#1

Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 27.09.2019 19:25
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Hallo Leute, ich hatte ja meinen Motor beim überholfen.
Neue Lager usw usw.
Jetzt habe ich ihn wieder drin u er läuft auch.
Allerdings bekomme ich keinen vernünftigen Kraftschluss hin.
Meine Theorie ist nun, das der Mechaniker evtl keinen Zenrierdor bei der Kupplung verwendet hat.
Somit die Kupplungsscheinbe nicht mittig sitzt.
Ist es denn möglich eine Kupplung überhaut zusammenzubauen, wenn die Scheibe nicht mittig sitzt?
Ich gehe davon aus dass meine Transaxlewelle einfach auf die Scheibe drückt, aber nicht in dem Zahnkranz drin ist.
Würde das gehen?
Ich habe auch schon den Kupplungszylinnder getestet.
Der arbeitet gut.
Hier ein Video davon.

https://photos.google.com/share/AF1QipPx...m1UaUFwUlJsOGFn

Ich hoffe ihr könnt es alle sehen?
Im nächsten Video sieht man wie das Auto läuft.
Die Handbremse ist angezogen.
Gang drin.
Also müßte er ja eigentlich absterben beim anfahren.
Aber nein, es rumpst fürchterlich.

https://photos.google.com/share/AF1QipNB...UotU1hmMmk2VzJB

Oder was vermutet ihr so?
Würde das zu meiner Theorie passen, dass die Welle einnfach nur plan auf die Scheibe drückt, ohne mit den Zähnen kontakt zu haben?
Oder hätte ich so nie den Moter an die Welle anflanschen können?

Habt ihr noch irgendwelche Vorschläge?

Viele Grüße, Stefan


nach oben springen

#2

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 27.09.2019 19:42
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Nein, es ist nicht möglich den Motor mit Kupplungsglocke und der Transaxlewelle zu
verbinden ohne das alles passt.
Ich weiß jetzt auch nicht weiter.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#3

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 27.09.2019 21:41
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Danke, für die Auskunft.
Hast noch einer Vorschläge was das sein könnte?
Ich bin sowas von ratlos U komme nicht weiter.


nach oben springen

#4

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 27.09.2019 22:02
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Ich bin auch Ratlos, ich hoffe das hier noch jemand eine Idee hat.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#5

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 27.09.2019 22:10
von Arne87 • TST Super User | 510 Beiträge

Reibscheibe ist auch wirklich verbaut? Habe die Videos jetzt nicht angucken können.


nach oben springen

#6

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 28.09.2019 09:48
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Hilft es Euch noch weiter dass das Kupplungspedal wenn ich es drücke die ersten 10 mm keinen Gegendruck hat?
Könnte man die Kupplungsscheibe verkehrt herum einbauen? Eigentlich nicht. So wie ich es in den ganzen Videos bis jetzt gesehen habe.


nach oben springen

#7

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 28.09.2019 09:55
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Hab mir den Film gerade 5 x angeschaut.
Die ersten mm sind OK. es hört sich fast so an als ob die Transaxlewelle nicht richtig drinn
steckt, das würde aber alles dann nicht zusammen passen.
Kupplung weiß ich jetzt nicht genau ob man die Scheibe verkert rum einbauen
kann. Die ist vom turbo ist aber das gleiche Prinzip

|addpics|l6o-hs-5c79.jpg-invaddpicsinvv,l6o-ht-14cc.jpg-invaddpicsinvv,l6o-hu-1695.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#8

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 28.09.2019 10:18
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Wie kann ich denn prüfen, ob die Welle richtig drin ist? Das Rohr hat ja 4 Schrauben U Zylinderstifte. Also das muss ja fluchten zur Glocke.


nach oben springen

#9

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 28.09.2019 10:23
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Ja, ich denke aber nicht das es das ist, die Welle geht mit der Verzahnung durch die
Kupplungsscheibe und dann in das Pilotlager in der KW.
kann nicht sein.

