Hallo Gemeinde,
mein 931II (EZ 4/81, 129 Tkm) nebelt ordentlich hinten raus. Sobald Leistung verlangt wird und der Turbo einsetzt bläut er. Das ist relativ plötzlich gekommen, deshalb wundert mich es umso mehr.
Allgemein: Motor läuft einwandfrei, springt ohne Gas an. Läuft rund im Leerlauf und beschleunigt ohne ruckeln oder Aussetzer. Die Motorleistung würde ich (gefühlt) als o.k. einstufen.
Achja, Lader wurde letztes Jahr überholt. Das Bläuen hatte er schon zuvor.
Habe nun folgendes getestet:
Ölstand - o.k., nicht zu hoch
Ventilspiel - perfekt
Zündkerzen - alle identisches Bild mit graubräunlichen Elektroden
Kompressionsdruck (Motor warm) gemessen: alle Zylinder 9,5 bar, nach Zugabe von etwas Öl alle 10 bar
Das Öl kommt eindeutig aus der Kurbelgehäuseentlüftung und geht durch den Abscheider hinter die Stauscheibe, wo es der Lader dann in die Drosselklappe drückt (etwas Öl steht im oberen Druckrohr). Endschalldämpfer ist dementsprechend ölig (da hat der Rost wenigstens keine Chance )
Kann mir jemand sagen ob die Kompressionswerte o.k. sind bzw. was könnte das Problem sein?
Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen sind natürlich die üblichen Verdächtigen, aber das wäre meiner Meinung nach ein schleichender Prozeß gewesen bis der Motor so bläut wie er es jetzt tut.
Gruß
Reiner