#1

Brauche neue Sommerreifen 195/65 R15

in 924 S 18.08.2019 20:30
von Gudi • TST User | 120 Beiträge

Hallo zusammen,

So langsam wird es mal wieder Zeit für neue Sommerreifen auf meinem 924S, da die aktuellen Nokian V bei nasser Fahrbahn keine gute Performance mehr bieten. Ich war immer sehr zufrieden mit den Dingern, nachdem ich mit anderen Reifen zuvor Probleme hatte. Sie sind aus 2011 und haben noch fast volles Profil.
Zuvor hatte ich Pirelli P7 drauf, die laut und unkomfortabel waren. Sie fielen einer Vollbremsung aus 160km/h ohne ABS zum Opfer. Dann kamen Goodyear mit N-Kennung. Die hatten bereits nach einer Saison Beulen in der Flanke und waren wegen der Höhenschläge unfahrbar.
Da das Auto viel steht, und ich immer wieder Probleme mit Lenkradflattern hatte, riet man mir zu Reifen mit erhöhtem Lastindex und höherem Luftdruck. Das funktionierte nun 6 Jahre lang ganz gut. Leider gibt es von Nokian nun keine XL Reifen mehr in dieser Dimension mit Geschwindigkeitsindex V. Einzig verfügbarer Markenreifen in 195/65 R15 95V ist der Yokohama ES32. Taugt der was? Wie ist Yokohama generell vom Rundlauf her?
Alternativ müsste ich 91 nehmen und dann einen normalen Markenreifen. Leider gibt's in der Dimension kaum auf Sportlichkeit ausgelegte Reifen. Continental hat den Premiumcontact 5&6 und Michelin den EnergySaver+ und den Primacy 4. Einzig bei Dunlop gibt's den Sport Response. Wozu würdet ihr tendieren? Welcher Hersteller ist für gute Rundlaufeigenschaften bekannt? Habe mal was von Michelin gehört....
Viele Grüße
Florian


nach oben springen

#2

RE: Brauche neue Sommerreifen 195/65 R15

in 924 S 18.08.2019 20:56
von Mike • TST Power User | 405 Beiträge

Sommerreifen in dieser Dimension mit 95 V UND XL kenne ich nur die beiden:

Bridgestone - Driveguard XL &
Yokohama - Bluearth-ES (ES32) XL

Beide aber noch nicht gefahren...

VLG


unser neuer Shop ist endlich ONLINE :-)
-
www.sportwagenparts.de
-
es fehlen zwar noch rund 1000 Artikel, es füllt sich aber nach und nach
nach oben springen

#3

RE: Brauche neue Sommerreifen 195/65 R15

in 924 S 18.08.2019 22:36
von Gudi • TST User | 120 Beiträge

Der Bridgestone hat Runflat Eigenschaften und kommt daher nicht infrage. Der einzige Markenreifen in dieser Dimension ist tatsächlich der Yokohama.
Aufgrund der steiferen Flanke verzeihen Reifen mit hohem Lastindex wohl eher längere Standzeiten ohne "unwichtig" zu werden.
Gibt es Empfehlungen für Reifen mit normalem Lastindex, die ähnliche Eigenschaften haben? Wer hat Erfahrungswerte?


nach oben springen

#4

RE: Brauche neue Sommerreifen 195/65 R15

in 924 S 19.08.2019 09:55
von mühlviertler • 25 Beiträge

Ich bevorzuge Vredestein Sportrac 5, bieten super Grip zum vertretbaren Preis. Kilometerleistung ist nicht so besonders, bei Hobbyfahrzeugen aber eigentlich egal.
LG David


924 - 931
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2598 Themen und 23732 Beiträge.

Heute waren 30 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1