Liebe Transaxlegemeinde
Trotz der widrigen Unstände habe ich mich entschieden meinem 951 einen neuen Kühler zu gönnen.
Derzeitiger Stand ist Kühler lose, kommt aber weder oben noch unten raus.
Unten ist die Zuleitung zum ölkühler im Weg
Oben der verteilerläufer, der sich nach Entnahme der imbussschraube nicht lösen will.
Fragen:
Wie bekommt man den verteilerläufer raus?
Würdet ihr die Ölleitung lösen?
Gerne erwarte ich eure Tipps.
Grüsse Frank
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951 G
Hm, hab das nicht immer so im Kopf, schraube ja nur aus Hobby.
Oben mit dem V. läufer ist bekannt, zerbrösele das Teil, die Inbusschraube mit ner Gripzange raus. Dann neu.
Nach unten, der Kühler wird von unten durch eine Traverse gehalten, die kannst du raus schrauben, dann sollte er nach unten
raus gehen, sind pro Seite 2 Schrauben. weiter wüsste ich jetzt nicht.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
RE: Kühker ersetzen
in 944 Turbo (951) 26.12.2018 11:28von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Moin Moin Danke für die Tipps.
Der kühler ist raus! Year! Wie genau? Ordentlich gegen den Motor gekippt haarscharf am noch montiertenen verteilerläufer vorbei und flupp raus ist er. Das kühlerhalterblech hat sich leider nicht bewährt. Das Ding ist tatsächlich von unten bis oben geführt.
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951 G
RE: Kühker ersetzen
in 944 Turbo (951) 26.12.2018 11:31von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Der Kondensator hat bei der Aktion mit dem Kühker was abbekommen. Ich denke, dass das nicht relevant ist.
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951 G
RE: Kühker ersetzen
in 944 Turbo (951) 26.12.2018 23:07von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Den Tipp hatte ich schon - vielen Dank trotzdem. Bei den Fotos sieht man das nicht aber die Traverse auf der der kühler steht, ist in zwei Seiten Blechen mit Führungen. Beim Versuch bei hochgehaltenem kühler mit der Hand das Blech raus zu bekommen, habe ich die Kondensator kühkriiooen beschädigt. Mache noch ein Bild um zu zeigen, dass das Blech nicht mal bei demontiertem Kühler rausgeht.
Wie Feri Porsche schon sagte: wozu wartungsfreundlich konstruieren? Meine Autos gehen nicht kaputt.
951 G
RE: Kühker ersetzen
in 944 Turbo (951) 28.12.2018 12:31von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Das Bild
Man sieht deutlich, wie das Blech seitlich geführt ist. Neben an ist gleich der ölkühler.
Wie gewohnt richtig viel Platz zum arbeiten.
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951 G
RE: Kühker ersetzen
in 944 Turbo (951) 25.01.2020 13:48von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Habe mal die Lüfterbatterie auf den neuen Alukühler gelegt. Offensichtlich wurde nicht so genau gearbeitet.
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951 G
Oh, ich sehe du hast so einen komplett Alu Kühler aus der Bucht.
Ich bin froh das ich bei Mike originale gekauft hatte. Du hast noch Glück, ich hatte letztens
einen 951 3,0 t in der Halle der soeinen bekommen sollte, da passte nix, nicht mal
ansatzweise. (nenne hier jetzt keine Nahmen)
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Na ja, ich habe von denen noch keinen gesehen der passt. Und, der originale hält
25 - 30 Jahre, das langt mir, so lange lebe ich nicht mehr.
Und ich bezweifele das die Qualität vom Alu so gut ist, auch wenn der Kühler noch dicht ist
kann das Netz zerbröseln. habe ich schon oft in der Hand gehabt.
Ist aber alles gut, bin gespannt wie er sich im Betrieb verhällt, den scheint man ja wenigstens
anpassen zu können das du ihn verbauen kannst.
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Zitat von turbinek im Beitrag #13
Karsten
Was würdest Du tun?
Löcher in die Lüfterhalter bohren, damit die Schrauben in die Halter am Kühler passen?
Verstärkung durch vorgängiges verkleben von Blechen?
Hm, hab es mir gerade genau angeschaut. Ich würde die Löcher im Lüftergehäuse
anpassen. Selbst wenn du mal wieder einen anderen verbaust kannst du mit U-Scheiben
arbeiten, du machst nicht viel kaputt.
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