Zitat von Ollum im Beitrag #4
Das geht auf keinen Fall.
Nur kurz zur Erklärung, damit es nicht zu schroff klingt:
Euro 3: Rili 70/220*98/69
AEuro 4: Rili 70/220*98/69
BUnd dieses B am Ende der Richtlinie hat es in sich. Es handelt sich um eine Stufe der Grenzwerte, die erheblich gesenkt wurden und mit den M96-Motoren nicht erreicht werden können.
Grenzwerte Euro3 [mg/km]:
CO: 2,3
HC: 0,2
NOX: 0,15
Grenzwerte Euro 4 [mg/km]:
CO: 1,0
HC: 0,1
NOX: 0,08
Bei der Norm "Euro 3 und D4", welche viele 996 FL haben, handelt es sich um eine rein nationale Vorschrift, die zwar die Euro 4-Werte erreicht aber die Probenentnahme erfolgt bei der Messung erst nach 40 Sekunden Konditionierungslauf (gab es bis Euro 2). Kritisch sind aber genau die ersten 40 Sekunden, da dort der Katalysator noch nicht richtig warm ist und somit nicht konvertiert. Deshalb ist eine echte Euro 4 Norm für die 9X6 Modelle nicht zu erreichen.