#1

Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 10.05.2022 14:30
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Hallo Tom
Ich habe im 952 das Kit der 1. Generation.
Das Kit hat min 10 Jahre super funktioniert.

Da ich nach kürzlicher Rückrüstung auf MAF, ich wechsle immer mal mit dem LMM, Probleme mit dem Motorlauf nach einer Kurzstrecke habe, frage ich mich ob Teile des Kits, wie alles andere auch mal einfach kaputt gehen.

2 KM gefahren im stop and Go nichts auffälliges.
Eingekauft und Einkäufe eingeladen.
Motor angelassen und kurz laufen lassen - als ich den Gang einlegen wollte, ging der Motor aus, nicht abgewürgt sondern wie wenn man einer Kerze die Luft nimmt.
Paar mal gestartet- kurz angesprungen sofort wieder aus.
Haube auf alle Schläuche dran, alle briden fest.
Wieder probiert- immer wieder läuft kurz und sofort aus.
Gas geben half nix.
Also dlk freigelegt- alles ok - wieder zusammen gebaut.
Dann als ein Kollege am Telefon etwas von Hand auflegen gesagt hat lief der Motor wieder im Standgas.
Fahren war seh schwierig, weil im 1. Gang bei 1200 umin der Motor zu rupfen begann.
Im 2. und 3 Gang nach Hause.

Kann das an einem verbrauchten MAF Sensor liegen?

Gruss Turbinek


951 G
nach oben springen

#2

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 10.05.2022 20:31
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Zitat von turbinek im Beitrag #1
Kann das an einem verbrauchten MAF Sensor liegen?


Möglich ist alles.

Ich würde nach der Wahrscheinlichkeit gehen.

- Durch das mehrfache ein- und ausbauen vielleicht Kontaktprobleme in einem Stecker?

- Ich erinnere einen speziellen Kabelbaum, den du verbaut hast, um die MAF 12V Versorgung sicherzustellen. Alles ok da?

- Du hast die 1. Generation. Leuchtet die LED?

- MAFs sterben manchmal in 951, weil die nicht mehr auf die Peaks ausgelegt sind, die ein alter Lima-Regler erzeugen kann.

Ich vermute aber eher ein Problem in der Stromversorgung.


nach oben springen

#3

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 10.05.2022 21:04
von Christoph Gollob • TST User | 162 Beiträge

Falls erhöhter Ölverbrauch durch blow by Auftritt könnte es diesen Ölnebel beim Schalten auch Richtung MAF spülen. Auf Dauer mögen die das nicht.


nach oben springen

#4

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 11.05.2022 19:47
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Danke Euch für die Antworten.

Als erstes habe ich die LED bei laufendem Motor überprüft. Leuchtet grün und flackert nicht.

Danach bin ich eine kurze Runde gefahren. Beim parkieren ist mir der Motor abgestorben.
Nach kurzer Standzeit konnte ich den Fehler reproduzieren.

Beim Tausch der Einheit zurück auf LMM fiel mir auf, dass der Banjo Bolt lose und die Schlauchschellen vom Druckrohr hätten fester sitzen können.

Auf jeden Fall lief der Motor nach dem Tausch wieder rund klingt allerdings komisch nach gaswegnahme - zu stramm gespannter NWZ?

Der Motor hat den automatischen Riemenspanner und die gängige ist genug gespannt Methode klingt wie die unterste Seite einer Gitarre passte.

Vielleicht sollte der MAF Stecker auch eine andere Position

https://youtube.com/shorts/JOefsPj_56A?feature=share

Nach Tausch LMM

https://youtu.be/FZ1qBum9NBk

NWZ zu stramm? Bei Rückkehr zum Standgas klingt ein Geräusch nach das da nicht sein

https://youtube.com/shorts/2hzd_rLaPMk?feature=share

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 692DEF77-D5D0-45CA-B848-AFD8201055F5.jpeg 
 DF1A42EE-D5B1-446E-9B12-17AA08B3210E.jpeg 

951 G
zuletzt bearbeitet 12.05.2022 06:26 | nach oben springen

#5

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 12.05.2022 06:27
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Sollte ich den MAF in einer anderen Position montieren sodass das Kabel an Stecker nicht so abgeknickt wird?


