#1

Unrunder Motorlauf (wie auf 3 Zylindern) durch Falschluft auf 1. Zylinder?

in 924 S 09.08.2019 20:31
von Thomas-D (gelöscht)
avatar

Hallo Forum,

mein 924S, Bj 88, 160PS hat Momentan ein Problem: bei niedriegen Drehzahlen fühlt es sich an, als liefe er nur auf 3 Zylindern. Das Bild der Zündkerzen deutet aber darauf hin, dass es sich um ein Falschluftproblem am 1. Zylinder handelt. Im Ansaugkrümmer ist ein Ventil, das möglicherweise dafür verantwortlich sein könnte, denn irgendeine Regung ist an diesem Teil nicht messbar.

Der abgehende Schlauch geht zum Leerlaufsteller unter der Ansaugbrücke - aber was ist das für ein Teil, ich finde es in keinem Ersatzteilkatalog, und was soll es bewirken?

Jeder sachdienliche Hinweis wird gerne entgegen genommen - vielen Dank vorab

...und herzliche Grüße aus Düsseldorf
Thomas|addpics|qce-1-87e0.jpg,qce-2-530a.jpg|/addpics|



zuletzt bearbeitet 09.08.2019 20:32 | nach oben springen

#2

RE: Unrunder Motorlauf (wie auf 3 Zylindern) durch Falschluft auf 1. Zylinder?

in 924 S 09.08.2019 21:06
von Arne87 • TST Power User | 460 Beiträge

Hat der Wagen nen Kohlefilter verbaut? Dann würde der Schlauch von dem kommen.

Oder Heizventil der Kurbelgehäuseentlüftung?



zuletzt bearbeitet 09.08.2019 21:07 | nach oben springen

#3

RE: Unrunder Motorlauf (wie auf 3 Zylindern) durch Falschluft auf 1. Zylinder?

in 924 S 09.08.2019 21:24
von Thomas-D (gelöscht)
avatar

Danke fürs Mitdenken.

Der Schlauch geht zum Leerlaufregelventil unter der Ansaugbrücke.....Aber was soll das bewirken? Warum, finde ich das in keinem Ersatzteikatalog?


nach oben springen

#4

RE: Unrunder Motorlauf (wie auf 3 Zylindern) durch Falschluft auf 1. Zylinder?

in 924 S 09.08.2019 21:34
von Porschi • Admin | 7.080 Beiträge

Steht schon im Katalog, musst nur auf der richtigen Seite suchen. Ist manchmal
nicht ganz so logisch.

Zum Problem, da gibt es viele Möglichkeiten. Eins nach dem anderm durchchecken.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#5

RE: Unrunder Motorlauf (wie auf 3 Zylindern) durch Falschluft auf 1. Zylinder?

in 924 S 10.08.2019 15:46
von Porschi • Admin | 7.080 Beiträge

An sonnsten mal die ESD`s prüfen, vielleicht ist eine hin.
Dann eins nach dem anderem prüfen, Zündfunke da ? dann Benzin.
Hast du die Möglichkeit den Motor zu smokern ?


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 10.08.2019 15:47 | nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2589 Themen und 23633 Beiträge.

Heute waren 14 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5