#1

Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 25.03.2021 18:02
von MrTreehorn • 3 Beiträge

Moin!
Mein schöner 944 2.7 hat nach dem Winter nun das Licht der Welt wiederentdeckt und bereitet mir direkt Kopfzerbrechen.

Zunächst war alles super und die erste Ausfahrt begann ohne Probleme. Nachdem er war gefahren war und ich an einer Ampel stand begann er jedoch leicht zu stottern Und beim Gasgeben zunächst auf unter 500 Umdrehungen abzusacken und dann wieder hochzugehen, sodass ich nach kurzen Momenten ohne Probleme mit der üblichen Leistung bewegen konnte.
Nun habe ich ihn aus seinem Winterquartier im Harz nach Hamburg gefahren, wo das Problem gestern erneut auftrat und nun ein wahrhaft ernst zu nehmendes Problem darstellt.
Im Leerlauf ist alles super, im Standgas läuft er bei knapp unter 1000 Umdrehungen. Gebe ich nun Gas, beginnt er wieder das Stottern. Dann erhöht er bei dauerhaften betätigen des Gaspedals (ca. 75% durchgetreten bis hin zu gahz durchgetreten) stotternd an Drehzahl zu gewinnen. Jedoch nicht in markante Höhen.
Ich öffnete die Motorhaube, um mögliche Auffälligkeiten erkennen zu können, und regultierte an der Drosselklappe (Bautenzug) per Hand. Keine Änderungen traten bis jedoch von der Drosselklappe oder wahrscheinlicherweise vom Drosselklappeschalter ein klacken zu vernehmen war und der Motor wie üblich zügig mit der Drehzahl anging. Von da an war alles wieder normal und ich konnte die Fahrt nach Haus antreten und ohne weiter Probleme beenden.
Von diesem klacken habe ich zufällig auch ein Video gemacht, kann es jedoch nicht hochladen.

Meine Frage ist nun, ob das Problem durch einen defekten Drosselklappeschalter hervorgerufen wird, oder ob es andere Gründe gibt.
Ich bitte um eure Hilfe!

Grüße
Hendrik


zuletzt bearbeitet 25.03.2021 18:03 | nach oben springen

#2

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 25.03.2021 23:09
von Tom • Petrol Head | 2.971 Beiträge

Wenn der DK-Schalter kein Leerlauf-Signal ausgibt, kann es zu den beschrieben Problemen kommen.



Made weak by time and fate, but strong in will
To strive, to seek, to find, and not to yield.
MrTreehorn hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 26.03.2021 08:21
von MrTreehorn • 3 Beiträge

Also am besten mal den DK-Schalter wechseln?


nach oben springen

#4

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 26.03.2021 08:46
von Jensemann Racing • TST User | 218 Beiträge

Ja klingt ganz nach drosselklappenschalter.
Ich hätte noch ein guten gebrauchten über.
Grüße


MrTreehorn hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 26.03.2021 09:16
von Porschi • Admin | 7.079 Beiträge

Hatte ich dir gestern ja am Telefon auch schon gesagt. Denke das ist recht eindeutig.
Also wechseln, geht fix😁


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
MrTreehorn hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 26.03.2021 12:28
von rolbux • TST User | 104 Beiträge

ist es richtig, dass der DK-Sensor bei Betätigung (Zündung an) klacken muss?
mfg
Roland


nach oben springen

#7

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 26.03.2021 13:29
von Porschi • Admin | 7.079 Beiträge

Ja, es kommt ein leises „Klick „


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 3, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#8

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 26.03.2021 14:19
von rolbux • TST User | 104 Beiträge

danke


nach oben springen

#9

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 01.09.2021 20:45
von stinni • 31 Beiträge

ist der Drosselklappenschalter nicht nur für die Schubabschaltung zuständig?
Dann wärt ihr nämlich alle auf dem Holzweg.
Zumindest bei 2,5èr ist das so. 2,7èr weiss ich nicht.


gruß stinni

944-I, Bj. 01/84, Oldtimer-Zulassung, ....... Porsche fahren ist Leidenschaft die Leiden schafft.
nach oben springen

#10

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 01.09.2021 22:27
von Tom • Petrol Head | 2.971 Beiträge

Hauptaufgabe des Schalters ist, Leerlauf-Modus und Vollast an die DME zu melden. Danach werden Tabellen und Funktionen selektiert.


zuletzt bearbeitet 01.09.2021 22:27 | nach oben springen

#11

RE: Kaputter Drosselklappeschalter, oder ist es etwas anderes?

in 944 02.09.2021 18:35
von stinni • 31 Beiträge

Zitat von Tom im Beitrag #10
Hauptaufgabe des Schalters ist, Leerlauf-Modus und Vollast an die DME zu melden. Danach werden Tabellen und Funktionen selektiert.


ich hatte den vor Jahren mal kaputt. Er klackte nicht mehr. Kam nur durch Zufall raus, gemerkt habe ich nichts.
Aber man kann doch leicht testen ob er defekt ist. Einfach mal den Stecker abziehen und ne Runde um den Block drehen.
Vielleicht arbeitet der Schalter beim 2,7èr ja auch anders als der 2,5èr?

Und Leerlaufmodus? Nö Schubabschaltung. Fahre ich im 2. oder 3. Gang und nehme Gas weg dann ruckelt er kurz vor dem Leerlauf kurz. Ruckelt er nicht ist der Schalter defekt. Aber in den Leerlauf fällt er auch mit defektem Schalter.


gruß stinni

944-I, Bj. 01/84, Oldtimer-Zulassung, ....... Porsche fahren ist Leidenschaft die Leiden schafft.


zuletzt bearbeitet 02.09.2021 18:42 | nach oben springen


Besucher
4 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2589 Themen und 23631 Beiträge.

Heute waren 10 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4