RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 23.02.2020 13:45von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Also, du stellst die KW auf OT 1. Zylinder, Die NW auf die Markierung, dann ca. einen halben - einen Zahn nach rechts.
Den Riemen auf die KW, die rechte Seite stramm nach oben auf die NW.
Dann die linke Seite mit der Spannrolle einfädeln und den Spanner etwas spannen lassen.
Wenn du jetzt oben am NW Rad nach links drehst bis der Riemen rechts stramm ist sollten
Die Markierungen überein stimmen, dh KW auf OT und NW auf der Markierung.
Dann normal weiter spannen usw
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RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 25.02.2020 06:37von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Moin
Erstmal vielen Dank Karsten für die ausführliche Beschreibung. Beim ersten Mal habe ich wohl den autom. Spanner zu wenig entspannt, weil es jetzt problemlos ging: Spanner entspannen Muttern festziehen Riemen drüber und gut.
Jetzt war zwar der Riemen drauf, der Spanner gespannt und der Riemen sitzt schön aber der Zahnriemen ist vom Nockenwellenrad zum KW Zahnrad sehr schwabbelig, lässt sich ca. 140• verdrehen.
Also Prozedur von vorn aber diesmal vor dem Riemen auflegen das NW Rad einen Zahn nach vorn, Riemen drüben, Einen Zahn zurück drehen, Riemen entspannt und jetzt ist die Spannung besser aber ob das reicht?
Was kann ich tun, dass der Spanner seinen Job macht? „Korrekt spannt“?
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951 G
RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 25.02.2020 08:59von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Aktuelle Fragen:
Was kann man tun, dass der Riemenspanner seinen Job erfüllt?
Wie hoch ist das anzugsdrehmoment der M6 Sicherungsmuttern für den Sicherungsbügel (soll wohl den Kontakt des Zahnriemens mit sich selber verhindern)?
Meine KW Schraube, die mit 210 NM angezogen wird, sieht nicht wie im PET aus (zwei Teile: Schraube und Scheibe separat) bei meinem ist das All in one. Brauche ich da keine Scheibe?
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951 G
RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 25.02.2020 13:44von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Danke schon mal im Voraus.
16 und 17 sind bei mir quasi ein Stück.
Im PET sind das eine Schraube und eine Scheibe.
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951 G
RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 25.02.2020 16:06von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
So, Zeit,
Also, Das mit deinem Riemen sieht schon ganz gut aus. Der Spanner ist mit 2 Muttern/Schrauben gesichert.
Wenn der Riemen richtig drauf liegt musst du beide Muttern lösen, der Spanner schnellt
jetzt in Richtung spannen. Dann beide Muttern wieder an ziehen und die KW ein-zwei Umdrehungen
durch drehen. Kontrollieren ob die Steuerzeiten noch stimmen. Das ganze wieder auf KW 1. Zylinder
OT und NW auf Markierung drehen. Achtung, nur in Uhrzeigersinn !
Jetzt die beiden Muttern vom Spanner noch mal lösen und wieder an ziehen. Sollte dann alles
vernünftig gespannt sein. Wichtig ist das beide Muttern gelöst sind und der Spanner gut freigängig ist.
Die Beiden Muttern die den Chrom Bügel halten sind selbstsichernd. die bekommen so 8 - 10 Nm.
Das müssen die mit der integrierten U-Scheibe sein.
Und, die Zentralschraube gibt es nicht als einteilig. Deine sollte auch 2 Teilig sein.
Sei mutig, lege sie auf den geöffneten Schraubstock drehe eine Mutter zum Schutz
des Gewindes drauf und dann mit dem Hammer das ganze auseinander.
Dann schön sauber machen.
Sollte so gehen.
Was vergessen
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RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 25.02.2020 18:05von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Also das sind normal eine Schraube und eine dicke Scheibe über 220 nm und Jahre eine Verbindung eingegangenen.
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951 G
RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 25.02.2020 18:10von Porschi • Admin | 9.840 Beiträge
Jupp, es kann auch sein das jemand etwas Großzügig mit Schraubensicherung war.
Obwohl da keine hin gehört. Dann Rost, Druck usw.
Beim 968 hat die U-Scheibe auch noch eine Werkzeug Funktion.
Mach heiß oder / und hau ordentlich mit dem Hammer drauf.
Oder in eine Presse wenn du hast. Ein großer Schraubstock und eine alte Nuß geht auch.
Ist besser als Hammer.
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RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 27.02.2020 13:20von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
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