#1

Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 10.02.2021 19:30
von Wolfgang • TST Beobachter | 68 Beiträge

Ich weiß, dass Ferndiagnosen via Glaskugel nicht so ganz einfach sind, aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben, um folgendes Problem eingrenzen zu können: Blackys Heizung arbeitet zwar hervorrragend, lässt sich aber nicht bewegen, ihre Arbeit niederzulegen, falls sie bei angenehmen Außentemperaturen nicht gebraucht wird. Gibt es da vielleicht einen typischen, bekannten Schaden oder muss da jemand mit Ahnung ran und den Fehler systematisch herausfinden? Leider bin ich ja so überhaupt gar nicht der begnadete Schrauber und stehe ziemlich bis sehr ratlos vor dem Problem.


Viele Grüße von der Ostsee,
Wolle
T-Piko hat sich bedankt!
nach oben springen

#2

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 10.02.2021 19:50
von EA425 • TST User | 158 Beiträge

Moin Wolfgang! Check mal die Unterdruckanschlüsse am Heiz-Ventil....


Wolfgang hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 10.02.2021 19:52
von mheber • TST Power User | 394 Beiträge

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Ich weiß, dass Ferndiagnosen via Glaskugel nicht so ganz einfach sind, aber vielleicht kann mir doch jemand einen Tipp geben, um folgendes Problem eingrenzen zu können: Blackys Heizung arbeitet zwar hervorrragend, lässt sich aber nicht bewegen, ihre Arbeit niederzulegen, falls sie bei angenehmen Außentemperaturen nicht gebraucht wird. Gibt es da vielleicht einen typischen, bekannten Schaden oder muss da jemand mit Ahnung ran und den Fehler systematisch herausfinden? Leider bin ich ja so überhaupt gar nicht der begnadete Schrauber und stehe ziemlich bis sehr ratlos vor dem Problem.


Bei den Außentemperaturen aktuell ja (noch) kein dringliches Problem.

Mit so komplizierten Heizungen wie im 944 II kenne ich mich nicht wirklich aus. Beim 924 und 944 I gibt es da nur einen Bowdenzug und ein Scheibenventil. Das ist mir schon komplex genug.


924S aus Spanien mit 150 PS, gebaut Februar 1987, 1. Zulassung Juni 1989, war Ausstellungsfahrzeug im PZ Madrid. Sonderausstattung: Klima, nachgerüstet: KAT, SERVO, Mittelarmlehne, AHK. Seit September 2015 in meinem Besitz. "Dienstlich" einen 924S in Buchhalterausstattung gebaut 29 Autos nach meinem privaten.
nach oben springen

#4

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 11.02.2021 08:32
von Chriddi • TST Veteran | 922 Beiträge

Oft brechen im Fußraum die clipse der stangen für die mischregelung am gebläsekasten.

Also mal kopfüber mit lampe abtauchen, verkleidungen abnehmen und nachschauen.


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
Wolfgang hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 11.02.2021 08:36
von Chriddi • TST Veteran | 922 Beiträge

Der Temperaturinnenraumsensor hinter dem Handschuhfach oder das heizungsscheibenventil könnten auch verdächtige sein


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
Wolfgang hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 11.02.2021 09:14
von Porschi • Admin | 9.340 Beiträge

Ok, das meiste ist gesagt. Als erstes das Scheibenventil der Heizung prüfen. Geht mit Unterdruck. Schaltet es, sind die Unterdruck Leitungen dicht. Das Ventil sitzt hinten am Motor über der Kupplungsglocke.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Wolfgang hat sich bedankt!
nach oben springen

#7

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 11.02.2021 11:00
von Porschi • Admin | 9.340 Beiträge

Oder du wartest bis zum nächsten Schraubertreff der ja im Frühjahr hoffentlich stattfinden kann 🙄


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Wolfgang hat sich bedankt!
nach oben springen

#8

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 11.02.2021 22:30
von Wolfgang • TST Beobachter | 68 Beiträge

Vielen Dank, Männers. Ich werde bei Gelegenheit mal schauen, ob ich etwas entdecken kann. Ansonsten wäre der Schraubertreff eine tolle Sache.


Viele Grüße von der Ostsee,
Wolle
nach oben springen

#9

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 12.02.2021 17:53
von Viking951 • TST User | 198 Beiträge

Klimaautomatik / Heizung

hier steht etwas was zum Thema Sensoren. Vielleicht kann es etwas weiterhelfen.

Aber wenn die Heizung immer auf voll ist, war das früher beim Käfer nicht auch so (zumindest im Sommer)?
Vielleicht liegt es in der Verwandschaft...


nach oben springen

#10

RE: Heizung heizt gut - leider IMMER

in 944 12.02.2021 17:57
von Porschi • Admin | 9.340 Beiträge

Du verwechselst die Transen mit den Plattkäfern Magnus.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3498 Themen und 31891 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1