Ui... noch ein Ölthread....
Wenn ein Öl altert, gefährdet es ja nicht gleich den Motor. Es verliert nur viele der Eigenschaften, die mal zur Kaufentscheidung führten. Die modernen Synthetiköle sind aber inzwischen so stabil, dass sie bei geringer Laufleistung auch 2-3 Jahre halten.
Ein bisschen anders ist es bei Hochleistungsölen wie dem VR1. Das 20w50 ist ein mineralisches Zauberöl, das seine Eigenschaften schnell verliert. Valvoline empfiehlt daher im Motorsport Wechselintervalle von 500 Meilen, wenn die Eigenschaften des Öls überlebensnotwendig sind. Zum Beispiel beim Dragracing.
Meine Turbos kriegen alle jährlich oder nach 5000 km neues VR1. Wobei ich schon lange nicht mehr so viel gefahren bin. Beim 944 Automatik lasse ich es auch mal 2 Jahre drin, aber dann zum Schluss mit dem schlechten Gewissen, mit der Ölqualität eines Zweitraffinats unterwegs zu sein. Aber auch dort nur maximal 5000 km.