Hi, mir ist mal aufgefallen, dass meine Öldruckanzeige bei konstanter Drehzahl beim Beschleunigen zuerst etwas abfällt (bis die Drehzahl tatsächlich steigt, dann geht der Öldruck natürlich hoch). Ich rede von <0,5bar. Hat das was mit sich ändernden Druckverhältnissen im Kurbelgehäuse aufgrund der geöffneten Drosselklappe zu tun, oder ist das nicht normal?
Grüße Christian
RE: Öldruckanzeige
in 944 Turbo (951) 06.11.2021 07:48von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
RE: Öldruckanzeige
in 944 Turbo (951) 06.11.2021 10:58von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
RE: Öldruckanzeige
in 944 Turbo (951) 06.11.2021 18:22von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Nein, er geht wieder hoch und bleibt dann da.
Man kann sagen, der Öldruck geht um den Betrag runter, den die Ladedruckanzeige steigt und umgekehrt.
Der Motor hat 320tkm gelaufen. Revision steht eh bald an. Habe noch einen zweiten hier, den ich "hübsch" machen möchte und dann kommt der alte raus und der neue rein
Grüße Christian
RE: Öldruckanzeige
in 944 Turbo (951) 06.11.2021 21:50von Arne87 • TST Super User | 547 Beiträge
Ich versuchs Mal das mit dem (sich anbahnenden) Lagerschaden zu erklären…
Wenn keine wirkliche Last auf die Kurbelwelle übertragen wird läuft alles zentriert in den Lagern, die Passungen sind gut und damit auch der Öldruck. Wird jedoch Last übertragen wirken auch Seitenkräfte auf die Welle/Lager und hat ein Lager zu viel Spiel wird das Öl an den Seiten hinausgedrückt und man erreicht nicht den Öldruck den man normalerweise hätte, abhängig vom Grad des Spiels/Verschleißes.
Also in deinem Fall: Volllast bei 2000upm, Öldruck bei einem gewissen Niveau aber nicht so hoch wie er könnte/sein sollte (aber ja anscheinend dennoch im grünen Bereich, heißt das wird erst am Anfang eines Schadens sein). Jetzt nimmst du kurzzeitig das Gas bei weiterhin 2000upm weg und damit die Last und so läuft das ganze zentriert in den Lagern, der Öldruck steigt und ist so hoch wie er sein sollte bei gegebener Drehzahl, Öltemp und Viskosität (gleiche Drehzahl, Druck drehzahlabhängig). Das heißt die Druckspitze die du da kurzzeitig siehst ist mehr oder weniger der Solldruck den du unter Last haben solltest. Hoffe das war einigermaßen verständlich.
RE: Öldruckanzeige
in 944 Turbo (951) 07.11.2021 16:53von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Danke für die anschauliche Erklärung. Bei über 300tkm ist das ja durchaus plausibel, dass es an dem ein oder anderen Lager Verschleiß hat.
Dann habe ich ja doch keine Gespenster gesehen, und der Öldruck war beim anderen Motor konstant. Dann kann ich mir ja sämtliche weiteren Ermittlungen sparen und endlich einen anderen Motor einbauen 😁
Grüße Christian
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