#1

Ventilspiel einstellen am Turbo

in 924 Turbo (931) 16.11.2021 19:14
von transe • TST Beobachter | 57 Beiträge

Hallo Leute,

im Reparaturleitfaden von Haynes sind (unterschiedliche) Ventilspiele für den kalten und warmen Motor angegeben.
Welche Variante der Ventilspieleinstellung ist nun besser / genauer? Oder ist das egal, dann würde ich natürlich die Einstellung bei kaltem Motor bevorzugen.

Gruss

Pafdaddy


Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade!
nach oben springen

#2

RE: Ventilspiel einstellen am Turbo

in 924 Turbo (931) 04.12.2021 11:49
von turbo931 • TST Beobachter | 59 Beiträge

Ventilspiel bei warmen Motor einstellen, die Werte für den kalten Motor sind für die Erstmontage.
Gruß Jörg


transe hat sich bedankt!
nach oben springen

#3

RE: Ventilspiel einstellen am Turbo

in 924 Turbo (931) 30.01.2022 22:55
von Ewald • TST Beobachter | 69 Beiträge

Hallo,

das verstehe ich nicht, die Wärmeausdehnung bleibt doch gleich, also sollte doch das Ventilspiel bei kaltem Motor immer funktionieren und richtig sein und nicht nur bei der Erstmontage vor der ersten Inbetriebnahme. Ich kenne es zumindest so dass das Ventilspiel kalt eingestellt wird, im warmen Zustand sollte es ja dann gegen Null gehen.

Beste Grüße

Dennis


nach oben springen

#4

RE: Ventilspiel einstellen am Turbo

in 924 Turbo (931) 10.02.2022 12:53
von transe • TST Beobachter | 57 Beiträge

Hallo,
für diejenigen, welche es interessiert:
Habe zuerst das Ventilspiel mit den entsprechenden Werten am kalten Motor eingestellt und dann bei betriebswarmen Motor mit den anderen Werten geprüft.
Was soll ich sagen, es hat alles 100%ig gepasst!


Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade!
Ollum hat sich bedankt!
nach oben springen

#5

RE: Ventilspiel einstellen am Turbo

in 924 Turbo (931) 11.02.2022 13:29
von tomicman • TST Beobachter | 84 Beiträge

So ist das.
Mercedes z. B. gab immer das Ventilspiel bei kaltem und warmen Motor an.
Hab ich auch zig mal getestet hat immer gestimmt.


Gruß
transe hat sich bedankt!
nach oben springen

#6

RE: Ventilspiel einstellen am Turbo

in 924 Turbo (931) 11.02.2022 19:21
von transe • TST Beobachter | 57 Beiträge

Ja, genau, das hatte ich mir fast schon gedacht. Wäre es nicht so, würde die Angabe in der Betriebsanleitung für den kalten Motor nicht wirklich Sinn machen.


Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade!
nach oben springen


Besucher
6 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2700 Themen und 24789 Beiträge.

Heute waren 25 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6