#1

Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 11:31
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

Moin, ich hatte es ja an anderer Stelle schon erwähnt, ich habe beim
Strosek ein wenig Wasserverlust.
Wenn ich nur so durch die Gegend schigger fällt es kaum auf, da ist es wenig.
Wenn ich ihn aber ins Hirn trete ist es schon nicht wenig.
Wir hatten gestern auf dem Stammtisch ja ein Paar Probefahrten und auf dem Rückweg
ja einige Vollgaspassagen. Jetzt sind wieder 2 Ltr weg.
Außerdem habe ich gerade gesehen das die linke Seite untenrum voll Glysantin ist.
IMG_4151.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)

Ich denke Kopfdichtung kann ich ausschließen. Außerdem habe ich Kühlwasser in der Ecke obere
AGW, Ich habe es schon abgedrückt, ich kann nichts feststellen.
Hatte jemand ähnliches?


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#2

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 14:25
von greendany • TST Beobachter | 73 Beiträge

Kommts vielleicht aus dem Überlauf des Kühlwasserbehälters? Hält dein Deckel noch die 2(?) Bar Druck?


Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 14:29
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

Gute Idee,
ich habe mir gerade mal 2 neue Wasserrohre bestellt, meins war schon etwas angegriffen.
Das würde Kühlwasser auf dem AGW Gehäuse erklären.

Dann habe ich weiter nachgeschaut. in der Tat ist der Ausgleichsbehälter feucht/klebrig.
Von dort aus sind leichte Wasserspuren runter zum Innenkotflügel zu sehen.
Auch ist der Innenkotflügel innen naß.

Danke.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 29.07.2022 15:02 | nach oben springen

#4

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 14:56
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

Jupp, auch der Deckel könnte mal erneuert werden, er ist schon etwas
angefressen. Der gesammte Deckel ist überall auch von Glysantin
etwas klebrig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4152.JPG 

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#5

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 21:09
von Ollum • TST Inventar | 1.548 Beiträge

Bei mir kam ab und zu Wasser aus dem Steam Vent System...
Ansonsten: Alle Wasserschläuche checken, auch die der Heizung hinten. Manchmal schneidet eine Schlauchschelle das Gummi vom Schlauch ein und dann leckt es bei Überdruck.


Gruß, Oliver
Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 21:17
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

Ja, das habe ich alles kontrolliert.
Habe 1,5 Bar Druck auf das System gegeben, nichts, alles Dicht.
Schwachstelle ist das Metallrohr, das war schon etwas narbig.
Habe ich jetzt neu bestellt.
Meine Hoffnung liegt jetzt auf dem Deckel, mal sehen.

Als ich heute den Deckel auf gemacht hatte war noch Druck auf dem System.
Es könnte sein das er noch so halbwegs dicht ist, bei Volldruck aber abbläst ?


Kopfdichtung schließe ich aber nach wie vor aus. Sorry Tom, ist noch nicht so weit. (warscheinlich)


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 29.07.2022 21:29 | nach oben springen

#7

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 21:28
von Ollum • TST Inventar | 1.548 Beiträge

Ich habe gelernt, das man nie etwas ausschließen darf. Es ist immer das was am aufwendigsten zu reparieren ist😄
Qualmt er hinten raus? Vielleicht auch der ATL Wasserkreislauf? Wenn es der Deckel sein sollte, ist der Motor definitiv oben nass und auch die Haube von innen.


Gruß, Oliver
Porschi hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 29.07.2022 21:31 | nach oben springen

#8

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 21:33
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

Da hast du Recht.
Nein, hinten keinen Qualm.
Wasseranschluß am ATL könnte es nat. auch sein. Haube von innen ! schaue ich morgen
Ich werde mich Stück für Stück ran tasten.

Guter Hinweis ist ja schon das vorne links im Innenkotflügel und an der unteren linken
Seite alles nass ist. Müsste dann aus dem linken Bereich kommen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 29.07.2022 21:34 | nach oben springen

#9

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 21:35
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

Ach ja, ich habe kein Wasser im Öl.
Auch im Brennraum wohl nicht.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#10

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 29.07.2022 21:49
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

War gerade noch vor der Tür,
Olli, es ist Kühlflüssigkeit unter der Motorhaube im Bereich
vom Ausgleichsbehälter.

Das lässt hoffen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#11

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 01.08.2022 11:33
von greendany • TST Beobachter | 73 Beiträge

Der Deckel kostet glaube ich um die 13€ neu. Ich hatte schon mehrere defekte in der Hand.


nach oben springen

#12

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 01.08.2022 15:00
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

Habe 2 Stck bestellt, sollten morgen da sein


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#13

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 02.08.2022 13:53
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

So, Deckel sind gekommen. Außerdem habe ich 2 neue Wasserrohre bestellt.
Beim Strosek war das Rohr schon sehr angefressen/löchrig, und
für den GT2 brauche ich sowieso noch eins. Witzig ist das die für den 951 weniger als die
Hälfte im Gegensatz zu den Sauger Rohren.
Bin gespannt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_4162.JPG 
 IMG_4171.JPG 

Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#14

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 02.08.2022 15:53
von Turbopower • TST User | 134 Beiträge

Evtl. hat auch die Wasserpumpe einen Fehler, z.B. viel zu hohes Spaltmass von Impeller zu WP-Gehäuse ab Werk.
Dann bringt sie schlechten Umlauf und Hitzenester mit Dampfblasenbildung.
Das hatte ich schon mal und verschlang eine Menge Zeit für die Suche.
Diagnose über die Messung von Vor- und Rücklauftemperatur zum Kühler bei AB-Fahrt.


Ladedruck x Hubraum = Schub!
Porschi hat sich bedankt!
nach oben springen

#15

RE: Wasserverlust beim Strosek

in 944 Turbo (951) 14.08.2022 10:55
von Porschi • Admin | 7.269 Beiträge

OK, ich habe das Wasserrohr noch nicht gewechselt, aber den Schlauch ein wenig verschoben
und die Schelle etwas versetzt. An dem Rohr /Schlauch Übergang oben sind
deutliche Wasserspuren zu sehen.
Dann habe ich natürlich den neuen Deckel verbaut.
Gestern dann die Fahrt zu Wolfgang.

Der Bereich auf der AGW ist trocken, auch ist beim Ausgleichsbehälter
nichts mehr zu sehen. Ich musste heute zwar noch ein wenig Wasser aufgießen, das
führe ich aber darauf zurück das noch etwas Luft im System war.

Denke das wars. Mal abwarten.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2634 Themen und 24156 Beiträge.

Heute waren 35 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6