#1

Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 05:40
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

Hallo mal wieder,

ich möchte anstelle des Voltmeters in der Mittelkonsole meines Porsche 924 2.0 eine Wassertemperaturanzeige einbauen.
Meine Frage ist nun, ob der Temperaturgeber für diese Anzeige ein Temperaturgeber ist, der auch so schon dem Motor mitteilt wie warm das Wasser ist, oder ob ich einen Temperaturgeber irgendwo einschrauben kann?

Ich frage deshalb so, weil ich einen vorgefertigten Geber gesehen habe und dieser scheint alleinig installiert zu werden (siehe Foto).

Wenn aber schon ein gebender Geber :)) da ist, müsste ja elektronisch „abgezweigt“ werden, was für Hobby-Schrauber wie mich dann komplizierter wird.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 7B0D1872-1BFC-4B04-986D-11FCC7D1FEB6.jpeg 

nach oben springen

#2

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 08:21
von Ollum • TST Inventar | 1.712 Beiträge

Die Wassertemperatur wird am Kombiinstrument als Schätzeisen angezeigt. Dem Motor teilt niemand die Temperatur mit. Die Einspritzung ist rein mechanisch gesteuert.
Sinnvoll ist am kleinen 2L eine Öltemperaturanzeige. Dazu kann ein Geber in die Ölwanne geschraubt werden. Je nach Ausführung neben der Ölablassschraube oder eben in diese.


Gruß, Oliver
nach oben springen

#3

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 13:51
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

Eine Öltemperaturanzeige ist bereits so wie du es beschrieben hast eingebaut.
Dadurch, dass der kleine 2.0er aber im Sommer soooo heiß wird wenn er ein wenig mehr getreten wird, möchte ich zumindest jeglichen Überblick haben, wanns zuviel is (Ist mehr Spielerei als Nutzen - Und eher für die Optik :) weil es relativ einfach einzubauen ist)

Deshalb hatte ich gehofft, jemand sagt, dass auch hier nur so etwas wie mit der Ölablassschraube gemacht werden muss.


nach oben springen

#4

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 17:44
von Powerduck • TST Beobachter | 81 Beiträge

Wie heiß wird der den?

Habe auch einen 2.0 und selbst im Hochsommer keine Temperatur-Probleme (zumindest was Kühlwasser angeht…)


Porsche 924, Bj. 1983, indisch-rot
nach oben springen

#5

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 18:00
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

Viele schreiben, dass ihr 24er im Stadtverkehr heiß wird.
Wie heiß die dann werden weiß ich nich.
Bei meinem geht dann der Kühler an. -> Bis der es, bei entsprechender Fahrweise, dann auch nich mehr ganz schaft.

Kannst du denn auch was zu der Frage schreiben, die ich hier gepostet habe?

Sonst hol ich mir auch n Kaffee


nach oben springen

#6

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 19:02
von mikesch • TST Veteran | 967 Beiträge

geh doch mal zum Kühlerbauer und lass in den alten Kühler (wahrscheinlich noch der 1. und zum Teil dicht) ein sogenanntes Hochleistungsnetz einlöten.

Dein 924 ist von wann?

Glaub nem alten weißen Mann: dat hilft 😇


www.thecashcard.club


zuletzt bearbeitet 03.01.2023 19:03 | nach oben springen

#7

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 19:12
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

Das klingt wie die Erlösung :))

DANKE! Ich google mal.


nach oben springen

#8

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 19:13
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

1982, 2.0


nach oben springen

#9

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 19:16
von mikesch • TST Veteran | 967 Beiträge

ich habe u.a. noch eine Alfa Giulia v. 76

die hatte auch thermische Probleme und das bei 6,5 l Motoröl.

Der Tipp mit dem Hochleistungsnetz im Kühler hat dann Abhilfe geschaffen


www.thecashcard.club
nach oben springen

#10

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 19:20
von mikesch • TST Veteran | 967 Beiträge

Zitat von 2/47/924 im Beitrag #8
1982, 2.0



also zarte 41 Jahre, wahrscheinlich noch der 1. Kühler und mit Sicherheit sehr oft mit kalkhaltigem Wasser aufgefüllt.


www.thecashcard.club
nach oben springen

#11

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 20:08
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

Genau das ist der Zustand :)

Kühlt aber immer zuverlässig. Bleibt nie stehn und ölt kaum.

Aber im Sommer schaut man mehr auf die Temperatur als auf die Straße :))

Ich werd das mal angehn.

Eine Adresse zum Einschweißen wäre perfekt.


nach oben springen

#12

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 20:12
von mikesch • TST Veteran | 967 Beiträge

da wo Du nachgucken kannst, das nannte man früher gelbe Seiten und die waren seinerzeit regionsbezogen.

Heute nennt man das Internet oder auch Tante Google. Allerdings ist es hier, so mein Wissensstand als alter weißer Mann, nötig die richtige Formulierung zu bilden.

Aber ich denke das schaffst Du alleine


www.thecashcard.club
zuletzt bearbeitet 03.01.2023 20:15 | nach oben springen

#13

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 21:55
von 2/47/924 • TST User | 116 Beiträge

Ich möchte keinesfalls aufmüpfig sein und mich hier als neunmalkluger Dreikäsehoch aufspielen.

Richtige Formulierungen der Frage werden bei mir eher selten bleiben:)

Ich versuche nur analytisch die Infos zusammen zu puzzln.


nach oben springen

#14

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 03.01.2023 22:02
von mikesch • TST Veteran | 967 Beiträge

Dein Geburtsjahr ist wirklich 2004?

Dann hast Du noch viel Zeit 😂

Aber „analytisches“ Zusammensuchen und gleichzeitig nicht die richtigen Fragen stellen zeugte noch vor gut 50 Jahren von mangelnder Analysefähigkeit


www.thecashcard.club
zuletzt bearbeitet 03.01.2023 22:06 | nach oben springen

#15

RE: Wassertemperatur-Anzeige in der Mittelkonsole

in 924 04.01.2023 00:04
von Gudi • TST User | 129 Beiträge

Vielleicht ist das auch einfach ein Problem der Wassertemperaturanzeige. Es kann durchaus sein, dass er eine viel zu hohe Wassertemperatur anzeigt. Hast Du die Massepunkte am Fahrzeug schon mal sauber gemacht?
Wie ist es sonst um das Kühlsystem bestellt? Hast Du das Kühlwasser schon mal komplett getauscht? Werden alle Schläuche warm? Wie alt ist das Thermostat?


nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder, 1 versteckter und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2884 Themen und 26566 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3