#1

Federbeine breite Achse umgearbeitet für Bilstein B6 Stoßdämpfer im AT

in 944er-teile. 05.01.2022 15:30
von 944er-teile.de • TST Beobachter | 58 Beiträge

da die Federbeine von 944 turbo und 944 breite Achse generell oben verpresst sind, kann der Dämpfer nicht einzeln getauscht werden - Bilstein bietet allerdings Nachrüstpatronen für die Federbeine an, die bei entsprechender Änderung passen und (meiner Meinung nach) die beste Lösung für alltäglich bewegte Fahrzeug sind - ich selbst fahre das Ganze in Verbindung mit 968 CS Federn zum Beispiel in meinem 3l turbo im Alltag und es ist ausreichend komfortabel, jedoch auch sportlich genug um einigen BMW Fahrern mal zu zeigen, dass ihr 3er nicht soooo krass schnell ist wie angenommen...

die Federbeine werden also zerlegt und es wird eine eigens aus ST52 angefertigte Hülse oben eingepresst und ringsum verschweißt - damit steht ein Gewinde zu Verfügung, mit dem der B6 Dämpfer mit mitgelieferter Mutter befestigt wird. danach wird das ganze sandgestrahlt und neu schwarz pulverbeschichtet. Abgerissene Massebolzen werden repariert, indem an dieser Stelle ein Gewinde für eine neue Schraube gebohrt wird.




Preis: 250€ im Austausch - bitte darauf achten, dass es verschiedene Federdurchmesser und Federbeine mit und ohne diverse Halter gibt, meist sind alle Varianten fertig vorrätig und können gegen ein Altteilepfand von 150€ auch vorab geliefert werden


Nordmann hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Federbeine breite Achse umgearbeitet für Bilstein B6 Stoßdämpfer im AT

in 944er-teile. 05.01.2022 16:27
von Poppelus • 4 Beiträge

Hallo, ich habe den gleichen Umbau auch bei meinem S2 gemacht. Habe erst die Bilstein B6 getestet und bin dann auf die gelben Koni umgestiegen. Die Koni werden unten am Federbein verschraubt, dadurch wird das Aufschweißen einer Gewindehülse vermieden. Für Leute ohne geeignetes Schweißmaterial oder gegeigneten Schweißer die einfachere Variante. Als Federn habe ich jetzt die vom 968iger CS verbaut. Im Frühjahr noch die Spur einstellen und dann mal schauen, was geht.


nach oben springen

#3

RE: Federbeine breite Achse umgearbeitet für Bilstein B6 Stoßdämpfer im AT

in 944er-teile. 05.01.2022 18:25
von Bierschneider • TST User | 101 Beiträge

Mal davon abgesehen, dass ich auch die Bilsteine im 951 fahre, finde ich es nicht gut, wie hier über 3er Fahrer gesprochen wird...


Grüße Christian
nach oben springen



Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2598 Themen und 23732 Beiträge.

Heute waren 30 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1