FIN/ Ausstattung

in Sonstiges 17.10.2024 18:00
von hilgoli • 16 Beiträge

Hallo , kann hier im Forum jemand per FIN die Ausstattung meines Autos ermitteln ?
„Geburtstag“ finde ich in den Online Decodern, aber nichts zur Ausstattung

Kleber im Kofferraum und Serviceheft ist bekannt. Hilft mir in meinem Fall aber nicht.

HN401128

Grüße vom Niederrhein

Olli
nach oben springen

RE: FIN/ Ausstattung

in Sonstiges 17.10.2024 19:18
von mikesch • TST Meister | 1.406 Beiträge

Serienausstattung für Dein Baujahr ermitteln und dann das was extra ist aufschreiben, danach die Mehrausstattung anhand der M-Listen zuordnen

70 Jahre und kein bisschen weise …
get out & drive
nach oben springen

in Sonstiges 17.10.2024 19:27
von Tom • Gentleman Driver | 4.303 Beiträge

Liegt vielleicht daran, dass deine Auto keine Ausstattung hat?

Nauticblau Metallic / Schwarz

Schalter

Stärkere Batterie, Plane E-Spiegel li/re, Stabi, Heckwischer und Targa.

Rest Serie MJ87

Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
hilgoli hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.10.2024 19:28 | nach oben springen

in Sonstiges 17.10.2024 19:38
von Ollum • TST Kaiser | 2.300 Beiträge

Unbenannt.png - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß, Oliver
hilgoli hat sich bedankt!
nach oben springen

in Sonstiges 17.10.2024 20:04
von Micha • TST Beobachter | 65 Beiträge

Im Kofferraum unter dem Kofferraumteppich müßte auf dem inneren Blech ein Aufkleber mit den sog. M-Nummern kleben. Auch im originalen Serviceheft (falls vorhanden)

Die Codes beginnen in der Regel mit dem Ländercode. Beispiel C00 = Ländercode für eine Deutschlandausführung (andere Ländervarianten wie Schweiz, Japan, USA etc. pp. haben hier natürlich andere Codes). Diese findest Du aber auch im Netz mit Google-Eingaben).

Teilweise läßt sich über die VIN (falls es keine alte VIN vor der WPO-Klassifizierung ist) auch Deutschland ausschließen. Stehen anstelle von ZZZ in der FIN WPOZZZ z.B. anderer Buchstaben oder Zahlen ist es vermutlich ein US-Modell. Da werden dann bei US-Modellen statt der in Deutschland üblichen Füllzeichen Z die Karosserieform und/oder die installierten Rückhaltesysteme codiert. Abgesehen davon haben US-Modelle teils auch optische Unterschiede zu den sog. RdW-Versionen (Rest der Welt). Wie z.B. andere Seitenblinker, die Prallhörner vorn und hinten beim 968 z.B., beim 944 andere Seitenblinker und Heckstoßstange usw.

Japan-968 haben z.B. weiße Rückfahrleuchten. Die Rückleuchten sind im Gegensatz zu den anderen Modellen auf der Welt nicht durchgehend rot. Desweiteren haben die eine sog. Ex-Leuchte im Cockpit (das hat mit der Kat-Temperatur zu tun; wegen Parken auf Gras o.ä.).

Am besten googelst Du mal was Dein Porschemodell betrifft nach. Da gibt es teils interessante Details, Differenzen was Ausstattungen/Optik betrifft zu den jeweiligen Märkten usw.

Bekannte M-Codes für Ausstattungen wären u.a.:

M030 (Sportfahrwerk; beim 968 mit großer Bremse dazu)
M220 (Sperre)
M650 (elektrisches, herausnehmbares Targadach)

usw.

Es gibt natürlich auch M-Codes für die ab Werk verbauten Radio-, Soundkomponenten, für optionale Bereifungsvarianten (Beispiel breitere Reifen auf 17" Felgen statt der serienmäßigen, schmaleren 16" Bereifung beim 968). Ab Werk installierte Alufelgen sind ab dem 944 afaik Serie. Nur der 924 hatte als Serie noch Stahlfelgen.

Im Internet findest Du auch Listen bzw. über Google kannst Du die Codes eingeben (Porsche + M xxx) und dann kommen meistens Treffer und die Ausstattung wird erklärt. Bei Ebay findest Du manchmal auch die damaligen Preislisten für Dein Modell mit den M-Nummern.

Schwierig wird es wenn Du einen späteren Transaxle hast, dem man ab Werk das Individualprogramm gegönnt hatte. Dann kommen zu den üblichen M-Nummern noch die Individualnummern hinzu. Da müßtest Du dann bei Porsche anfragen.

Einige Ausstattungen sind je nach Modell und Baujahr auch Serienausstattung (Beispiel ABS, Zentralverriegelung und elektrische Fensterheber beim 944 und dem normalen 968 (nicht CS); bei späten 944 S2 und beim normalen 968 auch 2 Airbags usw.). Dafür gibt es dann natürlich (da Serienausstattung) keine M-Nummern.

