#1

Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 01.01.2021 21:49
von Limited Edition • TST Power User | 267 Beiträge

So, diesen Winter wird saniert ...

Nachdem Benzinpumpe plus Rückschlagventil und Tankfilter nun getauscht sind, würde ich gerne das 30 Jahre alte Scheibenventil der Heizung wechseln. Habe mir das Gelumpe heute erst einmal angesehen. Ergebnis: Eventuell warte ich doch bis zum nächsten Öl- und Filterwechsel, dann kommt man echt besser dran (wenn der Ölfilter ´raus ist) ...

Andererseits würde ich das schon gerne erledigen.

Eine andere Frage: Wenn ich die beiden Kühlwasserschläuche am Ventil löse - wie viel Wasser wird da kommen? Oder gibt es einen Trick, das zu verhindern - die kurzen Schläuche würde ich direkt wechseln, habe die schon liegen. Oder muß ich doch erst das Kühlwasser (mindestens teilweise) ablassen? Das wäre doof, weil der Wagen ebenerdig steht ...

Beste Grüße ...


nach oben springen

#2

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 02.01.2021 01:10
von Ollum • TST Kaiser | 2.115 Beiträge

Du kannst probieren, die Schläuche davor und dahinter abzuklemmen mit einer handelsüblichen Schlauchklemme. Ich würde die Schläuche im Übrigen gleich mit wechseln, falls es noch die ersten sind. Dann musst du aber das Kühlmittel zumindest teilweise ablassen. Mit Auffahrrampen ist das doch kein Problem.


Gruß, Oliver
nach oben springen

#3

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 06.03.2021 23:04
von Limited Edition • TST Power User | 267 Beiträge

Moin,

heute war es soweit: Das Scheibenventil ist gewechselt mitsamt den beiden kurzen Kühlwasserschläuchen. Ich weiß ja nicht, wie das sonst gemacht wird, aber ich habe jedenfalls das Ventil nicht herausbekommen, ohne den Ölfilter zu entfernen. Das ist wirklich extrem eng an der Stelle, aber so habe ich den Ölwechsel plus Filter gleich mit erledigt. Außerdem habe ich den Öl"tank" der Servolenkung gelöst, etwas verschoben und mit Kabelbinder fixiert. Dann geht es einigermaßen. Mit anderen Worten, falls jemand diese Aktion plant, wohl am besten im Rahmen eines Öl- und Filterwechsels.

Blöderweise ist nun dabei ein Stecker zerbröselt, der sich am Zylinderkopf rechts vorne direkt über dem Scheibenventil befindet. Ich versuche, zwei Fotos einzustellen. Das Thema Steckverbindungen im Motorraum ist ja bekannt und eigentlich bin ich ganz froh, daß das jetzt passiert ist und nicht irgendwo unterwegs, denn der Stecker ist total porös gewesen. Aber: Wie ersetze ich den nun? Gibt es da vielleicht Hinweise?

Ich danke ...


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
IMG_1047.HEIC IMG_1047.HEIC
IMG_1050.HEIC IMG_1050.HEIC

nach oben springen

#4

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 06.03.2021 23:12
von Triple • TST Power User | 471 Beiträge

Alternativ kann man auch das Rohr mit ausbauen. Oder hatte ich es nur gelöst? Außerhalb alles zusammen stecken und im eingebauten Zustand die Schellen festziehen. Dann kann der Ölfilter drin bleiben


nach oben springen

#5

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 00:51
von Tom • Gentleman Driver | 4.015 Beiträge

Der zerbröselte Stecker wird wohl der vom Hallgeber sein. Die zerbröseln alle.

Kostet nur ca. 250€.

hall.PNG - Bild entfernt (keine Rechte)


I'm not a beach guy, and I'm not a vacation guy.
I sleep in my house, but I live in my garage.
zuletzt bearbeitet 07.03.2021 00:54 | nach oben springen

#6

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 07:49
von grolli • TST Beobachter | 72 Beiträge

Kostet nur ca. 250€

Ist ja glücklicherweise ein Standardgehäuse, so kann man alles schön Saubermachen und die Pins in eine neue Dichtung und Gehäuse stecken. Kostete meine ich keine 5€ gesamt.


