#1

968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 21.05.2020 21:29
von rolbux • TST User | 105 Beiträge

Moin,
in den letzten Tagen ist mir aufgefallen,dass die Kickdownfunktion nicht mehr funktioniert, d.h. bei starkem Beschleunigen wird nicht in untere Gänge geschaltet.
Alle übrigen Funktionen sind gegeben.
Heute war ich auf einer 630 km langen Ausfahrt mit Landstrassen und BAB.
Beschleunigungsmässig (meist manuell) soweit okay. Aber auf der Autobahn ab 200 kmh seeehr zäh, mit allergrößter Mühe soeben mal GPS-Messung 240 erreicht,
bisher problemlos immer 250 - 255 kmh. Ansonsten wie zugeschnürt
Können die beiden Probleme zusammenhängen oder sind mehrere Ursachen denkbar?
mfg
Roland


nach oben springen

#2

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 21.05.2020 22:07
von Tom • Gentleman Driver | 4.030 Beiträge

Der ist im kleinen Notprogramm. Mit dem KTS300 nachschauen warum.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 21.05.2020 22:08 | nach oben springen

#3

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 21.05.2020 22:28
von rolbux • TST User | 105 Beiträge

danke, Tom. Jetzt muss ich nur noch jemanden kennen der KTS300 hat.


nach oben springen

#4

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 21.05.2020 22:44
von Tom • Gentleman Driver | 4.030 Beiträge

Ich kenne einen...

===> Jahresanfangsevent 2020 (2)



.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
zuletzt bearbeitet 21.05.2020 22:45 | nach oben springen

#5

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 21.05.2020 23:15
von rolbux • TST User | 105 Beiträge

danke, dazu müssten wir natürlich dann ein Datum kennen


nach oben springen

#6

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 22.05.2020 07:53
von Porschi • Admin | 9.341 Beiträge

Sobald die Halle frei ist werden wir einen Termin machen. Kts habe ich 😁


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#7

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 22.05.2020 08:08
von Andi 968 CS • TST Veteran | 819 Beiträge

Bin mal gespannt was raus kommt,
hatte den KTS an meinem Automatik am Mittwoch mal zum Test angeschlossen, Fehler sind bei meinen Autos immer in der Alarmanlage zu finden ,
die Ventile im Getriebe konnte ich einzeln ansteuern zum Prüfen.
Berichte mal was war wenn ihr was gefunden habt.
Hoffe das er dann wieder läuft wie vorher,
war damals auch überrascht das der so rennt😉
Viel Glück Andreas


nach oben springen

#8

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 27.05.2020 18:17
von rolbux • TST User | 105 Beiträge

Moin,
war heute bei Hatje und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.
1. Kickdownschalter
2. Taster Hoch-/Runterschalten
Beide Fehler lassen sich nicht löschen.

Kennt jemand das Problem, was ist zu tun, wer kann helfen?
mfg
Roland


nach oben springen

#9

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 27.05.2020 18:47
von Tom • Gentleman Driver | 4.030 Beiträge

Doch - die lassen sich löschen. Man muss vorher nur die Fehler beheben.

Offensichtlich sind die Schalter defekt. Da sie sofort wieder erkannt werden, liegt wohl ein Dauerschluss vor.

Der Kickdownschalter kostet - glaube ich - nur 25€. Der Taster liegt über 200€. Ist aber dafür unter der Abdeckung leicht zu erreichen.

Am Steuergerät der Tiptronic kannst du am Stecker die Schalter leicht testen. Mit einem Durchgangsprüfer gegen Masse auf Durchgang prüfen.

Kickdown - #45
Rückschalten - #29
Hochschalten - #10

Vermutlich liegen diese Pins aber dauerhaft auf Masse. Dann die Schalter ausbauen und schauen, ob behebbare Verschmutzungen oder Verklemmen vorliegt. Austausch ist aber besser, wenn der Wagen schon eine Weile genutzt wurde.


Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
rolbux hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 02.06.2020 00:09
von rolbux • TST User | 105 Beiträge

Habe mir nun den „Übergasschalter“ bestellt um diesen zunächst auszutauschen.
Im WHB steht hierzu: Schalter nach Austausch justierern.

Was ist hierunter zu verstehen? Ich trenne doch nur den Stecker, clipse den alten Schalter aus dem Halter und was ist nach Einbau zu justieren?


nach oben springen

#11

RE: 968 Tptronic Problem Kickdown und Leistungsmangel

in 968 06.06.2020 21:06
von rolbux • TST User | 105 Beiträge

der Kickdownschalter ist ausgetauscht, Justierung erfolgte über das Langloch im Halter,
jetzt läufts wieder
Witzigerweise eingeprägte MB-Nummer 0025452214, aber selbe Preis wie im PZ.
Jetzt noch die Kabel vom Tempostaten durchmessen (lassen) und dann weiter sehen.
mfg
Roland


Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3499 Themen und 31897 Beiträge.

Heute waren 33 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3