951 G
nach oben springen

#6

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 12.05.2022 09:12
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Zitat von turbinek im Beitrag #5
Sollte ich den MAF in einer anderen Position montieren sodass das Kabel an Stecker nicht so abgeknickt wird?


Ich glaube immer noch ein Kontaktproblem im Stecker. Zieh mal den Stecker am MAF ab und schau, ob sich eine Metallzunge zurückgezogen hat.


nach oben springen

#7

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 12.05.2022 19:10
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Also hier die Bilder

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 0856E302-2A20-4CF3-BA16-9F9FBEB6C564.jpeg 
 664A3F3B-B7A6-4C3E-9FE4-879DCA96EF0D.jpeg 
 AF4CF383-20B5-4EDD-9E8E-E6C632562AE9.jpeg 
 E989C947-2EE2-4A87-8052-9F7B418C4ED8.jpeg 

951 G
nach oben springen

#8

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 12.05.2022 22:05
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Sieht so aus, als seien die Metallkontakte zurück gerutscht. Versuch mal, sie wieder in den Stecker zu drücken. Die weißen Dichtungen sollten im Steckergehäuse verschwinden.


nach oben springen

#9

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 12.05.2022 22:46
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Versuch ich natürlich.

Wie sieht das richtig eingebaut aus?

Irgendwie ist da nicht viel Platz zwischen MAF Stecker und dem Druckrohr mit seinen vielen Leitungen.

Bild 1 Druckrohr und MAF in eingebautem Zustand werden die Kabel am Stecker geknickt.

Bild 2 mein Finger zeigt auf den Kabelbaum mit LMM Stecker und Kabel für Öldrucksensor und Ölstandswarnlicht.
Wo führt man das Kabel am besten durch?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 34B82217-C361-4AF0-AF45-0B6FB9B25131.jpeg 
 BBB3BFB5-512B-4F35-B2DD-C41E1692FCDB.jpeg 

951 G
zuletzt bearbeitet 12.05.2022 22:59 | nach oben springen

#10

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 14.05.2022 08:52
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Moin
So habe mal mit der Zange alle Kabel vorgedrückt so gut es ging. Der gelbe könnte sich nach vorne bewegt haben.

In welcher Lage wird der MAF gedreht. So wie er im Bild gezeigt ist, wäre doch das Druckrohr vom LLK zur DK im Weg?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1AA76401-CA08-4E06-AE42-953805D7E339.jpeg 
 BCE4D907-5CCE-4C93-917C-B220D307E0B1.jpeg 
 D59969EB-8867-4ACE-8517-1637DB54F01B.jpeg 

951 G
zuletzt bearbeitet 14.05.2022 16:19 | nach oben springen

#11

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 16.05.2022 20:59
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Moin
Habe mal den MAF Stecker zum LMM Adapter durchgemessen ein PIN ist durchgängig 1 PIN am LMM Stecker hat gar nix und andere haben Teildurchgang auf 2 PIN.
Gehört das so oder ist das…?


951 G
nach oben springen

#12

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 16.05.2022 22:13
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Pin #4 und Pin #1 auf LMM Seite haben Durchgang zu #3 bzw. #1 auf MAF Seite.



zuletzt bearbeitet 23.05.2022 17:19 | nach oben springen

#13

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 20.05.2022 23:15
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Moin
Habe mein bestes gegeben eine Messung hinzubekommen:


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Messung.pdf Messung.pdf

951 G
nach oben springen

#14

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 21.05.2022 12:52
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Heute 3 Testfahrten absolviert mit LMM.
Motor läuft sauber und Ladedruck geht bis 1 bar und fällt dann wie programmiert wieder etwas ab .


951 G
nach oben springen

#15

RE: Tom‘s MAF 1. Generation

in Tom`s DME Shop 22.05.2022 07:01
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Beim Hochladen ist wohl ein Fehler passiert.
Am Stecker ist mehr Durchgang als nötig.
Ich fürchte die MAF Kabel sind kaputt.
Mir ist aufgefallen, dass der Motor auch nur kurz anläuft, wenn der LMM Stecker nicht eingesteckt ist.


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
Messung.pdf Messung.pdf

951 G
zuletzt bearbeitet 22.05.2022 07:04 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2592 Themen und 23681 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0