#1

944 turbo s Auspuff am 944s2 anbauen.

in 944 S + 944 S2 11.03.2023 20:08
von R 550 • 3 Beiträge

Hallo 944 Schrauber,
Gibt es zu diesem Thema bereits Erfahrungen? Ich habe mir bereits einen Chip von Tom eingebaut und habe mir einen K&N Luftfilter eingebaut. Hätte dazu am liebsten noch einen Techart Sportauspuff, den man nicht mehr findet, verbaut. Jetzt will ich mir dazu einen Turbo S Auspuff gönnen. Kann mir mal jemand sagen ob das zusammenpasst?
Mfg Rainer


nach oben springen

#2

RE: 944 turbo s Auspuff am 944s2 anbauen.

in 944 S + 944 S2 11.03.2023 22:16
von Ollum • TST Kaiser | 2.115 Beiträge

Der Flansch ist anders. Was versprichst du dir vom Umbau?


Gruß, Oliver
nach oben springen

#3

RE: 944 turbo s Auspuff am 944s2 anbauen.

in 944 S + 944 S2 12.03.2023 20:56
von R 550 • 3 Beiträge

Zitat von R 550 im Beitrag #1
Hallo 944 Schrauber,
Gibt es zu diesem Thema bereits Erfahrungen? Ich habe mir bereits einen Chip von Tom eingebaut und habe mir einen K&N Luftfilter eingebaut. Hätte dazu am liebsten noch einen Techart Sportauspuff, den man nicht mehr findet, verbaut. Jetzt will ich mir dazu einen Turbo S Auspuff gönnen. Kann mir mal jemand sagen ob das zusammenpasst?
Mfg Rainer


Hallo Oliver,
das der Turboauspuff einen Flansch mit vier Schrauben hat ist mir bekannt. Aufgrund dessen, dass es keinen Techartauspuff mehr gibt, möchte ich einen Turboauspuff anbauen, da dieser weniger Auspuffgegendruck haben soll im Vergleich zum s2 Auspuff. Soundtechnisch wäre dieser auch ein wenig besser. Kannst du das vielleicht bestätigen?
Mfg Rainer


nach oben springen

#4

RE: 944 turbo s Auspuff am 944s2 anbauen.

in 944 S + 944 S2 12.03.2023 21:29
von Ollum • TST Kaiser | 2.115 Beiträge

Das kann ich nicht bestätigen, aber auch nicht dementieren. Wenn das Geld keine Rolle spielt, probiere es aus. Akustik ist in der Wahrnehmung subjektiv. Druck wäre messbar. Allerdings hieße auch ein geringerer Abgasgegendruck bei einem Sauger nicht gleichzeitig mehr Leistung. Sollte dir eine Zulassung im öffentlichen Straßenverkehr wichtig sein, wäre eine Begutachtung der Änderung durch einen Sachverständigen erforderlich.
Es gibt abseits von Techart bauartgenehmigte Austauschschalldämpfer, die deinen Wünschen vielleicht eher entgegen kommen könnten. Das müssten aber diejenigen beantworten, die einen S2 besitzen und jenes dort verbaut haben.


Gruß, Oliver
nach oben springen

#5

RE: 944 turbo s Auspuff am 944s2 anbauen.

in 944 S + 944 S2 12.03.2023 22:08
von Detmar • TST User | 145 Beiträge

Ich hatte einen 944 mit S2 Motor. Dort habe ich einen originalen Vorschalldämpfer ohne Kat und einen 924 Turbo Endschalldämpfer verbaut. Das war wohl geringfügig lauter als original, aber nicht besonders auffällig. Mir ging es aber hauptsächlich um Gewichtsreduktion.

Grüße, Detmar


nach oben springen

#6

RE: 944 turbo s Auspuff am 944s2 anbauen.

in 944 S + 944 S2 13.03.2023 19:00
von KIM 924 S • TST Super User | 570 Beiträge

944 turbo und Carrera GT ESD mit Eichner-Metallkat hatte ich bei meinem 924S auch mal probeweise für eine Saison drunter, war mir zu laut, besonder der CGT.
Jetzt fahr ich einen Bastuck, guter Sound, nicht zu laut und legal mit ABE.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3493 Themen und 31824 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0