Moin aus Hamburg,
vielen Dank für die Tipps. Ich habe also Massepunkte gesucht und erstmal die unter der Haube gereinigt und neu angezogen. Batteriestrom (12,3) und Ladestrom 13,86) bei laufendem Motor gemessen. Auf der Batterie! Dann mit dem Wagen eine Runde gedreht und die Anzeigen beobachtet. Nach kurzer Zeit geht die Temperatur au den 2. Strich, kurz vorher (zwischen den beiden Strichen) schaltet sich der Lüfter zu. Aber die Temperatur geht fast nicht mehr runter. Minimal und nur wenn ich fahre. Die zugeschalteten Lüfter zwingen die Spannung inzwischen auf unter 12,5 ( Vorher ~13,6). Dann habe ich mal die Heizung auf höchster Stufe gedreht und das Gebläse hochgeschaltet. Nun tendiert die Spannung gegen 12,1 und die Temperatur geht langsam runter bis zum 1. Strich. Ich meine das Problem scheint der Thermostat zu sein und den wollte ich jetzt tauschen. Ist ja wohl auch schon ~33 Jahre alt. Würdet Ihr das, nach den Erkenntnissen auch so machen wollen oder bin ich da möglicherweise auf dem Holzweg? Danke im Voraus für Kommentare