#1

Lüfter Relais

in 944 03.07.2024 09:48
von rallywilly • 1 Beitrag

Hallo,

ich habe ein Lüfterproblem (läuft unkontrolliert und zieht die Batterie leer). Das Relais scheint defekt zu sein.Thermoschalter am Kühler wurde bereits ersetzt. Die Originalteilenummmer lautet: 944.615.105.02 (944 Bj. 1988 118kw ohne Klima). Dieses Relais ist nicht mehr aufzutreiben. Weiss jemand, ob es ein anderes Relais gibt, das entsprechend funktioniert?

Danke für Eure Beiträge

Wilfried


nach oben springen

#2

RE: Lüfter Relais

in 944 03.07.2024 10:39
von Porschi • Admin | 9.618 Beiträge

Hast du dein altes mal aufgemacht, Alles reinigen und mit nichtverharzendem Öl leicht pflegen.
So bekommt man die oft wieder hin.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
rallywilly hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 03.07.2024 10:39 | nach oben springen

#3

RE: Lüfter Relais

in 944 03.07.2024 10:43
von Ollum • TST Kaiser | 2.190 Beiträge

Gibt es noch neu im PZ für Schlappe 767€

Frag doch mal Patrick von 944er Teile de.


Gruß, Oliver
rallywilly hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Lüfter Relais

in 944 03.07.2024 12:14
von Sigurd • TST Power User | 284 Beiträge

Relais öffnen und einmal überprüfen , ist eine gute Idee.

Schalten die Kontakte noch ? - Dazu mit einem feinen Schraubenzieher das Relais / die Relaiskontalkte bewegen.

Wie sehen die Kontaktflächen aus? Ja, ich weiß, das ist alles sehr mini . Mit einer Lupe und viiiel Licht die Kontaktflächen checken u mit feinstem Sandpapier vorsichtig reinigen. Ja, alles sehr kleinteilig….doch lieber 700€ ausgeben ?

Thermisch hoch belastete Relais neigen dazu, dass die Lötverbindungen sich lösen. - mit einem feinen ! Elektroniklötkolben kritisch aussehende Lötverbindungen nachlöten / ein Lötfachmann wäre hilfreich!

Für den fortgeschrittenen Elektroniker - mit einem 12 V Netzteil überprüfen, ob die Relais noch elektrisch schalten.

Generell sollte jemand einmal die Schaltung eines Relais aufnehmen. Ein Nachbau ist eigentl. immer möglich. Vor allem bei der finanziellen Wucherbedrohung…
Wer hat ein defektes Relais rumliegen u lässt mich einmal die Schaltung aufnehmen?
Grüße Sigurd


Sigurd
Porsche 924, Bj. 76
rallywilly hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3605 Themen und 32784 Beiträge.

Heute waren 19 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5