#1

Zusatzluftschieber

in 924 11.07.2020 18:28
von WBeetz • TST Super User | 689 Beiträge

Kann einer der hier vorhandenen 2.0-Experten mal bitte das Verhalten des Zusatzluftschiebers genau erklären?
Wann soll er welchen Zustand haben - und wie offen ist "offen", wie geschlossen ist "geschlossen"?

Laut WHB soll er kalt ja geöffnet sein; meiner ist nicht ganz geschlossen, aber die Öffnung ist nur geschätzt 1/10 des Anschlussdurchmessers. Ist das OK?


Du darfst nicht alles glauben, was du denkst!
nach oben springen

#2

RE: Zusatzluftschieber

in 924 11.07.2020 18:33
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Nicht zum Tema....

Mensch Werner, du warst heute auf einmal weg, hatte mich gefreut das
du rein geschaut hast.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#3

RE: Zusatzluftschieber

in 924 11.07.2020 21:36
von EA425 • TST User | 112 Beiträge

Ich kann dir am Montag Fotos dazu schicken bzw hier einstellen.


WBeetz hat sich bedankt!
nach oben springen

#4

RE: Zusatzluftschieber

in 924 11.07.2020 21:37
von EA425 • TST User | 112 Beiträge

Hört sich aber prinzipiell korrekt an mit ca. 1/10


nach oben springen

#5

RE: Zusatzluftschieber

in 924 14.07.2020 16:59
von greendany • TST Beobachter | 67 Beiträge

Kalt und ohne Spannung muss er offen sein. Beim anlegen von 12v sollte er sich langsam schließen.
Ebenso schließt er sich bei erreichen einer bestimmten Temperatur durch die bimetall feder die innen verbaut ist.

Zumindest hoffe ich das noch richtig im Kopf zu haben, lange her dass ich mich damit beschäftigt habe.


nach oben springen

#6

RE: Zusatzluftschieber

in 924 14.07.2020 18:45
von turbo931 • TST Beobachter | 57 Beiträge

Moin Werner,
Ich habe noch einen Zusartluftschieber vom 924 2,0 liegen, wenn du möchtest kannst du damit mal spielen.
Bis bald
Jörg


nach oben springen

#7

RE: Zusatzluftschieber

in 924 14.07.2020 19:23
von Viking951 • TST User | 145 Beiträge

Hallo Werner

Hab in Unterlagen von meinem alten 911 - auch mit K-Jetronic- gestöbert.

Der Widerstand zwischen den Anschlüssen soll bei 33 Ohm liegen.


Welches STörungsbild hast du nochmal?

Erfolgt bei kalten Motor keine Drehzahlerhöhung ist der Zusatzluftschieber defekt.
Warmer Motor: Einen Schlauchanschluß am Zusatzluftschieber abziehen und beide Öffnungen verschließen.
Drehzahl bleibt zu hoch: Zusatzluftventil defekt
Drehzahl fällt ab: Zusatzluftschieber defekt.


Gruß
Magnus


nach oben springen

#8

RE: Zusatzluftschieber

in 924 14.07.2020 19:51
von WBeetz • TST Super User | 689 Beiträge

Zitat von Viking951 im Beitrag #7
Hallo Werner

Welches STörungsbild hast du nochmal?
In kaltem Zustand (für ca. 4-5 min.) zu niedrige Drehzahl.
Der Zusatzluftschieber ist ja wohl offen, aber nur ca 1/10 des Anschlussdurchmessers. Und weiß ich nicht, ob das so richtig ist.
Könnte ja wohl auch der Warmlaufregler sein, hab‘ ich gehört ...


Du darfst nicht alles glauben, was du denkst!
nach oben springen

#9

RE: Zusatzluftschieber

in 924 14.07.2020 22:19
von EA425 • TST User | 112 Beiträge

Hört sich schon eher nach ZLS an, bei defektem WLR neigt der Motor in der Regel zum Absterben beim Gasgeben wenn kalt.
Es kommt halt drauf an wie der eingestellt wurde. In Deinem Fall wahrscheinlich: Leerlauf bei warmem Motor justiert —> ZLS öffnet nicht komplett daher kalt zu wenig Luft und folglich zu niedrige Drehzahl. Ich kann Dir die Tage mal einen kalt/warm getesteten ZLS hochschicken zum Probieren.


WBeetz hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 14.07.2020 22:20 | nach oben springen

#10

RE: Zusatzluftschieber

in 924 14.07.2020 22:23
von EA425 • TST User | 112 Beiträge

Wenn der ZLS auf offen hängt und der Leerlauf warm eingestellt wurde ergibt sich ein ähnliches Bild, die Kalt-Drehzahl ist zu niedrig


nach oben springen

#11

RE: Zusatzluftschieber

in 924 19.07.2020 18:17
von WBeetz • TST Super User | 689 Beiträge

Zitat von turbo931 im Beitrag #6
Moin Werner,
Ich habe noch einen Zusartluftschieber vom 924 2,0 liegen, wenn du möchtest kannst du damit mal spielen.
Bis bald
Jörg
Kannst Du den zum Treffen mitbringen?


Du darfst nicht alles glauben, was du denkst!
nach oben springen

#12

RE: Zusatzluftschieber

in 924 19.07.2020 18:45
von turbo931 • TST Beobachter | 57 Beiträge

Kann ich machen.


WBeetz hat sich bedankt!
nach oben springen

#13

RE: Zusatzluftschieber

in 924 23.08.2020 14:37
von WBeetz • TST Super User | 689 Beiträge

So, mein Kaltlaufproblem hat sich erledigt!
Es war weder der ZLS noch ein undichtes ESV.

Der Motor lief einfach viel zu fett - und ich meine VIEL zu fett. Bei der gerade durchgeführten Abgasmessung im Rahmen der fälligen HU festgestellt. (Der Balken auf dem Monitor ragte schon aus dem Bildschirm heraus ...)
Da ich schon so eine Ahnung hatte, befand sich in meinem Handschuhfach "zufällig" der lange Inbusschlüssel, und ich konnte die Einstellung gleich vor Ort korrigieren.

Seitdem ist auch die Kaltlaufproblematik erledigt.


Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem den Mund halten.
nach oben springen

#14

RE: Zusatzluftschieber

in 924 23.08.2020 14:52
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Na super, da wird wieder jemand drann rum gefummelt haben.
Ohne Hirn und Verstand.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Athen Ihlkatenweg 9, 24247 Mielkendorf ab ca. 18.00 Uhr


nach oben springen

#15

RE: Zusatzluftschieber

in 924 23.08.2020 16:57
von WBeetz • TST Super User | 689 Beiträge

Zitat von Porschi im Beitrag #14
Na super, da wird wieder jemand drann rum gefummelt haben.
Ohne Hirn und Verstand.
Nee, ich denke das war eine Folge der Falschluft durch den verzogenen Ansaugkrümmer.
Die Kaltlaufprobleme traten ja erst nach dem Austausch auf - und da gab es plötzlich keine Falschluft mehr, und damit stimmte dann plötzlich nix mehr.
Ist halt 2.0, da gibt es keine Sensoren und Steuergeräte - alles rein mechanisch.
Und, wie immer, alles hängt mit allem zusammen.


Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben, und trotzdem den Mund halten.
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied, 1 versteckter und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2592 Themen und 23658 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1