(Wieder)Aufbau 924xxx DMSB plus Zulassung

in Motorsport 06.01.2025 22:22
von grolli • TST User | 131 Beiträge

Hallo Zusammen,
der ein oder andere kennt mich vielleicht noch.
Hat mich heute gefreut, noch so viele Namen zu lesen, die ich von früher kannte.
Hatte aus einem 931 ein Gruppe 3 und dann Gruppe 4 Auto gebaut und in der Youngtimertrophy eingesetzt.
Vor gut 10 Jahren bem 24h Classic im Metzgesfeld aber verloren.

Fahrzeug ist immer noch bei mir, schöne 931 Karosse (ohne Targa) schon frühzeitig
gekauft. Durch Job und andere Projekte ist es nie zum Neuaufbau gekommen.
Der jetzige Urlaub hat den Neuaufbau beschlossen. Projektziel 24h Classic 2027,
als Vater/Sohn Team.
Ich war/bin immer noch Freund von einer Strassenzulassung, um das Fahrzeug besser
bewegen zu können. Das schränkt ein, aber macht es auch spannend.
Das genaue Vorbild ist noch fraglich.
924 Turbo Gruppe 4
924 Carrera GT Gruppe 4 (hier sehe ich die zusätzlichen Vorteile feste Scheinwerfer und Heckklappe Kunststoff, richtig?)
gibt es überhaupt weitere Möglichkeiten?

Bin insgesamt gar nicht mehr auf aktuellem Stand. Ist Martin Mertens noch mit den Scheinwerfern aktiv?

Ich hoffe wir schaffen es, jetzt regelmäßig wieder zu schrauben. Immerhin sind wir ja jetzt zu zweit.
Versuche es hier etwas zu begleiten.
Gruß
Oliver

Porschi, Tom und Detmar haben sich bedankt!
nach oben springen

RE: (Wieder)Aufbau 924xxx DMSB plus Zulassung

in Motorsport 07.01.2025 07:49
von Porschi • Admin | 11.222 Beiträge

Moin Oliver, prima Projekt. Berichte gerne weiter drüber.
Soweit ich weiß macht Martin noch was.
Es gibt aber auch den Marco Antonio, Er hatte jetzt in der FB Gruppe wieder
ein Angebot für seine Sachen.
Ich weiß aber nicht ob die auch Prüfzeichen haben, müsstest du mal kontakten.
Gruß Karsten

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
grolli hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 07.01.2025 22:12
von Ollum • TST Kaiser | 2.655 Beiträge

Hallo Oliver,

na dann Willkommen zurück!
Den thread von meinem Auto findest du hier:

931 RS - Katze aus dem Sack

Da hat es auch lange gedauert... Allerdings ein Auto was in keiner Hinsicht der Homologation entspricht.

Gruß, Oliver

Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
nach oben springen

in Motorsport 07.01.2025 23:37
von Detmar • TST User | 178 Beiträge

Hallo Oliver,

schön, dass Du wieder ein Auto aufbauen und an der Youngtimer Trophy teilnehmen willst. Bezüglich der Frage, wie das Auto werden soll, hier meine Meinung. Ich würde das Auto so einfach und pragmatisch wie möglich aufbauen. Das ist für so detailverliebte Typen wie uns nicht einfach. Aber es geht um ein Rennauto, dass, wie Du erfahren musstest, auch schnell wieder kaputt sein kann. Je einfacher es aufgebaut ist, um so weniger Arbeit machen Reparaturen. Eine Kunststoffheckklappe und GTS Scheinwerfer machen Dich nicht wirklich schneller. Die Teile kosten aber viel Geld und machen viel Arbeit, bis sie halbwegs passen. Allein dafür sind schnell zwei Monate weg, wenn man es nebenbei macht. ich habe für meinen 924 Gruppe 4 sieben Jahre gebraucht! Allerdings liefen auch andere Auto-Projekte parallel.

Soll bzw. will Dein Sohn selber auch Rennen fahren, oder will er als Schrauber mitkommen? Bis er die nötigen Lizenzen hat, ist inzwischen ein langer und teurer Weg.

Viel Erfolg wünsche ich Dir und Deinem Sohn!

Grüße, Detmar

grolli hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 08.01.2025 21:14

Hallo Detmar,
vielen Dank für deine Sichtweise. So wirklich einfach und pragmatisch ist nicht das, was mich reizt. Dann hätte ich auch keinen Turbo kaufen dürfen ;-)
Bei manchen Dingen ist einfach vor allem der Weg das Ziel. Die Scheinwerfer finde ich im CGT einfach schön, außerdem gibt das vorne
Platz, der ist beim Turbo nicht an allen Stellen sehr üppig.
Im technischen Bereich scheint es einige Änderungen gegeben haben, da muß ich mich weiter einlesen.
Bleibt spannend….
Gruß Oliver

nach oben springen

in Motorsport 12.01.2025 23:08

Hallo Zusammen.
das Projekt läuft. Wie immer funktionieren manche Dinge besser als gedacht andere schlechter. Die beiden 931 bezeichne ich jetzt nur noch mit alt (Wrack) und neu (Neue Aufgebaut).
Beim Neuen stört noch der letzte Schliff im Innenraum. Selbst Aceton ist zu viel Arbeit für maximale Sauberkeit. @Detmar gibt es hier einen Geheimtipp?
Beim Alten stört die obere Plastikabdeckung Lenksäule/Zündschloß. Gibt es hier einen Trick die wegzubekommen. Mir erschließt sich das gerade nicht.
Die bereits gesammelten CGT Karosserieteile haben wir heute vorgeholt.Gibt es eine Bohr Schablone für die hintere CGT Verbreiterung? Sonst muß ich wohl eine erstellen :-)
Insgesamt macht die wenige Zeit viel Spaß. Was habe ich da vor 10 Jahre+ nur gebaut. Der Aufwand zeigt sich jetzt.
[[File:IMG_3219.jpeg|none|auto]]

