Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 01.01.2021 21:49von Limited Edition • TST Power User | 301 Beiträge
So, diesen Winter wird saniert ...
Nachdem Benzinpumpe plus Rückschlagventil und Tankfilter nun getauscht sind, würde ich gerne das 30 Jahre alte Scheibenventil der Heizung wechseln. Habe mir das Gelumpe heute erst einmal angesehen. Ergebnis: Eventuell warte ich doch bis zum nächsten Öl- und Filterwechsel, dann kommt man echt besser dran (wenn der Ölfilter ´raus ist) ...
Andererseits würde ich das schon gerne erledigen.
Eine andere Frage: Wenn ich die beiden Kühlwasserschläuche am Ventil löse - wie viel Wasser wird da kommen? Oder gibt es einen Trick, das zu verhindern - die kurzen Schläuche würde ich direkt wechseln, habe die schon liegen. Oder muß ich doch erst das Kühlwasser (mindestens teilweise) ablassen? Das wäre doof, weil der Wagen ebenerdig steht ...
Beste Grüße ...
RE: Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 02.01.2021 01:10von Ollum • TST Kaiser | 2.245 Beiträge
Du kannst probieren, die Schläuche davor und dahinter abzuklemmen mit einer handelsüblichen Schlauchklemme. Ich würde die Schläuche im Übrigen gleich mit wechseln, falls es noch die ersten sind. Dann musst du aber das Kühlmittel zumindest teilweise ablassen. Mit Auffahrrampen ist das doch kein Problem.
Gruß, Oliver
RE: Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 06.03.2021 23:04von Limited Edition • TST Power User | 301 Beiträge
Moin,
heute war es soweit: Das Scheibenventil ist gewechselt mitsamt den beiden kurzen Kühlwasserschläuchen. Ich weiß ja nicht, wie das sonst gemacht wird, aber ich habe jedenfalls das Ventil nicht herausbekommen, ohne den Ölfilter zu entfernen. Das ist wirklich extrem eng an der Stelle, aber so habe ich den Ölwechsel plus Filter gleich mit erledigt. Außerdem habe ich den Öl"tank" der Servolenkung gelöst, etwas verschoben und mit Kabelbinder fixiert. Dann geht es einigermaßen. Mit anderen Worten, falls jemand diese Aktion plant, wohl am besten im Rahmen eines Öl- und Filterwechsels.
Blöderweise ist nun dabei ein Stecker zerbröselt, der sich am Zylinderkopf rechts vorne direkt über dem Scheibenventil befindet. Ich versuche, zwei Fotos einzustellen. Das Thema Steckverbindungen im Motorraum ist ja bekannt und eigentlich bin ich ganz froh, daß das jetzt passiert ist und nicht irgendwo unterwegs, denn der Stecker ist total porös gewesen. Aber: Wie ersetze ich den nun? Gibt es da vielleicht Hinweise?
Ich danke ...
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RE: Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 07.03.2021 07:49von grolli • TST Beobachter | 72 Beiträge
Kostet nur ca. 250€
Ist ja glücklicherweise ein Standardgehäuse, so kann man alles schön Saubermachen und die Pins in eine neue Dichtung und Gehäuse stecken. Kostete meine ich keine 5€ gesamt.
RE: Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 07.03.2021 09:26von Tom • Gentleman Driver | 4.240 Beiträge
Es ist wohl niemals zuvor in der Geschichte von Porsche ein derart perfektes Auto wie der 968 vom Band gelaufen.
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 07.03.2021 22:28von Limited Edition • TST Power User | 301 Beiträge
RE: Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 14.03.2021 20:39von Limited Edition • TST Power User | 301 Beiträge
Moin,
und hier der Bericht ... habe also für kleines Geld bei Ebay zwei Stecker (AMP JPT Set 3-polig 0,5-1,0mm² wasserdicht Reparatursatz Stecker Satz Kfz Auto) gekauft für knappe 20 €; mußte allerdings noch separat die Schutztüllen bestellen. Die Stecker an sich sind mit den originalen quasi identisch und sollten passen.
Und jetzt bekomme ich die originalen Stecker nicht auseinander, will sagen: Ich bekomme die Pins nicht aus dem Gehäuse. Habe im Netz diverse Anleitungen gefunden (von Sicherheitsnadel bis zu selbst angefertigtem Aushebelwerkzeug - das ist aber ein etwas anderer Stecker als meiner). Wie bekomme ich die Pins aus dem unteren Stecker? Hat da vielleicht jemand einen Hinweis?
Und die obere Hälfte des Steckers ist definitiv nicht mehr original, da war wohl schon mal ein kleiner Japaner bei ... Das Kabel, das dazu oben beim Zündverteiler herauskommt, ist auch ziemlich kurz, da ist nicht mehr viel Spiel. Das Kabel für den unteren Stecker ist insgesamt nicht mehr wirklich schön. Wenn ich das wieder verbaue, kommt Hitzeschutz drüber. Oder lässt sich das austauschen? Es verschwindet ja etwa hinter/unter dem MAF-Kit unter der Ansaugbrücke in einem anderen Kabelstrang, der nach hinten führt. Einen Stecker sehe ich dort nirgends. Alternative: Kappen, wo es dreiadrig ist und dann erneuern? Was sagen die Experten?
Ich hoffe, auf den Fotos wird das Dilemma einigermaßen deutlich.
Danke, Euer Kai Holger
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RE: Scheibenventil Heizung
in 944 S + 944 S2 14.03.2021 21:17von grolli • TST Beobachter | 72 Beiträge
Hallo Kai,
nimm einen Seitenschneider und entferne alles bis auf das Kabel mit den Pins selbst. Dann Dichtung aufschieben und die Pins in der richtigen Position in das neue Gehäuse stecken. Eventuell vorher die Rastnasen etwas aufbiegen. Jetzt noch die Dichtung auf das Gehäuse ziehen, fertig.
Gruß Oliver
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