931 RS - Katze aus dem Sack

in Motorsport 26.04.2022 11:08
von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge

Hallo,

auf mehrfachen Wunsch berichte ich in diesem Thread über mein aktuelles Projekt, welches mich seit 1,5 Jahren etwas auf Trab hält.
Nachdem ich das Fahren auf der Rundstrecke mit anderen ähnlich Gesinnten doch sehr vermisst habe, sprach mich 2020 ein Freund an, ob ich nicht sein altes Rennauto haben wollte, jetzt wo er sich seinen Traum erfüllt und sich einen 924 GTP als Rekreation aufbaut. Ich kannte zwar grundsätzlich das Auto, aber die Details waren mir entfallen. Lediglich war mir in Erinnerung geblieben, dass es schon eine ziemliche Bastelkiste aus Holland war. Aber: Mein Freund holte regelmäßig alle möglichen Pokale, nicht zuletzt auch weil der Wagen so zuverlässig lief. Also wurden wir uns schnell einig und ich kaufte die Katze im Sack: Einen '81er 931 im Kleid eines 924 GTS:

2021 erfolgte eine Besichtigung um zu schauen ob der Motor lief und um die Katze im Sack kennenzulernen:

Das Auto war für den Einsatzzweck schon gut vorbereitet. Der besondere Reiz für mich war, dass diese unsägliche K-Jetronic bereits einem modernen Motormanagement (KMS) gewichen war und daraus auch die besondere Zuverlässigkeit des Autos resultierte. Bis zur Übernahme durch mich vereinbarten wir noch einige Änderungen am Fahrzeug, da aus diesem Auto Teile für den GTP benötigt wurden und unter anderem betraf dies auch das KMS-System:

- Entfernen der Motorsteuerung mit Sensoren, Einspritzventilen, Zündung, etc.
- Ausbau des Turboladers samt Krümmer und auf meinen Wunsch hin die Einzelanfertigung eines Abgaskrümmers zur Aufnahme eines modernen EFR 6258 Turboladers.
- Adaption einer leichten Suzuki Samurai Lichtmaschine
- Übernahme des Fahrzeugs ohne Sitz, Lenkrad, Gurte und Räder
- Anfertigung eines Wunsch-Ventildeckels

Vor 4 Wochen war es dann soweit und ich machte mich auf den Weg, das Auto in sein neues Zuhause zu bringen:

Als erstes mal die hässlichen und tonnenschweren Cup-Nachbaufelgen runter und BBS RS drauf:

Sieht doch schon besser aus.
Im Motorraum fand sich mein neuer Turbolader samt Krümmer (allein das waren zwei Wochen Arbeit)

Und natürlich...

Noch als Prototyp, aber schon recht ansehnlich.
Also ab damit auf den Anhänger und los in die große Stadt Hamburg.

Fortsetzung folgt...

Gruß, Oliver

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
zuletzt bearbeitet 22.07.2025 22:25 | nach oben springen

RE: 931 RS - Katze aus dem Sack

in Motorsport 26.04.2022 14:40
von Jensemann Racing • TST Power User | 260 Beiträge

Mit dem efr lader wird das aber nen spaßiges Auto! 👍🏻

Ollum hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 26.04.2022 17:10
von Porschi • Admin | 11.124 Beiträge

Ratten scharf Olli, ich bin gespannt.

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Ollum hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 26.04.2022 19:17
von KIM 924 S • TST Super User | 664 Beiträge

Super Gerät, gefällt mir

Ollum hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 27.04.2022 10:20
von Uli • TST Beobachter | 82 Beiträge

willkommen im Cub der r o t e n Renner ....

( nur so gehts )

Grüssle U l i

Grüssle ... " TTT - cars built by engineer... not the marketing department "

www.Turbo-Uli.de

img[http://ttt-motorsport.de/Akademisches2008/20_a.jpg]/img
Ollum hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 27.04.2022 11:47

Weiter geht's...

In der Werkstatt eines Bekannten die erste Bestandsaufnahme am Unterboden. Eigentlich hatte die Werkstatt den Auftrag, eine 3" maßgefertigte Abgasanlage zu bauen.

