RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 23.05.2022 11:34von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
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RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 23.05.2022 17:28von Tom • Gentleman Driver | 3.773 Beiträge
Zitat von turbinek im Beitrag #18
Ich teste morgen nochmal den Adapter durch.
Das geht aber nur mit angeschlossenem MAF.
Du nimmst dazu ein Multimeter mit Nadelspitzen.
Pr-fspitzen-2er-Set.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Dann ziehst du wieder die Kappe vom MAF Stecker. Zunächst steckst du die schwarze Prüfspitze (-) von hinten in Pin #3 (gelbes Kabel) und prüfst die Verbindung zu Masse. Widerstandmessung gegenüber der Karosserie oder ähnlichem. Ist das OK, schaltest du Zündung ein und misst Spannung an #2 (12 Volt) und #4 (5 Volt). Dazu die schwarze Prüfspitze in #3 lassen und mit der roten Spitze an #2 und #4 messen. Ist das gegeben, die rote Spitze in #5 stecken. Es sollte eine Spannung von 1 Volt anliegen. Mit dem Mund in Durchflußrichtung durchs MAF pusten. Die Spannung sollte sichtbar ansteigen. Hat bis dahin alles funktioniert, ist der MAF Sensor wohl ok.
Jetzt auf LMM Seite die rote Spitze mit #2 verbinden. Ist bei deiner Version nicht leicht zugänglich. Wenn du nicht anders daran kommst, einen feinen Draht mit in #2 in den Stecker drücken. Kurzschlüsse vermeiden.
Da müssen etwas über 0 Volt anliegen und beim Durchblasen ansteigen.
Wenn das alles so ist, ist das MAF Kit zumindest funktionsfähig.
The right way is never the easy way.

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 24.05.2022 11:48von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
Hallo Tom
Herzlichen Dank für die klaren Angaben.
Fazit: bis zur Stelle am LMM Pin 3 messen ist alles gut.
Diese Messung ergab nichts.
Dann schraubte ich den Konverter auf
Ich denke der kann nicht mehr funktionieren.
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RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 24.05.2022 12:47von Tom • Gentleman Driver | 3.773 Beiträge
Oha. Die letzten Jahre waren nicht gut zu dem Controller...
Der hat mal ordentlich Wasser gefasst. Dampfstrahler? Das ist ja noch ein SciVision-Gerät. Die wurden bis 2007-2008 gebaut. Die Firma gibt es schon lange nicht mehr. Da ist das MAF solider.
Aber so ein bisschen Dreck darf die Schaltung nicht umwerfen. Mess nochmal das LMM Ausgangssignal am orangen Kabel. Aufpassen, dass die Platine keinen Kontakt mit dem Gehäuse hat.
The right way is never the easy way.

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 24.05.2022 15:25von Tom • Gentleman Driver | 3.773 Beiträge
Ja. Der Spannungsregler funktioniert noch.
Bei der Version sind die ICs noch gesockelt. Bei dem Wasser im Gehäuse kann es auch da zu Kontaktproblemen kommen. Du kannst vorsichtig versuchen, die ICs zu entnehmen und wieder einzustecken.
Das kleine IC gibt es noch. Kannst du testweise austauschen.
Das größere IC ist der Prozessor. Den gibt es schon lange nicht mehr. Die Produktion wurde eingestellt.
Das ist in der schnelllebigen Elektronikwelt ein Problem. Fallen bei 14 Jahre alten Schaltungen ICs aus und die gibt es nicht mehr, wird eine Reparatur schwierig.
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RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 24.05.2022 19:57von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
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