Ich fürchte du musst alles noch mal ausbauen und kontollieren, ich habe weiter keine Idee.
Getriebe ist in Ordnung ?
sonnst Getriebe raus, Transenwelle nach hinten, Kupplungsglocke ab Kupplung ab und nach schauen.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#10

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 28.09.2019 10:29
von Mike • TST Power User | 411 Beiträge

... ich muss mich da jetzt mal reindenken ...
fährt er denn im ersten Gang überhaupt an ...? oder was genau passiert beim Anfahrversuch?
_
_


unser neuer Shop ist endlich ONLINE :-)
-
www.sportwagenparts.de
-
es fehlen zwar noch rund 1000 Artikel, es füllt sich aber nach und nach
nach oben springen

#11

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 28.09.2019 12:29
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Also ich bin ihn Mal 10 km gefahren. Beim Anfahren war immer das Geräusch. Dann war's aber weg. Als er warm war ging aber auch die Kupplung durch U meiner Meinung nach war der ganze Block auch warm. Könnte sein dass die Kupplung nie vollkommenen Kraftschluss hatte. Hast sich von der Leistung auch nie so angefühlt.


nach oben springen

#12

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 04.10.2019 22:34
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Sodala, heute konnte ich wieder etwas basteln. Also das Getriebe ist raus. Das hat noch Recht gut funktioniert. Außer dass mich das Kunststoffrohr von der Schaltung geärgert hat.
Egal. Raus ist es.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20191004_144201.jpg 
 IMG_20191004_144213.jpg 

nach oben springen

#13

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 04.10.2019 22:38
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Dann haben wir gleich vorne weitergemacht. In den ganzen YouTube Videos wird aber immer nur ein normaler 44 zerlegt. Beim S kommt man so so schwer an die beiden Sensoren ran. Ich weiß noch nicht wie ich die jemals wieder montiert bekomme. Und die Kupplungsglocke wird auch sehr schwer wieder zu montieren. Aber wir werden sehen.
Glocke ist ab.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20191004_193138.jpg 
 IMG_20191004_194641.jpg 
 IMG_20191004_194747.jpg 

nach oben springen

#14

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 04.10.2019 22:40
von niestefan • TST Beobachter | 89 Beiträge

Ich habe an Transenrohr markiert wie weit ich es reingesteckt bekomme. Reicht diese Tiefe? Kann es echt sein dass das Transenrohr tatsächlich nur außen draufgedrückt hat? Man sieht ja schon ein wenig Abrieb auf der Ausrücklager. Oder was meint ihr?
Viele Grüße.


nach oben springen

#15

RE: Kupplungsscheibe falsch eingebaut??

in 944 S + 944 S2 05.10.2019 08:42
von Porschi • Admin | 7.648 Beiträge

Ich denke das sollte passen

Ist alles richtig verschraubt, sind alle Schrauben der Druckplatte WIRKLICH richtig rein
gedreht. Geht der Dorn bis ins Pilotlager ? sieht so aus als ob es so ist. Denke nicht
das das Tansen Rohr nicht weit genug drinn war.

Zur Kupplungsglocke, das geht doch ganz einfach.
Die ist doch nur mit 4 Schrauben am Motor fest.
Tipp, nimm eine Flex (oder den Plasmaschneider) und flexe den Steg an der Kupplungsglocke weg.
Jetzt kannst du die Glocke an und abbauen ohne Biggi und Digge zu bewegen, musst sie auch nicht
wieder neu einstellen. Mache ich bei jedem Motor so.
Wenn du Die Geber ab hast und verstellt hast wird es schwierig sie in eingebautem
Zustand wieder einzustellen. Ich habe dafür einen Messdorn gedreht.
Wenn die Glocke ab ist kannst du die Geber erst montieren und einstellen.
Dann die geschlitzte Glocke ansetzen.

|addpics|l6o-hw-1e78.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen


Besucher
3 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2766 Themen und 25300 Beiträge.

Heute waren 24 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3