Hier kam bei mir schnell die Einsicht, dass es sich (mal wieder) um ein Restaurationsobjekt handelte: Diverse Durchrostungen am Unterboden, durchgerosteter Tank, poröse Benzinschläuche, die Kraftstoffversorgung in schlechtem Zustand (Pumpe, Leitungen) und auch schlecht für das elektronische Motormanagement vorbereitet, wie man am noch eingebauten Druckspeicher erkennen konnte. Darüber hinaus ist die heiße Abgasseite des Turbos viel zu nah an der Lenkmanschette und die Rücklaufleitung ist nicht optimal verlegt. Außerdem hunderte Kabelbinder, die irgendwie alles zusammenhielten.

Da die Hinterachse sowieso auf LM-Schräglenker aus einem MJ 1986 951 umgerüstet werden sollte, und mir ein freundlicher Forumskollege einen Kunststofftank aus dem 968 überlassen hat (DANKE), bekam die Werkstatt noch den Auftrag, den vergammelten Stahltank auszubauen, den 968 Kunststofftank einzubauen. Dazu musste die verschweißte Tankstrebe hinten aus der Karosserie herausgetrennt werden und Platten mit Gewindestücken eingeschweißt werden um die Alustrebe des 968 anschrauben zu können. Dabei erfolgte gleich schon eine Teilaufarbeitung der Rostschäden.

Ich mache im nächsten Beitrag weiter, sonst werde ich bescheuert mit der Fotohochladerei.

Angefügte Bilder:
Gruß, Oliver

Uli hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 07.01.2025 22:13 | nach oben springen

in Motorsport 27.04.2022 11:51

Die Hinterachsteile wurden alle neu gestrahlt und schwarz pulverbeschichtet. Die Schwerter kamen neu von Mittelmotor. Leider wurde dabei ein falsches Teil für die Stahllenker statt der Alulenker mitgeschickt. Also wieder auf Teile warten... (siehe Bild im Beitrag zuvor)

Gruß, Oliver

Uli hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.04.2022 11:51 | nach oben springen

in Motorsport 27.04.2022 12:12
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Das Auto hat bereits die "kleine Turbobremse" aus dem 951 welche ich auch weiterhin nutzen werde. Schließlich möchte ich bei einer 16" Rad-Reifenkombination bleiben. Auf eine mechanische Feststellbremse wird verzichtet. Sonst hätte man noch die anderen Handbremsseile übernehmen müssen.

Bis dahin die Teileliste, welche ich schon im vergangenen Zeitraum abarbeitete:

- Aluschräglenker links und rechts schmale Achse
- 28mm Drehstäbe (https://www2.cip1.com/c12-6569-28/)
- Achsschwerter für die LM-Schräglenker (https://www.mittelmotor.de/racing/de/4-5...003c-neu-detail)
- Hinterachslager ähnlich des 944 Turbo Cup (https://partworks.de/partworks-de-porsch...chse-stahl.html und https://partworks.de/partworks-de-porsch...-starr-l-r.html)
- Hochleistungsbenzinpumpe Bosch 0 580 464 200 (275 l/h bei 5 bar!)
- Tank vom 968 mit Alustrebe, Geber und Vorfilter
- Edelstahl Spannband zur Halterung für den Tank (Werbung: https://www.ebay.de/itm/313913123304)
- Spritleitungen 10mm und 8mm mit eloxierten Aluhaltern
- Powerflexlager für Aluachsaufnahme PFR57-220
- GAZ Schraubfahrwerk GHA515
- Antriebswellen VW T3 Diesel
- 968 CS Stabilisator mit Powerflexlagern (944 333 701 01)
- Uniball-Gelenkköpfe als Koppelstange für den Stabilisator

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

Gruß, Oliver

KIM 924 S und Porschi haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.04.2022 14:19 | nach oben springen

in Motorsport 27.04.2022 14:23

Alsdann ging es an die Fertigung der Abgasanlage: Durchgehend 3" ab ATL mit einem Simons Reflexiosschalldämpfer. Zur einfachen De-/Montage mit selbstzentrierenden V-Bandschellen.
Handarbeit "made in Germany".

