Meine Vorderachse macht inzwischen bei jeder Bodenwelle und bei jedem Lastwechsel so Knack gayräusche
Ich habe jetzt schon neu, Querlecker mit härteren Gummis, Nachlauflager neu und härter, Alle Schrauben neu. Stabi gummi neu. Radlagerspiel neu eingestellt, Mutter ober auf der Dämpferstange am Domlager fest gezogen, alle Schrauben kontrolliert.
Es macht so wie ein lautes "Puck" und wie son schlag mitm Gummihammer.
Kann es evtl die Bohrung im Motor-Achstträger fün Querlenkerbolzen sein oder doch des Domlager, oder Dämpfer?
Hatter Ihr das schon mal?
Grüße, Florian
RE: Knacken an der Vorderachse rechrts
in 944 23.11.2023 16:44von Fluham • TST User | 130 Beiträge
Ich habe die Querlenker in der Parklücke auf der Strasse mitm Wagenheber getauscht, aber schon vor nem Jahr.
Die Motorlager sowie Ölwanne und Ventildeckeldichtung sind keine 400km alt. Meyle Motorlager 2 x.
Domstrebe von Shark frisch ne angeschraubt. da war auch alles fest.
Soll ich die Kiste nochmal auf 4 Hohe Holzklötze mit den Rädern stellen, die Querlenkerschrauben öffnen, fetten, schmieren, und auf eigenen Rädern stehend fest schrauben?
Es ist echt tack tack.... wenn ich bei 30kmh den Lenker so rechts links "wippe" kommt das klacken schon, bei jeder Bodenwelle klack! Sowie ein Kustoffhammer der mir auf die Kiste haut
RE: Knacken an der Vorderachse rechrts
in 944 23.11.2023 17:15von Chriddi • TST Veteran | 923 Beiträge
mal an die spurstangen gedacht. nicht an den köpfen sondern das im lenkgetriebe was nicht in ordung ist.
ich kann mir nicht vorstellen dass es von den querlenkern kommt.
Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
RE: Knacken an der Vorderachse rechrts
in 944 23.11.2023 20:07von Triple • TST Power User | 476 Beiträge
Es ist schon wichtig, die Querlenker, Koppelstangen etc. in Nulllage und mit dem richtigen Drehmoment anzuziehen. Auch die Bolzen durch die Lager sollten leicht gefettet werden. Um nun nicht alles wahllos wieder zu zerlegen, kannst Du die neuralgischen Punkte z. B. Balistol fettfreien Schmierstoff einen nach den anderen einsprühen.(so ein weisse Spray). Augenblick warten und ne Runde drehen.
Alternativ hilft eine gute alte Grube. Damit kommst Du am schnellsten zum Erfolg. Oder in einer guten Werkstatt auf einer Viersäulenbühne. Wenn Du die Querlenker nur vorn löst, muss auch nichts neu vermessen werden.
RE: Knacken an der Vorderachse rechrts
in 944 27.11.2023 16:43von Fluham • TST User | 130 Beiträge
Gestern beim Schrauben ist mir folgendes aufgefallen.
Die Stabigummis vorne sind fest, null drehen, rutschen. Mit Balistol konnt ich sie verschieben, kommt neues Silikonfett rein.
In den Domlagern sind bei meinem so "Distanzbuchsen" drinnen. Aussen 19,5, innen 14,15 höhe 11mm.
Bei meinem wurde mal eine nachgefertigt, leider nicht genau genug! Das Innenmaß iss da 15mm. Sprich die Kolbenstange vom Dämpfer hat 0,85mm seitliche Luft.
Habe jetzt neue Buchsen mit dem richtigen Maß gefertigt.
Vermutet habe ich das evtl der Dämpfer in der Patrone "Höhenspiel" hat, hab die Federn gespannt um die Kolbenstange lose zu bekommen, da passt aber fürs erste alles.
Ob ich heute zum Probereiten komm weiß ich noch nicht....
RE: Knacken an der Vorderachse rechrts
in 944 28.11.2023 10:00von Fluham • TST User | 130 Beiträge
Gestern hab ich beide Bremssättel zerlegt, geputzt und gangbar gemacht, so das die wieder freigängig und top sind.
Die Domstrebe (shark) iss draussen.
Der Stabi 26mm iss ausgebaut.
Beide Domlager zerlegt, optisch ok.
Alle Schrauben überprüft
Heute muss ich der Mama was im Bad anschrauben, mal schaun ob ich ne Probefahrt hin bekomme.
20231125_171031.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
« Original Federn pressen lassen? Erfahrungen? | Empfehlung gesucht: HU und H-Zulassung (Köln), G-Kat raus? » |
Besucher
1 Mitglied und 12 Gäste sind Online |
Forum Statistiken
Das Forum hat 3500
Themen
und
31916
Beiträge.
Heute waren 25 Mitglieder Online: Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35). |