nach oben springen

in Motorsport 12.01.2025 23:12
nach oben springen

in Motorsport 12.01.2025 23:13

Irgendwie hat es mit dem Bildeinfügen nicht so geklappt

nach oben springen

in Motorsport 12.01.2025 23:48

Aceton funktioniert nicht gut. Ich habe es mit Universalverdünnung, vielen Lappen und Atemschutzmaske gemacht. Dennoch muss man gut Lüften, bzw. es besser im Freien machen.
Die Plastikabdeckung über dem Lenkradschloss bekommt man schon ab wenn man sich traut. Ansonsten das Armaturenbrett an den Befestigungspunkten lösen wenn du das Wrack eh schlachten willst.

Gruß, Oliver

nach oben springen

in Motorsport 13.01.2025 18:38

Hallo Oliver,
habe heute das Lösungsmittelthema mit unserem Chemiker durchgesprochen.
Habe jetzt ein paar Ansätze. Werde berichten.
Das Armaturenbrett ist im Wrack, aber sehr gut!
Deshalb muss ich es schadenfrei raus und wieder rein bekommen.
Alles sitzt so verdammt fest. Selbst das Kunststoffteil mit den Armaturen,
bekomme ich gerade nicht gezogen. Morgen Abend geht es weiter.
Gruß Oliver

nach oben springen

in Motorsport 14.01.2025 06:55

Guten Morgen,
kennt jemand von euch eine Schablone zum Markieren der Befestigungslöcher von den CGT Verbreiterungen?
Hatte mal auf Bildern gesehen, dass die ab Werk recht groß gewählt wurden.
Gruß
Oliver

nach oben springen

in Motorsport 15.01.2025 00:15
von Detmar • TST User | 178 Beiträge

Ich habe die Klebereste auch mit Verdünnung entfernt. Mit einem Pinsel kann man den angelösten Kleber "vor sich her schieben", und dann die klebrige Matsche mit einem Spachtel aufnehmen.

Grüße, Detmar

nach oben springen

in Motorsport 15.01.2025 11:13

Wegen Schablone: Die originalen Verbreiterungen sind aus PU hinten. Dazu musst du den Radausschnitt auch vergrößern sonst schleift der Reifen an der Radausschnittkante. Die Löcher ergeben sich aus den in der Verbreitung eingelassenen Bolzen. Anbei ein Foto von einem originalen CGT in Restauration.

Gruß, Oliver

zuletzt bearbeitet 15.01.2025 11:16 | nach oben springen

in Motorsport 22.01.2025 22:19

Nachdem es in den letzten Tagen wenig Zeit gab, ein Update
Die zickigen Teile im Innenraum vom Wrack haben nachgegeben

Beim Zerlegen merke ich erst wieder, wie viele Änderungen im Detail dort zusammen gekommen sind.
Wenn der Innenraum geschafft ist, geht es mit dem Antriebsstrang weiter.
Mich reizt es immer noch Motor, Transaxlerohr und Getriebe komplett auszubauen.
Hat doch bestimmt jemand versucht/gemacht, oder?
Im neuen schreitet die Bitumenentfernung voran. Letzte Reste im Kofferaum und die große Bitumenmatte an der
Spritzwand, das war es dann erst einmal.
Die originalen PU-Verbreiterungen, machen gerade keine Freude. 15 Jahre+ lagern auf Palette haben der Form
nicht gut getan. Ist zwar alles sehr elastisch, macht aber die Anprobe für die Befestigungslöcher zur Glückssache.

Die Schablone für die Bohrlöcher würde weiterhin echt Sinn machen, da die Verbreiterung selbst viel „falschen“ Spielraum läßt.
In den hinteren unten Ecken der Verbreiterungen sind merkwürdig ausgeformte Befestigungslöcher. Da hat die Vergangenheit auch
wohl schon ihr Unheil ausgeübt. An originalen CGT habe ich das nicht gefunden.
Wer der ganzen GFK Anbieter ist denn empfehlenswert? FSH wäre zum Beispiel in Reichweite. Vielleicht tausche ich doch die originalen
Teile gegen GFK, wird vermutlich beim GTS auch so gemacht worden sein, oder? Design scheint jedenfalls auf Bildern im Detail abweichend.

Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

in Motorsport 23.01.2025 06:39
von Tom • Gentleman Driver | 5.049 Beiträge

PU findet zu seiner Form zurück, wenn man es spannungsfrei erwärmt.

In anderen Jahreszeiten hilft ein Tag in der Sonne. Im Winter tut es auch die Trockenkabine des Lackers.

Bei Reiner Telkamp hing so etwas in der Halle. Vielleicht kann er helfen?

"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
grolli hat sich bedankt!
nach oben springen

Wir brauchen Deine Hilfe!

Hallo !

Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir.

Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren.

Deine Spende hilft!

Spendenziel: 350€
67%

Besucher

Forum Statistiken
Das Forum hat 4184 Themen und 36234 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 645 Benutzer (02.10.2025 03:17).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0