#1

S2 Drehzahlgeber Kabel erneuern?

in 944 S + 944 S2 23.09.2020 13:05
von Arne87 • TST Power User | 460 Beiträge

Moin,

als ich mal so durch die Kabel gegangen bin hatte ich gesehen das soweit alles recht gut aussieht, bis auf das Kabel zum Drehzahlgeber. Die Gummitülle war stark geknickt und beschädigt und man konnte das blanke (korrodierte) Kabel schon sehen. Also kurz in den Plan geguckt und gesehen das es zwei Kabel sind die dorthingehen... als nicht Elektriker habe ich natürlich nicht gepeilt das Pin 3 nicht nicht belegt ist sondern an die Abschirmung des Kabels geht.
In meiner Leichtsinnigkeit und bevor ich das mit der Abschirmung verstanden habe hatte es schon Schnipp Schnapp gemacht...
Nun meine Frage... muss Pin 3 an die Abschirmung gehen oder reicht es wenn Pin 1 und Pin 2 erneuert werden? Was ist sonst die Alternative? Kabel an Pin 3, abisolieren am Ende und dann mit der Abschirmung verlöten???

Typische Frage an Tom eigentlich oder andere kunnige mit Elektroverständnis
War natürlich dumm, Auto steht jetzt und nix geht


nach oben springen

#2

RE: S2 Drehzahlgeber Kabel erneuern?

in 944 S + 944 S2 23.09.2020 14:17
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Beim Drehzahlgeber macht die Abschirmung schon Sinn.

Hast du einen neuen Stecker montiert?

Dann den dritten Kontakt nachrüsten mit einer langen, blanken Litze. Die locker um die beiden Kabel wickeln, bis es auch das alte Abschirmgeflecht erreicht. Alt und neu sparsam mit dünner Alufolie umschließen und mit einem Schrumpfschlauch schützen

Ist dann wie neu.


You can never lose - you either win or learn.


zuletzt bearbeitet 23.09.2020 14:23 | nach oben springen

#3

RE: S2 Drehzahlgeber Kabel erneuern?

in 944 S + 944 S2 23.09.2020 14:58
von Arne87 • TST Power User | 460 Beiträge

Habe den Originalstecker ausgepint und die beiden neuen Kabel eingepint. Habe also auf beiden Seiten wo ich es durchgeschnitten hatte die Abschirmung noch da. Das neue Kabel ist ca. 2cm länger. Kann ich auch einfach ein dickes (1,5 oder 2,5 mm2) Kabel abisolieren und dann das herumwickeln und wie du meintest jeweils mit Alufolie und Schrumpfschlauch schützen?


nach oben springen

#4

RE: S2 Drehzahlgeber Kabel erneuern?

in 944 S + 944 S2 23.09.2020 16:32
von Tom • Petrol Head | 2.978 Beiträge

Wir mistverstehen uns...

Was hast du abgeschnitten? Den Stecker am Drehzahlgeber oder die Buchse am Motorkabelbaum zum Stecker vom Drehzahlgeber?

Unabhängig davon sollte die Abschirmung (=Masse) den Stecker überwinden können. Der Pin #3 sollte also da sein.

Die alte Abschirmung ist so etwas wie ein Geflecht. Es reicht, wenn du die Verbindung zu #3 wieder herstellst.

Alu und Schrumpfschlauch nur, wenn es eine größere Entfernung zu überbrücken gilt.

Wie hier die Verbindung der Abschirmung herstellen. Bei Bedarf im den Bereich mit Alufolie umwickeln und dann Schrumpfschlauch drüber.

USB_14_s.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

USB_16_s.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Bilder aus dem Internet geklaut.


You can never lose - you either win or learn.


zuletzt bearbeitet 23.09.2020 16:32 | nach oben springen

#5

RE: S2 Drehzahlgeber Kabel erneuern?

in 944 S + 944 S2 23.09.2020 16:44
von Arne87 • TST Power User | 460 Beiträge

Ok. Ich habe den Stecker der vom Steuergerät kommt abgesäbelt
Dann werde ich also wieder eine Verbindung von Pin #3 herstellen zum Geflecht!


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2593 Themen und 23693 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1