Gruß, Oliver

Porschi, KIM 924 S und Uli haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.04.2022 14:24 | nach oben springen

in Motorsport 27.04.2022 14:38

Dann kam das Auto zu mir nach Hause und ich begann meine ToDo Liste zu erweitern:

- Dachtausch durch Einkleben eines GFK-Dachs und Lackierung der Dachpartie
- Entfernen der Aufkleber
- Überholung der Scheinwerfer
- Tausch der Frontscheibe
- Austausch der Haubenschlösser
- Anfertigung eines Kabelbaums; komplette Neuverkabelung des ganzen Fahrzeugs
- Innenraum komplett überarbeiten, neue Mittelkonsole anfertigen
- Einbau eines rissfreien Armaturenbretts (alles kann, vieles muss ;-))
- Zahnriemenwechsel
- Neuer Vollalu-Wasserkühler
- Konstruktion der Wasserkühlung für den Turbolader
- Konstruktion der Ansaugung
- Implementierung eines VEMS Steuergeräts
- Überholung der Vorderachse
- Überholung der Bremsanlage
- Umbau des Stabilisators vorne auf 951 mit "hängenden" Streben (der Originale Stabi sitzt sonst direkt vor dem Turboeinlass)
- Wechsel aller Flüssigkeiten
- Reparaturschweißungen am Unterboden nach Trockeneisstrahlen

Sicher kommt noch eine Menge dazu, deshalb hier zunächst der Forums-Schnelldurchlauf zum Bilder gucken.

Nun steht er erst mal einige Wochen beim Trockeneisstrahler, die eine Seite konnte ich schon von den Aufklebern befreien. Die nächste Rost-OP ist am Scheibenrahmen und am Rahmen des Hubdachs.
Aber da geht es erst in ca. 3 Wochen weiter.

Gruß, Oliver

Porschi und mikesch haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.04.2022 23:25 | nach oben springen

in Motorsport 27.04.2022 22:36

Heute kam noch eine frohe Botschaft zwischendurch: Die neuen Reifen sind da!

240/600R16 Avon-Slicks kommen auf die schon bereitstehenden 9 x 16" ET 15 (rundum) Fuchs Evolution Schmiederäder vom 930.

Gruß, Oliver

Detmar, Uli und Heidjer68 haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 27.04.2022 22:37 | nach oben springen

in Motorsport 02.05.2022 22:22

Heute habe ich die Stahl-Querlenker verstärkt. Dazu gibt es fertig gelaserte Bleche von Epytec.

https://epytec.de/de/vw-golf-1-caddy-jet...g60-cabrio-2330

Wichtig war mir vor allem die Verstärkung des vorderen Querlenkerlagers, da dieses im Rennbetrieb schon als Schwachstelle identifiziert wurde. Sämtliche GTP/GTR hatten ebenfalls verstärkte Stahlquerlenker. Mal gucken was es bringt. Ich wollte vor allem mein "neues" Schweißgerät mal ausprobieren :-D
Jetzt noch pulverbeschichten und mit den neuen Federbeinen und Achsschenkeln ans Auto.

Gruß, Oliver

zuletzt bearbeitet 02.05.2022 23:45 | nach oben springen

in Motorsport 02.05.2022 23:37
von Detmar • TST User | 178 Beiträge

Eine "zu gute" Verstärkung der Querlenker hat, wie ich finde, auch Nachteile. Bei einem Unfall besteht die Gefahr von größeren strukturellen Schäden an der Karosserie, wo ein originaler Querlenker einfach wegknickt.

Grüsse, Detmar

Ollum hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 02.05.2022 23:47

Ja, aber ein Unfall aufgrund einer Schwachstelle am Querlenker ist auch doof.

Gruß, Oliver

nach oben springen

in Motorsport 28.05.2022 18:05

Das Auto war gestern beim Trockeneisstrahlen. Ich bin wirklich ein großer Fan dieses Verfahrens. Trotz des Aufwands ist das Ergebnis immer unfassbar aufschlussreich:

Das Auto war ursprünglich mal gold, dann schwarz und nun wurde es vom Vorbesitzer in "Harley Davidson Racing Orange" (Farbcode NZ) lackiert. Leider. Denn Harleys sind scheiße. Diesen gibt es, auch leider, nur als Wasserbasislack und kann nur professionell verarbeitet werden.

So, nun ein paar Bilder von der Wahrheit. Dass beim Rennbetrieb die Hinterachse nicht gleich rausgerissen ist, grenzt an ein Wunder.

Frage: Hat jemand die vorderen Bodenblechausschnitte wo die "nicht"-Wagenheberaufnahmen dran sind, damit ich diese tauschen kann?

Gruß, Oliver

zuletzt bearbeitet 28.05.2022 18:24 | nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 350€
87%

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4147 Themen und 35905 Beiträge.

Heute waren 27 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 645 Benutzer (02.10.2025 03:17).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3