#1

Bilstein Einsätze doch ohne Öl?????

in 944 S + 944 S2 23.03.2021 10:43
von Triple • TST Power User | 327 Beiträge

Nach langem Hin und Her habe ich mich nun für Bilstein B6 entschieden.
Was mich nun stutzig macht ist:
Grundsätzlich wird ja von vielen das Auffüllen der Federbeine mit Öl empfohlen. Und füher war das ja auch so.
Nun habe ich wegen der Füllmenge mal bei Bilstein recherchiert und bin über folgende Aussage gestolpert:

Wieviel ml Öl muss in das Federbein bei Patroneneinsätzen aufgefüllt werden?

Bitte entfernen Sie das Altöl und Verunreinigungen aus dem Federbein und bauen Sie den Patroneneinsatz ohne zusätzliche Flüssigkeit ein. Unsere Patroneneinsätze BILSTEIN B6 und B8 werden mit der Upside-Down-Technologie angeboten. Es besteht die Gefahr, dass der Patroneneinsatz sich ansonsten mit der Flüssigkeit vollpumpt und die Dämpffunktion nicht mehr gegeben ist, da der Stoßdämpfer auf einer Flüssigkeitssäule aufschlagen würde.


Na was denn nun? Wärmeabfuhr über das Öl oder nun doch nicht?


nach oben springen

#2

RE: Bilstein Einsätze doch ohne Öl?????

in 944 S + 944 S2 23.03.2021 10:47
von Porschi • Admin | 7.087 Beiträge

Bei denen anscheinend nicht. Dann würde ich es innen aber gut gegen Korrosion schützen.
Ich erwähne jetzt auch nicht das ich Koni bevorzuge 😁


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#3

RE: Bilstein Einsätze doch ohne Öl?????

in 944 S + 944 S2 23.03.2021 12:49
von onkelsebb • TST User | 195 Beiträge

Hmmm, gute Frage. Ich damals ziemlich sicher Öl verwendet...


Aussage von Notyboy:
"Aber nur zu 2/3 mit Öl befüllen, damit sich bei Erwärmung das Öl noch ausdehnen kann. Steht aber auch alles in der Einbauanleitung der B6 (ist den Dämpfern beigelegt) oder auch online bei Bilstein."
https://www.pff.de/thread/2749654-umbau-...in-b6-patronen/


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder, 1 versteckter und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2592 Themen und 23658 Beiträge.

Heute waren 32 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0