Motorkühlung im Rennbetrieb / Kühlwassertemperatur zu hoch
in Motorsport 19.07.2025 16:31von Bierschneider • TST Super User | 509 Beiträge
Viel Erfolg! Wird schon!
Arbeitet das Thermostat vielleicht nicht korrekt? Ich habe keine Kenntnisse zum 931, soll nur vom Kühler ablenken, falls es daran gar nicht liegt.
Grüße Christian
in Motorsport 20.07.2025 00:03von Ollum • TST Kaiser | 2.655 Beiträge
Vielen Dank für eure Anteilnahme. Und vielen Dank heute an die vielen freiwilligen Helfer beim Tausch des Wasserkühlers. Das ist jetzt ein 951 Kühler allerdings mit einem etwas schmaleren Netz. das probiere ich jetzt morgen noch mal aus. Ich weiß nicht ob es am Thermostat liegt. Ich habe eher auch diese Mini VW Passat LT Wasserpumpe in Verdacht. Wenn man die mal gegen eine 951 Wasserpumpe hält wundert es einen dass das Ding überhaupt einen Kühlkreislauf hat. Das Rohr, welches vom Thermostat weggeht wird schon ziemlich heiß. Es gibt elektrische Wasserpumpen, z.b von Davies Craig. Diese könnte man über das Steuergerät bedarfsgerecht ansteuern und könnte dann tatsächlich ohne Thermostat fahren. Da müsste ich mir nur Gedanken machen wie man den Kühlkreislauf so verändert, dass es damit klappt. Die alte Wasserpumpe würde dann zugeschweißt werden.
Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
in Motorsport 21.07.2025 12:23von grolli • TST User | 131 Beiträge
Hallo Oliver,
rein interessenhalber. Was hat das mit der speziellen Wasserpumpe auf sich?
Was spricht gegen die Serienwasserpume, oder sprichst du von der?
Ich kann mich erinnern, dass das Entlüften einen großen Einfluss hatte und nicht
mit einem Mal erledigt war. Kann es (auch) daran liegen?
in Motorsport 22.07.2025 16:57von Bierschneider • TST Super User | 509 Beiträge
in Motorsport 22.07.2025 18:38von Nefarion • TST User | 138 Beiträge
Ich glaube dir wird nichts anderes übrig bleiben bis auf die Anpassung und Aufsplittung des Kühlkreislaufes auf 2 Kreisläufe. Ebenfalls das nachrüsten der elektrischen Wasserpumpe. Auch sollte das mit den Luftleitblechen zum Wasserkühler geändert werden. Ich bin schon gespannt was du dir dazu noch alles einfallen lässt bis zum nächsten Ringbesuch. Ich komme dann wieder vorbei zum gucken 🤣🤣👍👍.
Vielleicht finde ich wieder was was verbessert werden kann. 😅😅
in Motorsport 22.07.2025 22:28von grolli • TST User | 131 Beiträge
Hallo Oliver,
Mittelmotor fährt auch den getrennten Kühlkreislauf.
Ist bestimmt besser, aber ich frage mich ab wann der Aufwand sinnvoll/notwendig ist.
Ich plane bis 300PS diesen Aufwand erst einmal nicht. Bin die letzten Rennen mit 265-275PS gefahren und hatte keine Probleme.
Schließt du Luft im System 100% aus?
Gruß Oliver
in Motorsport 22.07.2025 22:43von Ollum • TST Kaiser | 2.655 Beiträge
Hallo Oliver,
im Prinzip ja, allerdings bin ich mir jetzt unsicher, da der Sensor vielleicht ungünstig sitzt? Wir haben mehrfach entlüftet nach jeder Aktion.
Welchen Kühler bist du gefahren? Wie hast du dein Öl gekühlt?
Ich weiß nicht so recht wo ich ansetzen soll, man kann sicher nochmal einen NTC nach dem Kühler anbringen um die Kühlereffizienz zu testen. Oder den Temperatursensor noch einmal verlegen um Luft am Sensor auszuschließen. Aber da müsste ich jetzt, wo die komplette Front zerlegt ist, erst wieder alles einbauen und eine Testfahrt auf der Rennstrecke machen. Ist etwas unpraktisch.
Was haltet ihr von dem Lindsey Racing Kühler mit integriertem Ölkühler? Damit könnte ich mir links und rechts noch etwas PLatz für zwei Zusatzwasserkühler schaffen.
https://www.lindseyracing.com/LR/Porsche/951-RAD-BILOIL.html
Gruß, Oliver
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.
Wir brauchen Deine Hilfe!
|
Wir hoffen, dass dir unser Forum gefällt und du dich hier genauso wohlfühlst wie wir. Wenn du uns bei der Erhaltung des Forums unterstützen möchtest, kannst du mit Hilfe einer kleinen Spende dazu beitragen, den weiteren Betrieb zu finanzieren. Deine Spende hilft! Spendenziel: 350€
67%
|
Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 4184
Themen
und
36234
Beiträge.
Heute war 1 Mitglied Online : Besucherrekord: 645 Benutzer (02.10.2025 03:17). |
Foren-Chat
1

Neue Antwort erstellen

Besucher
Forum Statistiken