Motorkühlung im Rennbetrieb / Kühlwassertemperatur zu hoch
in Motorsport 22.07.2025 22:49von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Ein sehr guter Kühler soll der von CSF sein:
https://www.design911.com/de/p/aluminium...4-944-s2-turbo/
Das Lindsey-Teil ist von Wizard Cooling gefertigt. Gibt es auch ohne Ölkühler:
https://wizardcooling.com/i-30501843-198...8-2026-100.html
Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Motorkühlung im Rennbetrieb / Kühlwassertemperatur zu hoch
in Motorsport 22.07.2025 23:17von grolli • TST User | 131 Beiträge
Zitat von Ollum im Beitrag #43
Hallo Oliver,
im Prinzip ja, allerdings bin ich mir jetzt unsicher, da der Sensor vielleicht ungünstig sitzt? Wir haben mehrfach entlüftet nach jeder Aktion.
Welchen Kühler bist du gefahren? Wie hast du dein Öl gekühlt?
Ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll, man kann sicher nochmal einen NTC nach dem Kühler anbringen um die Kühlereffizienz zu testen. Oder den Temperatursensor noch einmal verlegen um Luft am Sensor auszuschließen. Aber da müsste ich jetzt, wo die komplette Front zerlegt ist, erst wieder alles einbauen und eine Testfahrt auf der Rennstrecke machen. Ist etwas unpraktisch.
Was haltet ihr von dem Lindsey Racing Kühler mit integriertem Ölkühler? Damit könnte ich mir links und rechts noch etwas PLatz für zwei Zusatzwasserkühler schaffen.
https://www.lindseyracing.com/LR/Porsche/951-RAD-BILOIL.html
Oliver,
Ich hatte das Basisauto ja damals mit 937 Motor gekauft. Als Wasserkühler war ein Vollalukühler unbekannter Herkunft montiert.
Du siehst ihn auf dem Bild ( Begutachten des Schadens nach dem Crash)

Montiert war er bei mir als Paket mit LLK
Als Ölkühler bin ich einen 951 Ölkühler gefahren, Stelle wie 931 mit viel Liebe und Leitblechen :-)
Wie gesagt, Entlüften war Qual und nicht in einmal machbar. Hatte mir einen Schlauch mit Trichter für die
Entlüfterschraube gemacht, um sowohl im Reservoir (944) wie auch dort Vorrat beim Entlüften zu haben.
Ist aber alles lange her, kommt aber wieder :-)
RE: Kommendes Wochenende GLPpro in Hockenheim
in Motorsport 22.07.2025 23:32von grolli • TST User | 131 Beiträge
ZitatZitat
Das wird das Loch aus der anderen Perspektive sein.
Ok, fällt aus. Motor muss raus und umfassende Anpassungsarbeiten sind nötig. Kann ich selber nicht machen und auch nicht bezahlen, dass es jemand für mich macht.
Ich habe mich noch nicht so sehr damit beschäftigt, da ich es gerade für nicht notwendig ansehe. Aber der Stutzen ist ja nur die Spitze des Eisbergs. Es braucht ja die Trennung, Kopf/Block in der ZKD, elektrische Wapu, zweiten Wasserkühler, usw. Aufwand halte ich für nicht so klein. Oder irre ich mich da?
in Motorsport 22.07.2025 23:46von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Ja, da hast du recht, das komplette "Kühlerpaket" bei Mittelmotor ist auch absurd teuer. Ich glaube auch kaum, dass das jemals jemand außer Mittelmotor selbst mal bestellt hat, es gibt ja faktisch niemanden weiter, der mit einem solchen Auto fährt.
Die Kopfdichtung (Cometic mit ARP Stehbolzen) hätte ich einfach gelassen, so gibt es einen Ausgleich zwischen den beiden Kühlsystemen, wie von Porsche zur Vermeidung von Dampfblasen auch vorgesehen. Den Rest könnte man umsetzen mit einer elektrischen Pumpe. Man muss "nur" die originale Wsserpumpe an einer Stelle zuschweißen.
Ich würde es aber auch lieber "einfach" lösen das Problem.
Gruß, Oliver
in Motorsport 28.07.2025 18:44von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Ich habe nun erstmal die Front auseinandergebaut und das Luftleitblech, welches die Luft von den vorderen Lufteinlässen im Frontblech vorbei am Kühler in den Motorraum leitet, entfernt. Dabei noch die seitlichen Haltebleche vom Kühler abgetrennt, so dass nun viel Platz für die neue Lösung ist. Bei Wizard Cooling habe ich angefragt, aber der Versand kostet $ 235 netto. Plus Steuer & Zoll ist mir das dann zu teuer. Lindsey Racing hat nicht mal geantwortet.
Deshalb gehe ich nun so vor: Die beiden Ölkühler links und rechts kommen weg (waren sowieso schlecht angeströmt) und ich montiere als erstes vorne einen Setrab Slimline Ölkühler. Danach kommt der Boost Products LLK, der nun hinter die vordere Quertraverse wandert (wie beim originalen GTS). Den Wasserkühler lasse ich nach meiner Vorgabe anfertigen, er orientiert sich von den Baumaßen aber an einem 951 Wasserkühler. Das Kühlernetz möchte ich da gerne in 3" Dicke haben. Das Ganze soll dan unten miteinander verschraubt werden und ähnlich wie der Tank von einem Edelstahlband festgehalten werden. Das Ganze wird von einem leistungsstarken SPAL Lüfter gekühlt.

Mittelmotor hat es auch so gestaltet und daran orientiere ich mich:
Zum Probieren habe ich einen neuen OEM 951 / 968 Wasserkühler mit nur halb so dünnem (!) Netz.
Gruß, Oliver
in Motorsport 01.08.2025 23:11von Limited Edition • TST Power User | 375 Beiträge
Moin Ollum,
ich hatte da noch etwas im Hinterkopf, nämlich das hier:
https://www.lindseyracing.com/LR/Parts/LRDSUMP.html
Zu teuer, funktioniert nicht oder gibt es andere Lösungen?
Dein Kai Holger
in Motorsport 03.08.2025 16:01von Ollum • TST Kaiser | 2.621 Beiträge
Zitat von Limited Edition im Beitrag #28
Moin Ollum,
ich hatte da noch etwas im Hinterkopf, nämlich das hier:
https://www.lindseyracing.com/LR/Parts/LRDSUMP.html
Zu teuer, funktioniert nicht oder gibt es andere Lösungen?
Dein Kai Holger
Moin Kai Holger,
die Öltemperatur ist nicht das ganz große Problem, sondern eher die Wassertemperatur. Außerdem ist das Set für die Trockensumpfschmierung für M44 Motoren.
Viele Grüße, Oliver
Gruß, Oliver
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 350€
87%
|
Besucher
Forum Statistiken
Das Forum hat 4147
Themen
und
35905
Beiträge.
Heute waren 27 Mitglieder Online: Besucherrekord: 645 Benutzer (02.10.2025 03:17). |
Foren-Chat
3

Neue Antwort erstellen

Besucher
Forum Statistiken