Hallo, hat jemand eine Idee, warum mein 2.0l unter einer gewissen Temperatur (so ca. 11-12°) offenbar keinen Zündfunken generiert?
Es ist nicht so, dass er nur schlecht anspringt oder gleich wieder ausgeht; nein, es gibt einfach keine Zündung. Sobald die Umgebungstemperatur etwas angestiegen ist, startet er ohne Probleme.
Igendwas kaputt?
Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

also da kann ich Dir nicht helfen, aber wir hatten mal nen Alfa 156 1.9 JtD (Inselauto auf Malle) der hatte die gleichen Symptone. Im Winter sprang der nur an wenn die Schnauze Richtung Morgensonne stand. Die Lösung: 2 Glühkerzen waren nicht mehr die Allerbesten.
70 Jahre und kein bisschen weise …
get out & drive

Das Temperaturproblem könnte ein defekter Stecker (auf dem Verteiler, das Kabel von der Zündspule) verursacht haben. Als ich den heute angefasst habe, hatte ich in in der Hand - aber ohne Kontakte. Das war abgebrochen.
Ich habe mal Zündkabel, Verteilerkappe und Verteilerläufer neu bestellt.
Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

Zitat von Sechskantschrauber im Beitrag #4Was will uns der Autor damit sagen?
Know thy machine!

Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

Zitat von Sechskantschrauber im Beitrag #6Noch nie, seit ich den Wagen 2010 gekauft habe ...
Wann hattest du die Verteilerkappe zuletzt mal runter... ?

Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

Zitat von Sechskantschrauber im Beitrag #8Ich werde mich bessern, Herr Geselle
Siehste... „Know thy machine“ heißt ja auch, dass du dich regelmäßig mit deiner Machine auseinandersetzen sollst, um sie kennenzulernen.
Und nicht, sie zu ignorieren, bis sie nicht mehr funktioniert.

Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

Ich hatte mal ein ähliches Phänomen bei einem 911 SC (ich hoffe in diesem Forum nicht gesteinigt zu werden ) . Bei bestimmten Temperaturen (Lauwarm) ist er gar nicht angesprungen. Irgendwann ist er sogar während der Fahrt ausgegangen
Nach langer Fehlersuche habe ich ein Wackelkontakt im Kabel zwischen Verteiler und Zündspule festgestellt. Kabelschuh gewechselt und alles war wieder gut!

Zitat von Viking951 im Beitrag #11Die Teile (Verteilerkappe, Verteilerfinger und Zündkabel) sind heute angekommen. Wird Sa eingebaut - ich werde berichten.
Ich hatte mal ein ähliches Phänomen bei einem 911 SC (ich hoffe in diesem Forum nicht gesteinigt zu werden) . Bei bestimmten Temperaturen (Lauwarm) ist er gar nicht angesprungen. Irgendwann ist er sogar während der Fahrt ausgegangen
Nach langer Fehlersuche habe ich ein Wackelkontakt im Kabel zwischen Verteiler und Zündspule festgestellt. Kabelschuh gewechselt und alles war wieder gut!
Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

Ich bin ja nicht so der versierte Schrauber wie so manch anderer hier im Forum, aber man sollte sich doch wohl ab und zu mal das Verteilergedöns ansehen.
Schwarze Kontakte und ein etwas "angefranzter" Kontakt am Verteilerfinger (offz. -läufer) könnten offenbar wohl doch irgendwann zu Problemen führen.
Nachdem ich heute alles ausgetauscht habe, sprang der Motor sofort an. (gefühlt schon, bevor ich den Zündschlüssel voll in der Startposition hatte ...)
Auch sonst scheint jetzt der Leerlauf gleichmäßiger zu sein.
Probleme, die man konsequent ignoriert, verschwinden nur, um Verstärkung zu holen.

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