Hallo, hat jemand eine Idee, warum mein 2.0l unter einer gewissen Temperatur (so ca. 11-12°) offenbar keinen Zündfunken generiert?
Es ist nicht so, dass er nur schlecht anspringt oder gleich wieder ausgeht; nein, es gibt einfach keine Zündung. Sobald die Umgebungstemperatur etwas angestiegen ist, startet er ohne Probleme.
Igendwas kaputt?
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also da kann ich Dir nicht helfen, aber wir hatten mal nen Alfa 156 1.9 JtD (Inselauto auf Malle) der hatte die gleichen Symptone. Im Winter sprang der nur an wenn die Schnauze Richtung Morgensonne stand. Die Lösung: 2 Glühkerzen waren nicht mehr die Allerbesten.
warum einen 11-er fahren wenn man Transaxle fahren kann

RE: Temperaturabhängige Zündung
in 924 30.05.2020 22:24von WBeetz • TST Super User | 690 Beiträge
Das Temperaturproblem könnte ein defekter Stecker (auf dem Verteiler, das Kabel von der Zündspule) verursacht haben. Als ich den heute angefasst habe, hatte ich in in der Hand - aber ohne Kontakte. Das war abgebrochen.
Ich habe mal Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerläufer neu bestellt.
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RE: Temperaturabhängige Zündung
in 924 31.05.2020 14:24von WBeetz • TST Super User | 690 Beiträge
Zitat von Sechskantschrauber im Beitrag #6Noch nie, seit ich den Wagen 2010 gekauft habe ...
Wann hattest du die Verteilerkappe zuletzt mal runter... ?

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RE: Temperaturabhängige Zündung
in 924 31.05.2020 15:58von WBeetz • TST Super User | 690 Beiträge
Zitat von Sechskantschrauber im Beitrag #8Ich werde mich bessern, Herr Geselle
Siehste... „Know thy machine“ heißt ja auch, dass du dich regelmäßig mit deiner Machine auseinandersetzen sollst, um sie kennenzulernen.
Und nicht, sie zu ignorieren, bis sie nicht mehr funktioniert.

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Ich hatte mal ein ähliches Phänomen bei einem 911 SC (ich hoffe in diesem Forum nicht gesteinigt zu werden ) . Bei bestimmten Temperaturen (Lauwarm) ist er gar nicht angesprungen. Irgendwann ist er sogar während der Fahrt ausgegangen
Nach langer Fehlersuche habe ich ein Wackelkontakt im Kabel zwischen Verteiler und Zündspule festgestellt. Kabelschuh gewechselt und alles war wieder gut!

RE: Temperaturabhängige Zündung
in 924 04.06.2020 20:36von WBeetz • TST Super User | 690 Beiträge
Zitat von Viking951 im Beitrag #11Die Teile (Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel) sind heute angekommen. Wird Sa eingebaut - ich werde berichten.
Ich hatte mal ein ähliches Phänomen bei einem 911 SC (ich hoffe in diesem Forum nicht gesteinigt zu werden) . Bei bestimmten Temperaturen (Lauwarm) ist er gar nicht angesprungen. Irgendwann ist er sogar während der Fahrt ausgegangen
Nach langer Fehlersuche habe ich ein Wackelkontakt im Kabel zwischen Verteiler und Zündspule festgestellt. Kabelschuh gewechselt und alles war wieder gut!
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RE: Temperaturabhängige Zündung
in 924 06.06.2020 16:12von WBeetz • TST Super User | 690 Beiträge
Ich bin ja nicht so der versierte Schrauber wie so manch anderer hier im Forum, aber man sollte sich doch wohl ab und zu mal das Verteilergedöns ansehen.
Schwarze Kontakte und ein etwas "angefranzter" Kontakt am Verteilerfinger (offz. -läufer) könnten offenbar wohl doch irgendwann zu Problemen führen.
Nachdem ich heute alles ausgetauscht habe, sprang der Motor sofort an. (gefühlt schon, bevor ich den Zündschlüssel voll in der Startposition hatte ...)
Auch sonst scheint jetzt der Leerlauf gleichmäßiger zu sein.
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