Original Porsche von Sebro
Ist die wirklich Original?
Spannend: das Lager für die Schwungscheibe scheint mit dem für die Plattkäfer identisch zu sein und stammt aus Portugal.
Muss man das Lager vor dem Einbau fetten?
Die Löcher in der Schwungscheibe dienen der Wuchtung?
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951 G
RE: Schwungscheibe
in 944 Turbo (951) 26.09.2020 14:02von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Der Lieferant des Schwungrades hat mir versichert, dass das Schwungrad Montage fertig von sebro geliefert wird.
Stimmt das?
Ich habe versucht die Bezugsmarken zu messen.
Porsche montiert drei Imbusschrauben, gibt aber nur eine Vorgabe für die des BG 5 mm +\- 0.1
Aber nix für DG und OT Schraube.
Darf ich mich auf die Aussagen verlassen oder muss man immer alles selber machen?
Gerne würde ich etwas von Eurer Erfahrung lesen.
Grüsse Turbinek
951 G
RE: Schwungscheibe
in 944 Turbo (951) 26.09.2020 18:46von Tom • Gentleman Driver | 4.348 Beiträge
Zitat von turbinek im Beitrag #2
Ich habe versucht die Bezugsmarken zu messen.
Porsche montiert drei Imbusschrauben, gibt aber nur eine Vorgabe für die des BG 5 mm +\- 0.1
Aber nix für DG und OT Schraube.
Darf ich mich auf die Aussagen verlassen oder muss man immer alles selber machen?
Du solltest dein Wissen über die Funktion deiner Motorsteuerung und die Aufgaben des Schwungrads erstmal auf 0 bringen.
Momentan ist es negativ.
In diesem Zustand solltest du nichts selber machen.
"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
RE: Schwungscheibe
in 944 Turbo (951) 22.08.2021 18:19von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
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951 G
RE: Schwungscheibe
in 944 Turbo (951) 23.08.2021 19:26von turbinek • TST Super User | 746 Beiträge
Ein Sachverständiger ist der Überzeugung, dass die DME nicht mit den durch die Erleichterung entstandenen Lücken Probleme hat.
Im Alltag damit zu fahren ist etwas lästig, da der fehlenden Schwungmasse wegen beim Anfahren der Motor leicht ausgeht.
Für die Rennstrecke ist das Teil wahrscheinlich nicht verkehrt, da der Motor ja schneller hochdreht, was bei der Zeitenjagd hilft.
Ist für den 951.
Ich habe noch Trick 77:
Da die Schwungscheibe keine OT Markierung hat, würde ich sie beim Einbau auf die Kupplung überragen. Zumindest ist die Markierung, die ich bei eingebauten Zustand gemacht habe nicht auf der Schwungscheibe.
951 G
Zitat von turbinek im Beitrag #12
Ein Sachverständiger ist der Überzeugung, dass die DME nicht mit den durch die Erleichterung entstandenen Lücken Probleme hat.
Könnte an der Form der Auslaufkontur der Aussparungen liegen. Das kann zu fehlerhaftem Signal des BG führen.
Zitat von turbinek im Beitrag #12
Im Alltag damit zu fahren ist etwas lästig, da der fehlenden Schwungmasse wegen beim Anfahren der Motor leicht ausgeht.
Probleme gibt es normalerweise nur mit Sinterkupplungen. Mit organischer Reibscheibe sind auch leichte Schwungscheiben im Alltag fahrbar.
Erleichtungen ohne Segmentierung mache ich beim 2,5er-Turbo immer, wenn die Schwungscheibe sowieso raus muss.
Beim 3,0er ist es weniger nötig. Da ist deutlich mehr Drehmoment schon 500 Umdrehungen früher da.
Ladedruck x Hubraum = Schub!
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