Limited Edition hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 08:06
von Porschi • Admin | 9.326 Beiträge

Das ist interessant, hast du eine Bezugsquelle für die Gehäuse.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#8

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 09:26
von Tom • Gentleman Driver | 4.015 Beiträge

I'm not a beach guy, and I'm not a vacation guy.
I sleep in my house, but I live in my garage.
Porschi und Limited Edition haben sich bedankt!
nach oben springen

#9

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 09:41
von Porschi • Admin | 9.326 Beiträge

Danke, davon kann man sich ja mal ein Paar hinlegen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#10

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 11:38
von grolli • TST Beobachter | 72 Beiträge

Zitat von Tom im Beitrag #8
https://www.kabelschuhe-shop.de/AMP-1-0962581-1-JPT-Flachsteckergehaeuse-3-polig?curr=EUR&gclid=EAIaIQobChMI-8WEk9-d7wIVCgGLCh1MTQaSEAQYBCABEgK0M_D_BwE


Da kaufe ich auch


nach oben springen

#11

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 11:51
von KIM 924 S • TST Super User | 570 Beiträge

Gefällt mir sehr gut,werde mir so ein Sortiment Kali 1560 bestellen.


nach oben springen

#12

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 07.03.2021 22:28
von Limited Edition • TST Power User | 267 Beiträge

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Hilfe!

Wobei, wenn ich mir das genau überlege - ob ich als snobistischer Porschefahrer wirklich AFTERMARKET Produkte verbauen sollte... Wenn das mal keine Gewissensgebisse gibt.

Nach einer vermutlich schlaflosen Nacht werde ich berichten

Euer Kai Holger


nach oben springen

#13

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 14.03.2021 20:39
von Limited Edition • TST Power User | 267 Beiträge

Moin,

und hier der Bericht ... habe also für kleines Geld bei Ebay zwei Stecker (AMP JPT Set 3-polig 0,5-1,0mm² wasserdicht Reparatursatz Stecker Satz Kfz Auto) gekauft für knappe 20 €; mußte allerdings noch separat die Schutztüllen bestellen. Die Stecker an sich sind mit den originalen quasi identisch und sollten passen.

Und jetzt bekomme ich die originalen Stecker nicht auseinander, will sagen: Ich bekomme die Pins nicht aus dem Gehäuse. Habe im Netz diverse Anleitungen gefunden (von Sicherheitsnadel bis zu selbst angefertigtem Aushebelwerkzeug - das ist aber ein etwas anderer Stecker als meiner). Wie bekomme ich die Pins aus dem unteren Stecker? Hat da vielleicht jemand einen Hinweis?

Und die obere Hälfte des Steckers ist definitiv nicht mehr original, da war wohl schon mal ein kleiner Japaner bei ... Das Kabel, das dazu oben beim Zündverteiler herauskommt, ist auch ziemlich kurz, da ist nicht mehr viel Spiel. Das Kabel für den unteren Stecker ist insgesamt nicht mehr wirklich schön. Wenn ich das wieder verbaue, kommt Hitzeschutz drüber. Oder lässt sich das austauschen? Es verschwindet ja etwa hinter/unter dem MAF-Kit unter der Ansaugbrücke in einem anderen Kabelstrang, der nach hinten führt. Einen Stecker sehe ich dort nirgends. Alternative: Kappen, wo es dreiadrig ist und dann erneuern? Was sagen die Experten?

Ich hoffe, auf den Fotos wird das Dilemma einigermaßen deutlich.

Danke, Euer Kai Holger

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Stecker - 1.jpeg 
 Stecker - 2.jpeg 
 Stecker - 3.jpeg 
 Stecker - 4.jpeg 

nach oben springen

#14

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 14.03.2021 21:14
von T-Piko • TST User | 129 Beiträge

Ich habe mir mal so ein Entriegelungswerkzeug für 7,50 € zugelegt. Soll wohl vielseitig einsetzbar sein.

VG Thomas


Entriegelungswerkzeug Terminal Removal Tool Kit for Car, 41 Pieces Wire Connector Pin Release Key Extractor Tools Set for Most Connector Terminal


nach oben springen

#15

RE: Scheibenventil Heizung

in 944 S + 944 S2 14.03.2021 21:17
von grolli • TST Beobachter | 72 Beiträge

Hallo Kai,
nimm einen Seitenschneider und entferne alles bis auf das Kabel mit den Pins selbst. Dann Dichtung aufschieben und die Pins in der richtigen Position in das neue Gehäuse stecken. Eventuell vorher die Rastnasen etwas aufbiegen. Jetzt noch die Dichtung auf das Gehäuse ziehen, fertig.
Gruß Oliver


nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3493 Themen und 31822 Beiträge.

Heute waren 31 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3