#1

Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 23.07.2018 15:54
von Pepe • TST User | 104 Beiträge

Hallo Leute,

Doofes Problem:
beim inspizieren meiner neuen Technikbaustelle 924 LeMans bin ich auf folgendes gestossen.
Die untere Motorschutzabdeckung ist mit 5 M6er Schrauben befestigt von denen 5 aufgingen (total verranzt), aber die 6te vordere nicht.

Diese ist in einer Art Blechkäfig gekontert, an den man nicht rankommt.
Dieser Bleckkäfig ist ein eingeschweisstes Karosserieteil, das auch das Frontblech im unteren Bereich stützt und mit lackiert ist.

Die Schraube inkl kontermutter dreht lose durch, weil die Kontermutter in diesem Bleckkäfig mit der Schraube zusammengerostet ist.
Man kann weder das Gewinde (Frontblech im weg), noch noch die Mutter (Frontblech und Motorschutz im weg) um beispielsweise das Gewinde zu packen und dann den Sechskant abzureissen.
Es passt einfach keine Zange oder anderes Gerät zw. Motorschutz und Karosserieblech um die Blechstreifen zusmmenzudrücken/zu kontern o.ä.

Ich bin sicher nicht der erste der das nach langer Standzeit aufzubekommen versucht und dachte ich frage mal nach Rat....


...geradeaus sind viele Autos schnell...
nach oben springen

#2

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 23.07.2018 16:26
von Porschi • Admin | 9.341 Beiträge

Kannst du mal Fotos rein stellen, das hilft oft weiter.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#3

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 23.07.2018 19:33
von neue-sitze-tom (gelöscht)
avatar

Jo, bei diesem Rotz hilft nur aufschneiden. Zur Not das Frontblech zusammen mit dem Unterbodenschutz abnehmen , und dann sich dem Malheur widmen.


nach oben springen

#4

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 23.07.2018 19:39
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Kriechöl und heiße Luft helfen manchmal.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#5

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 23.07.2018 19:42
von neue-sitze-tom (gelöscht)
avatar

dabei hilft nix, ausser die Abrissbirne


nach oben springen

#6

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 23.07.2018 19:55
von WBeetz • TST Veteran | 885 Beiträge

Zitat von neue-sitze-tom im Beitrag #5
dabei hilft nix, ausser die Abrissbirne


Du weißt, dass Auszeichnungen auch wieder aberkannt werden können?


Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.
nach oben springen

#7

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 23.07.2018 22:37
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Die wirklichen Profis, wie Karsten, haben keine Auszeichnung nötig.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#8

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 24.07.2018 08:25
von bmwmichl • 46 Beiträge

BoltEx von Würth drauf. Damit habe ich schon einige hoffnungslose Fälle "gelöst"


nach oben springen

#9

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 24.07.2018 08:49
von neue-sitze-tom (gelöscht)
avatar

die Mutter dreht sich ja in diesem Käfig mit. Hast du probiert einen Schraubendreher mit den den Käfig einzuklemmen, der die Mutter festhält ?


nach oben springen

#10

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 24.07.2018 18:19
von Porschi • Admin | 9.341 Beiträge

Zitat von mheber im Beitrag #7
Die wirklichen Profis, wie Karsten, haben keine Auszeichnung nötig.


Na, siehst du, so geht das. Boom, und schon gibt es einen Ritterkreuzträger mehr.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#11

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 26.07.2018 17:41
von Pepe • TST User | 104 Beiträge

Hoi Leute

Fotos kann ich erst am WE wieder machen.

probiert wurden bischer... (Kriechöl etc lass ich mal weg)
lange Spitzzange, Blech damit zuhalten = erfolglos, zu wenig Platz
langer Schlitzschraubendreher um die Bleche beim Schrauben zuzuhalten = ohne Erfolg, biegt wieder auf.

Hitze wird leider sinnlos sein, weils den Rost nicht sprengen kann ich mit nix kontern kann....
Wird wohl die Flex werden... Sechskant in der Mitte aufschneiden und den Kopf abreissen....
Dann Motorschutz runter
Dann Gedanken machen wie es weitergeht... vermutlich einziehmuttern rein wenn ich das alte gelumpe rauskrieg....

@ NST: Komm ich da dran wenn ich den Grill rausschraube?


...geradeaus sind viele Autos schnell...
nach oben springen

#12

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 27.07.2018 12:58
von Chriddi • TST Veteran | 922 Beiträge

kommste da nicht mit dem schweißgerät zwischen um einen punkt an die mutter zu setzten?


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen

#13

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 27.07.2018 14:02
von neue-sitze-tom (gelöscht)
avatar

Zitat von Pepe im Beitrag #11




@ NST: Komm ich da dran wenn ich den Grill rausschraube?


Ja, und die Schrauben am Kotflügel


nach oben springen

#14

RE: Potentiell dumme Frage: Wie Motorschutz bei festgerosteten Schrauben runterbekommen?

in 924 02.08.2018 13:29
von Pepe • TST User | 104 Beiträge

Naja... Im Ende hab ich die Mutter mit einer kleinen Scheibe 2-3 mal geschlitzt. Dann den Kopf zerlegt und dann konnte ich den Schutz runter nehmen.

Wir ich die Mutter und den Schraubenrest rausbekommen weiss ich noch nciht...


...geradeaus sind viele Autos schnell...
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3499 Themen und 31893 Beiträge.

Heute waren 18 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1