PS: Wenn Du Geld ausgeben willst kannst Du über Porsche auch eine Geburtsurkunde (light) anfordern. Da schickt Dir Porsche (wenn Du denen die Unterlagen zum Fahrzeug schickst wie Fahrzeugbriefkopie usw.) gegen Entgelt dann eine kleine Mappe wo drinsteht Modell XY, Herstellung/Modelljahr xy, Ausstattungen ab Werk ........ usw. In der stehen dann auch die jeweiligen relevanten (ab Werk georderten) M-Nummern und die Erklärung dazu drin.

Die Geburtsurkunde Light kostet bei Porsche aber mittlerweile knapp 167 EUR.

https://www.porsche-bonn.de/portal/pics/...information.pdf

PS: Nebenbei: Mein 968 Handschalter (Lackierung Uni schwarz) hat auch nur Buchhalterausstattung:

-M650 (Targadach)
-Radio Symphony RDS
-17" Cup1

Und das wars. Rest ist wenn man so will Serie (Teilleder mit schwarzem Porsche Script) und halt übliche 1992er Serienausstattung.

hilgoli und Tom haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.10.2024 20:59 | nach oben springen

in Sonstiges 17.10.2024 21:38
von Chriddi • TST Elite | 1.018 Beiträge

Zitat von hilgoli im Beitrag #1
Hallo , kann hier im Forum jemand per FIN die Ausstattung meines Autos ermitteln ?
„Geburtstag“ finde ich in den Online Decodern, aber nichts zur Ausstattung

Kleber im Kofferraum und Serviceheft ist bekannt. Hilft mir in meinem Fall aber nicht.

HN401128

Mach dir einen Porsche online account bzw. Die porsche ID.

Dann lege dein auto dort an und sende porsche als eigentumsnachweis deinen fzg schein.

Auf dem desktop log in kannst du dann genau sehen wie der wagen das werk verlassen hat. Kostenlos

P.s. my porsche heisst dass....

In der app sind diese infos nicht abrufbar, nur in web version

Screenshot_20240910_233240_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Screenshot_20240910_233254_Chrome.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20240910_233307_Chrome.jpg 
 Screenshot_20240910_233320_Chrome.jpg 
 Screenshot_20240910_233334_Chrome.jpg 
 Screenshot_20240910_233404_Chrome.jpg 
 Screenshot_20240910_233420_Chrome.jpg 
 Screenshot_20240910_233429_Chrome.jpg 

Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
mikesch, hilgoli, Micha und tomicman haben sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 17.10.2024 21:53 | nach oben springen

in Sonstiges 17.10.2024 22:08
von hilgoli • 16 Beiträge

Danke euch allen.

Dass er nackt ist wusste ich ja, aber Details wie Stabis , grosse Batterie etc waren schon interessant.

Ist halt eine leichte Fahrmaschine 😎😀😊

Sicher war ich mir nicht bei Frage ob er mit Kat ausgeliefert wurde.
Und wenn bei den Optionen nicht aufgeführt , müsste er ohne Radio ausgeliefert worden sein, oder ?
War die Vorbereitung dafür inkl Lautsprecher Serie im MJ 87 ?

Habe im Netz vieles gefunden aber keine 87er Preisliste

Grüße vom Niederrhein

Olli
zuletzt bearbeitet 17.10.2024 22:40 | nach oben springen

in Sonstiges 18.10.2024 00:57
von Micha • TST Beobachter | 65 Beiträge

Zitat von hilgoli im Beitrag #7
Danke euch allen.

Dass er nackt ist wusste ich ja, aber Details wie Stabis , grosse Batterie etc waren schon interessant.

Ist halt eine leichte Fahrmaschine 😎😀😊

Sicher war ich mir nicht bei Frage ob er mit Kat ausgeliefert wurde.
Und wenn bei den Optionen nicht aufgeführt , müsste er ohne Radio ausgeliefert worden sein, oder ?
War die Vorbereitung dafür inkl Lautsprecher Serie im MJ 87 ?

Habe im Netz vieles gefunden aber keine 87er Preisliste

Unsere Transaxle sind halt noch klassische Sportwagen. Weniger Komfort, oldschool, keine Assistenten die einen dazwischen gehen....

nach oben springen

in Sonstiges 18.10.2024 13:43
von mikesch • TST Meister | 1.406 Beiträge

Zitat von Micha im Beitrag #8

Unsere Transaxle sind halt noch klassische Sportwagen. Weniger Komfort, oldschool, keine Assistenten die einen dazwischen gehen....

👍🏼👍🏼👍🏼

70 Jahre und kein bisschen weise …
get out & drive
nach oben springen

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 3726 Themen und 33922 Beiträge.

Heute waren 36 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 258 Benutzer (12.10.2024 02:55).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4