
RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 01.03.2020 14:45von turbinek • TST Super User | 717 Beiträge
Habe grad den Zahnriemen gespannt.
Nach ca. 7 durchläufen stimmt die KW Marke aber die NW Marke bekomm ich nicht genauer hin .
Reicht das?
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
951 G

RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 02.03.2020 06:38von turbinek • TST Super User | 717 Beiträge
Danke Porschi.
Meine Erfahrung nach ca. 90 Minuten Versuchen: immer nach einmal durchdrehen liegt die NW Markierung daneben.
Ca. 5 Mal habe ich es mit blockierter KW versucht dann ca 4 Mal ohne dass die Markierungen für NW und KW übereinstimmen.
Das taten sie bis nach 2 Umdrehung der KW. Dann war es immer um ca 3 mm an der NW daneben. Ist jetzt die marke an der NW fluchtig, dann sieht man die Schwungradmarke nicht mehr.
Das positive: selbst nach 10 Mal durchdrehen des Motors steht kein Ventil an.
Fazit: man kann nur ganze Zahnabweichungen korrigieren aber nicht Teile davon.
951 G

RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 02.03.2020 15:26von Porschi • Admin | 8.722 Beiträge
Ja, 2 - 3 mm Abweichung ist normal. Die Markierung ist nicht für die Feinjustierung.
Die dient nur dazu festzustellen ob man einen Zahn daneben liegt.
Und wenn du einen daneben bist siehst du das deutlich.
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 06.03.2020 21:10von turbinek • TST Super User | 717 Beiträge
So jetzt hab ich es geschafft:
Am besten geht der AGW zu spannen, wenn beide Zahnrad Markierungen um einen Zahn neben den Bezugsmarken liegen. Mit dem spannen drehen sich die Zahnräder auf die Markierung. Wenn die riemenspannung stimmt, setze ich die leerlaufrolle ein, schiebe meine Kreditkarte drunter, ziele von von runter während ich spanne und festziehen und passt.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
951 G


RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 08.03.2020 10:27von turbinek • TST Super User | 717 Beiträge
Stand heute sind alle Riemen montiert, gespannt und alle Abdeckungen drauf. Der verteilerlaüfer natürlich auch.
Ich suche grad noch Bilder, die zeigen, wie das heizungsunterdruckventil, die Taktventilhalterung und der Leerlaufdrehsteller montiert sind.
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
951 G

RE: Riemen und Dichtungen
in 944 Turbo (951) 08.03.2020 11:09von Porschi • Admin | 8.722 Beiträge
Moin,
Ja, das ist dann immer so. Ich habe das schon x mal gemacht, muss aber auch immer
wieder nachdenken.
Schau mal, das ist was ich gefunden habe. |addpics|l6o-m9-7834.jpg-invaddpicsinvv,l6o-ma-3234.jpg-invaddpicsinvv,l6o-mb-54b5.jpg-invaddpicsinvv,l6o-mc-97eb.jpg-invaddpicsinvv,l6o-md-2761.jpg-invaddpicsinvv,l6o-me-ce4e.jpg-invaddpicsinvv,l6o-mf-0938.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|
Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr

![]() 4 Mitglieder und 5 Gäste sind Online |
![]()
Das Forum hat 3259
Themen
und
29725
Beiträge.
Heute waren 40 Mitglieder Online: Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05). |

