#1

Drosselklappenschalter Zuleitung und -stecker

in 944 S + 944 S2 17.07.2018 12:58
von Pepe • TST User | 103 Beiträge

Hallo Leute,

ich hab seit geraumer Zeit eine kleines Leerlaufdrehzahlproblem.
Mein S2 lief zunächst unrund und ging aus woraufhin Reiner mal den LLS getauscht hat.
Der ist also noch nicht so alt (ist ein Alfa Teil aus dem 33/75 mit gleicher Boschnummer)

Damit war es eigentlich nicht so viel besser. Sporadisch ging er immer noch aus, wenn ich von höheren Drehzahlen kommend an der Ampel auf die Kupplung trat.

Den LMM hatte ich als nächstes im Verdacht, einen gebrauchten gekauft und den Schleifer darin überholt (leicht umgesetzt ausserhalb der Einschleifspuren).
den habe ich neulich mal endlich ausgetauscht und es gab wieder keine nennenswerte Änderung.

Die Drosselklappenschalter klicken vertrauenserregend bei DK auslenkung, so das ich vermute diese sind noch ok.
Mit ist allerdings aufgefallen das wenn ich am Kabel wackle - je nach Stellung - die Drehzahl sich auf halbwegs normal, unter 1000 U/min einregelt.

Zwischenzeitlich hat der S2 das Problem das die Leerlaufdrehzahl auf ca 2000 U/min hoch geht. darauf hin habe ich mal ein wenige an den Leitungen gewackelt und und auch den DK Schalter Stecker mal abgezogen.
Beim Abziehen tat sich nichts, beim wackeln in bestimmter Position ging die Drehzahl zurück.

ich habe also schwer den Stecker und Anschluss der DK Schalter im Verdacht.

ist das Plausibel? Ich bin leider nicht so ganz sattelfest in der S2 LH Jetronik Technik.

Leider steht der Wagen nach einem Rempler gerade in der Reparatur. Geplant war eigentlich das Kabel diese Woche mal zu prüfen.


Die DK selbst sah sauber aus und klemmt auch nicht wie es scheint. Trotzdem mal Ultaschall reinigen lassen und den DK Schalter mit ersetzten um die beiden auszuschliessen?

Da die DK Schalter nur von der motronic ausgewertet weren hoffe ich es ist der DK stecker und Kabelbaum.

Mit dem vorderen Kabelbaum hatte ich ohnehin schon probleme (Klappscheinwerfer funktionierten nicht, weil Verstellung Scheinwerfer abgeknickt war und in bestimmten Positionen der Scheinwerfer diese zum Stillstand bracht unter rausfliegen der Sicherung)



Viel Grüsse

Pepe


...geradeaus sind viele Autos schnell...
nach oben springen

#2

RE: Drosselklappenschalter Zuleitung und -stecker

in 944 S + 944 S2 18.07.2018 08:43
von bmwmichl • 43 Beiträge

Ich kenne den S2-Motor jetzt zwar nicht im Detail, aber bei meinem 924S kam ein ähnliches Problem von einem nicht ganz dichten Unterdrucksystem.
Check mal die kleinen schwarzen Schläuche und die Verteiler- und Anschlussstücke aus Gummi.



zuletzt bearbeitet 18.07.2018 08:43 | nach oben springen

#3

RE: Drosselklappenschalter Zuleitung und -stecker

in 944 S + 944 S2 23.07.2018 16:00
von Pepe • TST User | 103 Beiträge

...Wahrhaftig htate ich wegen Vacuum mal Probleme....

Was mich jedoch stutzig macht ist das sobald ich am Drosselklappenschalter Kabel raschel sich andere Drehzahl einstellt.
Nichtsdestotrotz kuck ich mal nach dem Unterdruck... danke für den Tipp...

Leider steht der Wagen immer noch in der Reparatur :(


...geradeaus sind viele Autos schnell...
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 5 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2688 Themen und 24657 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1