#1

Der Daily wird abgeschafft.. Achseinstellung für Landstraße/Rennstrecken/Daily Betrieb

in 944 S + 944 S2 16.05.2021 12:57
von Arne87 • TST Power User | 493 Beiträge

Moin,
ein gutes hatte Corona dann doch. Wir werden hier in Schweden nicht mehr dazu zurückkehren 100% unserer Zeit im Büro zu hocken sondern müssen maximal zwischen 2-3 Tagen ins Büro. Dadurch wird mein Daily 44S relativ überflüssig und ich dachte mir bevor er dann verkauft wird kann ich ihn halt ab und zu zur Arbeit benutzen und an den Wochenende dann entweder flotte Landstraße oder eben auf der Rennstrecke etwas bewegen.
Zur Zeit fahre ich noch die Standardeinstellungen am Fahrwerk. Habt ihr hier Tipps welche Einstellungen ihr fahrt wenn ihr euer Auto auch ungefähr für diesen Betrieb benutzt. Etwas mehr Sturz darf es jetzt natürlich sein, aber wieviel und zwar auch so das man ihn trotzdem noch einigermaßen zur Arbeit bewegen kann

Ich dachte mir Spur kann/solte wohl so bleiben. Nachlauf irgendwo um die 3 Grad und dann Sturz vielleicht irgendwas um die -1 bis -1,2 ? Vorne wohl etwas mehr Sturz als hinten? Wie gesagt, sollte aggressiver sein als Werk aber vielleicht nicht zu aggressiv. Also nicht so hier
http://www.stancenation.com/wp-content/u...141-640x425.jpg

Viele Grüße
Arne


nach oben springen

#2

RE: Der Daily wird abgeschafft.. Achseinstellung für Landstraße/Rennstrecken/Daily Betrieb

in 944 S + 944 S2 16.05.2021 16:23
von greendany • TST Beobachter | 76 Beiträge

Hi Arne,
Ich habe ganz aktuell meinen 924 (90% rennstrecke) neu vermessen lassen.

Spur vorne 0
Sturz vorn - 2°30'
Nachlauf 3°30'
Spur hinten gesamt 5'
Sturz hinten 2°30'

Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, die Rückstellung des Lenkrads in Mittellage funktioniert nicht wie sie soll.
Ich bin mir nicht sicher ob es an der fehlenden Spur liegt oder an meinen geänderten und noch sehr strammen Spurstangenköpfen.

Grüße Daniel IMG_20210506_162550.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_20210506_162658.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#3

RE: Der Daily wird abgeschafft.. Achseinstellung für Landstraße/Rennstrecken/Daily Betrieb

in 944 S + 944 S2 16.05.2021 17:17
von Triple • TST Power User | 335 Beiträge

Ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, die Rückstellung des Lenkrads in Mittellage funktioniert nicht wie sie soll.
Ich bin mir nicht sicher ob es an der fehlenden Spur liegt oder an meinen geänderten und noch sehr strammen Spurstangenköpfen.

Bitte halte uns auf dem laufenden, ich habe das gleiche Problem!


zuletzt bearbeitet 16.05.2021 17:18 | nach oben springen

#4

RE: Der Daily wird abgeschafft.. Achseinstellung für Landstraße/Rennstrecken/Daily Betrieb

in 944 S + 944 S2 16.05.2021 20:21
von Ollum • TST Inventar | 1.579 Beiträge

Für ein Straßenauto sind 2,5° Sturz viel zu viel. Ab 2° Sturz verfügt der Reifen nur noch über 90% seiner Traglast. Auch die Geradeausfahrt auf schlechter Wegstrecke wird dadurch beeinträchtigt auch wenn ein moderater negativer Sturz zunächst stabilisierend wirkt. Anschaulich kann man das an einem konischen Kaffeebecher, den man rollen lässt sehen: Er rollt immer eine Kurve in Richtung des kleineren Radius'. Bei gleichen Gripwerten an der linken und rechten Seite führt dies zwar zunächst zur Stabilisierung des Geradeauslaufs, bei steigendem neg. Sturz und leichten Unebenheiten würde das Fahrzeug immer heftiger in eine Richtung ziehen. Zusätzlich erhöht sich der Reifenverschleiß durch den Zwangsschlupf beim Geradeausfahren. Eine gute Achseinstellung als Kompromiss wären maximal 1,2° Sturz mit Straßenreifen. Eine Spur von 0 vorne ist anzustreben während hinten bei einem Straßenfahrzeug eine leichte Vorspur (5 - 15°) stabilisierend wirkt. Beim Nachlauf würde ich immer das maximal mögliche einstellen.

Beim Motorsport spielen Geradeauslauf und Reifenverschleiß so gut wie keine Rolle. Dementsprechend kann man dort die Achsgeometrie für die jeweilige Strecke und Reifen optimieren.


Gruß, Oliver

Situs vilate in isset abernit
Arne87 hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Der Daily wird abgeschafft.. Achseinstellung für Landstraße/Rennstrecken/Daily Betrieb

in 944 S + 944 S2 16.05.2021 20:58
von Arne87 • TST Power User | 493 Beiträge

Moin,

das der Sturz von Danny viel zu groß ist war ja klar, aber er schrieb ja auch extra 90% Rennstrecke. Wie gesagt, ich gehe nicht auf Zeitenjagd will aber gerne was fahren was etwas aggressiver als Serie ist für die Strecke, aber eben auch nicht zu aggressiv (z.B. 2 Grad Sturz) um weiterhin ohne erhebliche Nachteile (Verschleiß, Spur etc.) noch auf der normalen Straße unterwegs sein zu können.

Ich denke ich werde mal mit diesem Setup anfangen:

Vorderachse:
Sturz: 1 Grad (negativ natürlich)
Spur: 0
Nachlauf 3 +

Hinterachse
Sturz: 1 Grad (auch hier negativ)
Spur 0 Grad und dann zwischen 5 bis maximal 15 minuten, je nachdem wie es sich so einstellen lässt. Olli, ich denke du meintest auch Minuten und nicht 5 - 15 Grad?


nach oben springen

#6

RE: Der Daily wird abgeschafft.. Achseinstellung für Landstraße/Rennstrecken/Daily Betrieb

in 944 S + 944 S2 17.05.2021 13:43
von Chriddi • TST Super User | 616 Beiträge

ich würde sagen das passt sehr gut Arne.



Zitat von Arne87 im Beitrag #5
Moin,

das der Sturz von Danny viel zu groß ist war ja klar, aber er schrieb ja auch extra 90% Rennstrecke. Wie gesagt, ich gehe nicht auf Zeitenjagd will aber gerne was fahren was etwas aggressiver als Serie ist für die Strecke, aber eben auch nicht zu aggressiv (z.B. 2 Grad Sturz) um weiterhin ohne erhebliche Nachteile (Verschleiß, Spur etc.) noch auf der normalen Straße unterwegs sein zu können.

Ich denke ich werde mal mit diesem Setup anfangen:

Vorderachse:
Sturz: 1 Grad (negativ natürlich)
Spur: 0
Nachlauf 3 +

Hinterachse
Sturz: 1 Grad (auch hier negativ)
Spur 0 Grad und dann zwischen 5 bis maximal 15 minuten, je nachdem wie es sich so einstellen lässt. Olli, ich denke du meintest auch Minuten und nicht 5 - 15 Grad?


Wer einen GT3 sucht der keinen Rennstreckenbetrieb hatte, fragt auch im Puff nach ner Dame die dort schon paar Jahre arbeitet aber noch Jungfrau ist :old:
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2688 Themen und 24657 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0