RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 17:43von Christoph Gollob • TST Power User | 273 Beiträge
Jetzt muss ich mal fragen was der Unterschied zwischen den Sauger und Turbo blocken ist. Es kann sein dass ich auch bald einen brauche 😥. Zumindest ist es nicht gut wenn man vom Radhaus direkt auf die Ausgleichswelle schauen kann.
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RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 18:12von Porschi • Admin | 9.981 Beiträge
Oh shit.
Die Teile kenne ich, die gehören woanders hin, nicht auf die Strasse.
Gute Frage, hauptsächlich meine ich haben die 951 Zylinder eine dickere Wandung.
Die wichtige Frage lautet welches Öl fährst du
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RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 18:45von Christoph Gollob • TST Power User | 273 Beiträge
RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 19:08von Christoph Gollob • TST Power User | 273 Beiträge
RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 19:30von Porschi • Admin | 9.981 Beiträge
Zitat von Christoph Gollob im Beitrag #6
Morgen geht er wieder zum zerlegen, dann weiß ich hoffentlich bald mehr. Auf alle Fälle schade wenn der schöne Block nicht mehr gehen sollte. Der hat grad Übermaßkolben von Wahl bekommen und einen Zylinder gebuchst. Wollte unbedingt den original Block erhalten.
Wäre das Öl so falsch?
Die Ölsorte sagt mir jetzt nichts.
Aber, ein Zylinder gebuchst ! bei wem machen lassen, Stahl Buchse ?
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RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 19:34von Christoph Gollob • TST Power User | 273 Beiträge
RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 19:40von Christoph Gollob • TST Power User | 273 Beiträge
Also die ganze Story: Nachdem Ölverbrauch bei meinem Motor schon auffällig hoch war ist er letztes Jahr im Herbst zum aufmachen gegangen. Ergebnis die Pleuel von Zylinder 1 und 2 waren krumm, die Zylinder haben entsprechend ausgeschaut, nr2 war gefressen. Ich wollte den Block erhalten, er gehört ja zum Auto, daher alle Zylinder aufbohren und in Zylinder 2 eine Alusil Büchse einsetzen lassen. Die passenden Übermaßkolben kommen von Wahl und die Pleuel sind die bekannten I Schaft Pleuel aus Gießen. Turbolader und Steuergeräte waren auch auf Verjüngungskur dort. Zusammengebaut mit überall neuen Dichtungen, neuen Lagern, neue Ölwanneneinsatz, Kupplung, allen Schläuchen und was hält sonst so neu gemacht gehört habe ich ihn jetzt gerade fertig eingefahren. Dann hat der Motor am Sonntag spontan das Bedürfnis gehabt sich nach kurzem brummen von seinem ausgleichswellen Deckel zu trennen. Mehr erfahre ich hoffentlich bald
RE: 944 Turbo Motorblock
in 944 Turbo (951) 10.11.2020 20:33von Tom • Gentleman Driver | 4.349 Beiträge
Blöder Fehler. Passiert gerne, wenn die Deckel bzw. Lagerböcke von einem anderen Gehäuse stammen oder O und U vertauscht wurden. Block, Deckel und Lager gehören zusammen. Sonst haut die Welle den Deckel an einem Lager weg.
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"Nie zuvor in der Geschichte von Porsche lief ein derart perfektes Auto vom Band wie der 968."
(Christophorus, Mai 1996, S.38)
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