#1

951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 28.05.2022 18:44
von Porschi • Admin | 7.455 Beiträge

Bei meinem 944 Turbo Bj 1986 kommt es immer wieder mal vor das er Klackergeräusche (für mich beim fahren eindeutig von hinten) kann natürlich sein das die geräusche übertragen werden.
Ich versuche es mal genau zu beschreiben. Grundsätzlich kommt es nicht sofort sondern erst nach einigen km (15-20) ca. dann auch nur wenn ich ohne Gas in zb einer Ortschaft im 3 Gang rolle,
dann kommt ein Raddrehzahlabhängiges Klackern recht laut, aber nicht immer, dass erstemal ist es mir letztes Jahr aufgefallen und nach grob 6-8 fahrten dieses Jahr jetzt wieder,
sobald ich auf die Kupplung trete oder auch nur ein kleines bißchen Gas gebe ist es weg. Ich habe bei Freunden auch mal die möglichkeit auf eine Bühne zu kommen nur leider immer
wenn das geräusch da ist klappt es nicht mit einem Spontanen Bühnen besuch :-). und wenn ich mal auf einer bin ist das geräusch nicht da. Es ist auch ein Metallisches Klackern.
Ihr kennt doch bestimmt das Geräusch wenn eine Alufelge innen falsch Gewuchtet wird und das gewicht an den Bremssattel schlägt so ungefähr klingt es. Aber wie gesagt ich gebe nur minimal Gas weg ist es
oder ein tritt auf die Kupplung.
Ich habe schon an die Antriebswellen, Kupplung oder auch an die Transaxlewelle gedacht, aber bevor ich alles zerlege dachte ich mir ich frag mal Transaxel experten um Rat.
Vielleicht hat einer von euch sowas schon mal gehabt oder ähnliches.

Grüße Marcus


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#2

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 28.05.2022 21:42
von Andi 968 CS • TST Power User | 487 Beiträge

Die Antriebswellen wären hier als erstes mein Favorit.


zuletzt bearbeitet 28.05.2022 21:43 | nach oben springen

#3

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 29.05.2022 07:31
von Heidjer68 • TST User | 230 Beiträge

Ein Sterbendes 2 Massen Schwungrad, wenn der Turbo eins hat.


nach oben springen

#4

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 29.05.2022 08:25
von Porschi • Admin | 7.455 Beiträge

Nein, der turbo hat keins.
Ich würde als erstes auch die Antriebswellen in Verdacht haben.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#5

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 29.05.2022 15:39
von Mike • TST Power User | 406 Beiträge

Hi Marcus, wie am Telefon schon gesagt, man darf auch die Kupplung nicht ausser Acht lassen... der 86er hatte glaub auch als turbo noch ein Gummidämpfer, und Geräusche übertragen sioch gerne nach hinten...
fahr mal ohne Schaltmanschette/stülpe das Gummi darunter hoch und höre genau hin ... sonst auf der hebebühne simulieren VLG Mike


unser neuer Shop ist endlich ONLINE :-)
-
www.sportwagenparts.de
-
es fehlen zwar noch rund 1000 Artikel, es füllt sich aber nach und nach
nach oben springen

#6

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 29.05.2022 16:43
von Porschi • Admin | 7.455 Beiträge

Ja, das kann nat. auch sein.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#7

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 29.05.2022 23:31
von Marcus • 3 Beiträge

Vielen Dank für eure Meinungen und ideen, ich werde das demnächst testen und sehen bzw hören wie es sich verhält,
um dann evtl mal an die Antriebswellen oder Kupplung zu gehen.

Euch noch einen schönen Wochenstart.


Grüße Marcus
nach oben springen

#8

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 13.06.2022 20:28
von turbinek • TST Super User | 694 Beiträge

Mein 86iger Turbo hat hinten neue Radlager bekommen, hat immer komische Geräusche in Linkskurven, insbesondere Kreisel gemacht.
Als ich den Wagen mit dem Wagenheber angehoben habe, ist das linke Hinterrad einfach nach unten geknickt.


951 G
nach oben springen

#9

RE: 951 Klackern von Marcus

in 944 Turbo (951) 13.06.2022 20:59
von Porschi • Admin | 7.455 Beiträge

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2688 Themen und 24657 Beiträge.

Heute waren 43 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1