#1

Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 13:10
von Triple • TST Power User | 467 Beiträge

Hier tummeln sich doch einige Kenner herum......

Zuletzt hatte ich immer mal wieder Drehzahleinbrüche nach dem Starten. Um jetzt mal alle einfachen Fehlerquellen auszuschließen, will ich die Temperatursensoren tauschen. Gehen die eigenlich nach 30 Jahren langsam auch mal aus Ihrem Messbereich?

im Zylinderkopf habe ich zwei gefunden. Von vorne aus gesehen ist der erste für die Kühlmittelanzeige. Und dann kommt noch einer mit zwei Einzelanschlüssen vor dem ersten Klopfsensor. Ist das der NTC2 für die DME? Ich finde keine Teilenummer im ETK.
Und dann gibt es ja noch den Sensor im Ansaugkrümmer (von unten) der wohl die Ansauglufttemperatur misst und der gleiche wie für die Kühmmittelanzeige ist.
Sehe ich dass alles so richtig? Und kennt jemand die EtNr. für den vermeitlichen NTC2?

Viele Grüße
Kay


nach oben springen

#2

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 13:15
von Heidjer68 • TST Power User | 316 Beiträge

Moin Kay hier Kai.. 😂

Habe ich bei meinem 968 auch mal gehabt... Erst beim Starten, dann auch beim Fahren, erst Gelegentlich, dann ständig...

Ist bei mir der Hallgeber gewesen.


nach oben springen

#3

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 14:32
von Tom • Gentleman Driver | 3.982 Beiträge

Der Chef hat doch einen Hammer. Damit kannst du dir die Werte der Sensoren anschauen. Auch beim Starten.


Die Eisenbahn ist eine überholte, teure und gefährliche Fehlentwicklung des 19. Jahrhunderts wie die Gaslampe oder das Radiumtrinken.
nach oben springen

#4

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 15:04
von Triple • TST Power User | 467 Beiträge

Moin Tom, Du meinst sicherlich das KTS, und damit kenne ich mich nicht aus.Hatte ich (oder besser Du) nur einmal dran, als dein Chip reinkam.
Gibt es denn im KTS z.B. ein Soll-Ist Vergleich oder nur aktuelle Werte?
Das Problem ist ja auch, dass die Temperatur einen ganz wesentlichen Einfluss auf das Phänomen hat. Je kälter je auffälliger. Und so bin ich zu den Temp.Sensoren gekommen.


nach oben springen

#5

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 15:37
von Tom • Gentleman Driver | 3.982 Beiträge

Erstmal: Das Ding heißt HAMMER.

https://www.bosch-presse.de/pressportal/...sch-147973.html

Dann hast du zwei NTC. NTCI und NTCII. Die sollten im kalten Zustand den gleichen Wert anzeigen und auch der Außentemperatur entsprechen.

Dann kannst du den Hallgeber testen, der ähnliches provozieren kann.

Dann kann ein ESV ungünstig abstrahlen. Im kalten Zustand kondensiert dann der Sprit an der kalten Ansaugbrücke. Das ist auch der eigentliche Grund, warum ein NTC Fehler das provozieren kann. Die DME spritzt beim Kaltstart mehr ein, um das Kondensieren auszugleichen.

Dann kann der Stecker nicht richtig auf der DME sitzen. Einfach mal abziehen, allen 55 Pins mit Sichtprüfung auf den Zahn fühlen und sauber wieder einhebeln.

Aber Austauschen schadet auf der anderen Seite auch nichts.


Die Eisenbahn ist eine überholte, teure und gefährliche Fehlentwicklung des 19. Jahrhunderts wie die Gaslampe oder das Radiumtrinken.
zuletzt bearbeitet 22.03.2021 15:38 | nach oben springen

#6

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 17:07
von Triple • TST Power User | 467 Beiträge

Von mir aus auch Kts-Hammer

Sehe ich es denn richtig, dass NTC1 der direkt neben dem Klopfsensor ist und NTC 2 der im Ansaugkrümmer unten?
Hast Du vielleicht auch eine Teilenummer? Ich habe mir schon ein Wolf im ETK gesucht.
Das eine oder mehrere ESV eine Reinigung beim Chef vertragen könnte, passt insofern, als dass nach meiner gestrigen flotten Probefahrt, der Motorlauf deutlich besser war.
Muss ich mal bei Karsten zu Kreuze kriechen


nach oben springen

#7

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 18:22
von Tom • Gentleman Driver | 3.982 Beiträge

NTC1 ist im LMM oder jetzt im MAF.

NTC2 gibt es hier: https://www.autodoc.de/bosch/7005118?gsh...ASABEgKhgfD_BwE

Für eine Reinigung der Einspritzanlage sind die Autos auch sehr dankbar für eine Füllung V-Power oder Ultimate 102. Die haben eine schöne reinigende Wirkung und stehen auch in vielen Servicehinweisen von VVW oder Audi als Abhilfe bei Einspritzproblemen.

Und die ESV beim Chef testen zu lassen schadet sicher nicht.


Die Eisenbahn ist eine überholte, teure und gefährliche Fehlentwicklung des 19. Jahrhunderts wie die Gaslampe oder das Radiumtrinken.
nach oben springen

#8

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 18:33
von Triple • TST Power User | 467 Beiträge

Sorry Tom,
Meine Fragezeichen werden immer mehr.
Der verlinkte ist doch der von der Kühlmittelanzeige und auch der, der im Ansaugkrümmer von unten sitzt.
Gibt denn einer der beiden oder beide auch Werte an die DME ab? Und was ist denn das für ein Sensor, der vor dem 1. Klopfsensor sitzt?
Ich glaube wir brauchen mal einen Schraubertag bei Dir


nach oben springen

#9

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 19:04
von Porschi • Admin | 9.291 Beiträge

Habe im Moment viel um die Ohren. ESD können wir mal reinigen.
Und auch den Hammer kann ich mal anschließen. Müssen
nur schauen wann.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
Triple hat sich bedankt!
nach oben springen

#10

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 19:31
von Tom • Gentleman Driver | 3.982 Beiträge

Zitat von Triple im Beitrag #8
Meine Fragezeichen werden immer mehr.


Du hast einmal diesen hier:

92860620101.png - Bild entfernt (keine Rechte)
Der ist für die Cockpitanzeige zuständig.

Dann dieser hier:

94460612500.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist NTC2 der DME.

Der unter der Ansaugbrücke steuert die Lüfter, falls es im Motorraum zu warm wird.


Die Eisenbahn ist eine überholte, teure und gefährliche Fehlentwicklung des 19. Jahrhunderts wie die Gaslampe oder das Radiumtrinken.
Triple hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 22.03.2021 19:31 | nach oben springen

#11

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 19:32
von cvn68 • TST User | 189 Beiträge

Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
Tom hat sich bedankt!
nach oben springen

#12

RE: Sensoren NTC

in 944 S + 944 S2 22.03.2021 20:14
von Triple • TST Power User | 467 Beiträge

Danke Tom,
Jetzt habe auch ich es verstanden!
Und damit finde ich bestimmt auch die Teilenummer für den Sensor der Anzeige.
Der fliegt genauso raus wie der Sensor für die Lüftersteuerung.
Einmal tabula rasa.


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 3471 Themen und 31667 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 139 Benutzer (11.03.2024 10:35).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0