Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 10.05.2022 14:30von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
Hallo Tom
Ich habe im 952 das Kit der 1. Generation.
Das Kit hat min 10 Jahre super funktioniert.
Da ich nach kürzlicher Rückrüstung auf MAF, ich wechsle immer mal mit dem LMM, Probleme mit dem Motorlauf nach einer Kurzstrecke habe, frage ich mich ob Teile des Kits, wie alles andere auch mal einfach kaputt gehen.
2 KM gefahren im stop and Go nichts auffälliges.
Eingekauft und Einkäufe eingeladen.
Motor angelassen und kurz laufen lassen - als ich den Gang einlegen wollte, ging der Motor aus, nicht abgewürgt sondern wie wenn man einer Kerze die Luft nimmt.
Paar mal gestartet- kurz angesprungen sofort wieder aus.
Haube auf alle Schläuche dran, alle briden fest.
Wieder probiert- immer wieder läuft kurz und sofort aus.
Gas geben half nix.
Also dlk freigelegt- alles ok - wieder zusammen gebaut.
Dann als ein Kollege am Telefon etwas von Hand auflegen gesagt hat lief der Motor wieder im Standgas.
Fahren war seh schwierig, weil im 1. Gang bei 1200 umin der Motor zu rupfen begann.
Im 2. und 3 Gang nach Hause.
Kann das an einem verbrauchten MAF Sensor liegen?
Gruss Turbinek
951 G

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 10.05.2022 20:31von Tom • Gentleman Driver | 3.773 Beiträge
Zitat von turbinek im Beitrag #1
Kann das an einem verbrauchten MAF Sensor liegen?
Möglich ist alles.

Ich würde nach der Wahrscheinlichkeit gehen.
- Durch das mehrfache ein- und ausbauen vielleicht Kontaktprobleme in einem Stecker?
- Ich erinnere einen speziellen Kabelbaum, den du verbaut hast, um die MAF 12V Versorgung sicherzustellen. Alles ok da?
- Du hast die 1. Generation. Leuchtet die LED?
- MAFs sterben manchmal in 951, weil die nicht mehr auf die Peaks ausgelegt sind, die ein alter Lima-Regler erzeugen kann.
Ich vermute aber eher ein Problem in der Stromversorgung.
The right way is never the easy way.

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 10.05.2022 21:04von Christoph Gollob • TST User | 218 Beiträge

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 11.05.2022 19:47von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
Danke Euch für die Antworten.
Als erstes habe ich die LED bei laufendem Motor überprüft. Leuchtet grün und flackert nicht.
Danach bin ich eine kurze Runde gefahren. Beim parkieren ist mir der Motor abgestorben.
Nach kurzer Standzeit konnte ich den Fehler reproduzieren.
Beim Tausch der Einheit zurück auf LMM fiel mir auf, dass der Banjo Bolt lose und die Schlauchschellen vom Druckrohr hätten fester sitzen können.
Auf jeden Fall lief der Motor nach dem Tausch wieder rund klingt allerdings komisch nach gaswegnahme - zu stramm gespannter NWZ?
Der Motor hat den automatischen Riemenspanner und die gängige ist genug gespannt Methode klingt wie die unterste Seite einer Gitarre passte.
Vielleicht sollte der MAF Stecker auch eine andere Position
https://youtube.com/shorts/JOefsPj_56A?feature=share
Nach Tausch LMM
https://youtu.be/FZ1qBum9NBk
NWZ zu stramm? Bei Rückkehr zum Standgas klingt ein Geräusch nach das da nicht sein
https://youtube.com/shorts/2hzd_rLaPMk?feature=share
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951 G

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 12.05.2022 19:10von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
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951 G

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 12.05.2022 22:46von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
Versuch ich natürlich.
Wie sieht das richtig eingebaut aus?
Irgendwie ist da nicht viel Platz zwischen MAF Stecker und dem Druckrohr mit seinen vielen Leitungen.
Bild 1 Druckrohr und MAF in eingebautem Zustand werden die Kabel am Stecker geknickt.
Bild 2 mein Finger zeigt auf den Kabelbaum mit LMM Stecker und Kabel für Öldrucksensor und Ölstandswarnlicht.
Wo führt man das Kabel am besten durch?
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951 G

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 14.05.2022 08:52von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
Moin
So habe mal mit der Zange alle Kabel vorgedrückt so gut es ging. Der gelbe könnte sich nach vorne bewegt haben.
In welcher Lage wird der MAF gedreht. So wie er im Bild gezeigt ist, wäre doch das Druckrohr vom LLK zur DK im Weg?
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951 G


RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 20.05.2022 23:15von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
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951 G

RE: Tom‘s MAF 1. Generation
in Tom`s DME Shop 22.05.2022 07:01von turbinek • TST Super User | 721 Beiträge
Beim Hochladen ist wohl ein Fehler passiert.
Am Stecker ist mehr Durchgang als nötig.
Ich fürchte die MAF Kabel sind kaputt.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor auch nur kurz anläuft, wenn der LMM Stecker nicht eingesteckt ist.
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951 G

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