank aus dem 968 überlassen hat (DANKE
), bekam die Werkstatt noch den Auftrag, den vergammelten Stahltank auszubauen, den 968 Kunststofftank einzubauen. Dazu musste die verschweißte Tankstrebe hinten aus der Karosserie herausgetrennt werden und Platten mit Gewindestücken eingeschweißt werden um die Alustrebe des 968 anschrauben zu können. Dabei erfolgte gleich schon eine Teilaufarbeitung der Rostschäden.



















Ich mache im nächsten Beitrag weiter, sonst werde ich bescheuert mit der Fotohochladerei.
Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 27.04.2022 12:12von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Das Auto hat bereits die "kleine Turbobremse" aus dem 951 welche ich auch weiterhin nutzen werde. Schließlich möchte ich bei einer 16" Rad-Reifenkombination bleiben. Auf eine mechanische Feststellbremse wird verzichtet. Sonst hätte man noch die anderen Handbremsseile übernehmen müssen.
Bis dahin die Teileliste, welche ich schon im vergangenen Zeitraum abarbeitete:
- Aluschräglenker links und rechts schmale Achse
- 28mm Drehstäbe (https://www2.cip1.com/c12-6569-28/)
- Achsschwerter für die LM-Schräglenker (https://www.mittelmotor.de/racing/de/4-5...003c-neu-detail)
- Hinterachslager ähnlich des 944 Turbo Cup (https://partworks.de/partworks-de-porsch...chse-stahl.html und https://partworks.de/partworks-de-porsch...-starr-l-r.html)
- Hochleistungsbenzinpumpe Bosch 0 580 464 200 (275 l/h bei 5 bar!)
- Tank vom 968 mit Alustrebe, Geber und Vorfilter
- Edelstahl Spannband zur Halterung für den Tank (Werbung: https://www.ebay.de/itm/313913123304)
- Spritleitungen 10mm und 8mm mit eloxierten Aluhaltern
- Powerflexlager für Aluachsaufnahme PFR57-220
- GAZ Schraubfahrwerk GHA515
- Antriebswellen VW T3 Diesel
- 968 CS Stabilisator mit Powerflexlagern (944 333 701 01)
- Uniball-Gelenkköpfe als Koppelstange für den Stabilisator
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft
Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 27.04.2022 14:38von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Dann kam das Auto zu mir nach Hause und ich begann meine ToDo Liste zu erweitern:
- Dachtausch durch Einkleben eines GFK-Dachs und Lackierung der Dachpartie
- Entfernen der Aufkleber
- Überholung der Scheinwerfer
- Tausch der Frontscheibe
- Austausch der Haubenschlösser
- Anfertigung eines Kabelbaums; komplette Neuverkabelung des ganzen Fahrzeugs
- Innenraum komplett überarbeiten, neue Mittelkonsole anfertigen
- Einbau eines rissfreien Armaturenbretts (alles kann, vieles muss ;-))
- Zahnriemenwechsel
- Neuer Vollalu-Wasserkühler
- Konstruktion der Wasserkühlung für den Turbolader
- Konstruktion der Ansaugung
- Implementierung eines VEMS Steuergeräts
- Überholung der Vorderachse
- Überholung der Bremsanlage
- Umbau des Stabilisators vorne auf 951 mit "hängenden" Streben (der Originale Stabi sitzt sonst direkt vor dem Turboeinlass)
- Wechsel aller Flüssigkeiten
- Reparaturschweißungen am Unterboden nach Trockeneisstrahlen
Sicher kommt noch eine Menge dazu, deshalb hier zunächst der Forums-Schnelldurchlauf zum Bilder gucken.
Nun steht er erst mal einige Wochen beim Trockeneisstrahler, die eine Seite konnte ich schon von den Aufklebern befreien. Die nächste Rost-OP ist am Scheibenrahmen und am Rahmen des Hubdachs.
Aber da geht es erst in ca. 3 Wochen weiter.

Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 02.05.2022 22:22von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Heute habe ich die Stahl-Querlenker verstärkt. Dazu gibt es fertig gelaserte Bleche von Epytec.
https://epytec.de/de/vw-golf-1-caddy-jet...g60-cabrio-2330
Wichtig war mir vor allem die Verstärkung des vorderen Querlenkerlagers, da dieses im Rennbetrieb schon als Schwachstelle identifiziert wurde. Sämtliche GTP/GTR hatten ebenfalls verstärkte Stahlquerlenker. Mal gucken was es bringt. Ich wollte vor allem mein "neues" Schweißgerät mal ausprobieren :-D
Jetzt noch pulverbeschichten und mit den neuen Federbeinen und Achsschenkeln ans Auto.


Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 02.05.2022 23:37von Detmar • TST User | 178 Beiträge
Eine "zu gute" Verstärkung der Querlenker hat, wie ich finde, auch Nachteile. Bei einem Unfall besteht die Gefahr von größeren strukturellen Schäden an der Karosserie, wo ein originaler Querlenker einfach wegknickt.
Grüsse, Detmar
RE: 931 RS - Katze aus dem Sack
in Motorsport 28.05.2022 18:05von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Das Auto war gestern beim Trockeneisstrahlen. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Verfahrens. Trotz des Aufwands ist das Ergebnis immer unfassbar aufschlussreich:
Das Auto war ursprünglich mal gold, dann schwarz und nun wurde es vom Vorbesitzer in "Harley Davidson Racing Orange" (Farbcode NZ) lackiert. Leider. Denn Harleys sind scheiße. Diesen gibt es, auch leider, nur als Wasserbasislack und kann nur professionell verarbeitet werden.
So, nun ein paar Bilder von der Wahrheit. Dass beim Rennbetrieb die Hinterachse nicht gleich rausgerissen ist, grenzt an ein Wunder.
Frage: Hat jemand die vorderen Bodenblechausschnitte wo die "nicht"-Wagenheberaufnahmen dran sind, damit ich diese tauschen kann?

















Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
| « 1000 PS Porsche 968 Time Attack Gewinner zu verkaufen | Motorkühlung im Rennbetrieb / Kühlwassertemperatur zu hoch » |
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 350€
87%
|
Besucher
3 Mitglieder und 2 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4147
Themen
und
35905
Beiträge.
Heute waren 27 Mitglieder Online: Besucherrekord: 645 Benutzer (02.10.2025 03:17). |
Foren-Chat
3

Neue Antwort erstellen
















Besucher
Forum Statistiken