Sensor und Massepunkt
in 944 S + 944 S2 10.02.2022 22:46von Limited Edition • TST Power User | 264 Beiträge
Nochmals moin,
ich habe einen Sensor mit der Nummer 944 606 137 00 als Reserve liegen und wollte den gegen den alten Sensor tauschen. Nur finde ich im PET zwar den Sensor (Temperaturschalter für Einlaufkrümmer), aber WO genau sitzt das Teil? In welchem der vier Einlaufkrürmmer? Von unten?
Und wo genau am Motor sitzt der Massepunkt VIII (Motorblock DME Elektronikmasse)? Den auf der Kupplungsglocke kenne ich, aber wo ist da noch einer? Laut Schaltplan muß der ganz in der Nähe sein ... Am Motorblock in Fahrtrichtung rechts oder links, oben oder weiter unten? Ist alles ziemlich wenig übersichtlich ...
Besten Dank, Kai Holger
RE: Sensor und Massepunkt
in 944 S + 944 S2 13.02.2022 14:31von Limited Edition • TST Power User | 264 Beiträge
RE: Sensor und Massepunkt
in 944 S + 944 S2 13.02.2022 20:14von Bierschneider • TST User | 149 Beiträge
Das ist von der Spritzwand aus betrachtet. Ich sehe da nur zwei Massepunkte. Einer am Block und einer an der Kupplungsglocke.
IMG_20201212_161748.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Grüße Christian
RE: Sensor und Massepunkt
in 944 S + 944 S2 13.02.2022 20:26von Limited Edition • TST Power User | 264 Beiträge
RE: Sensor und Massepunkt
in 944 S + 944 S2 13.02.2022 20:29von Obenohne968TS • TST User | 109 Beiträge
Ja sind die einzigen Massepunkte am Motor M8 an der Kupplungsglocke und M6 am Block und es gibt noch eine am Lenkgetriebe.
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Hallo,
ich kenne ja nicht die Hintergründe, aber wenn du meist dein Motor hat ein Masseproblem, so wurde ich die bestehende Verbindung lösen und reinigen oder direkt an einer gut zugänglischen Stelle ein Masseband einbauen.
Gibt es in vielen Abmessungen von Herth & Buss bei Ebay.
Gruß
Helmut
Es ist nur selten zu früh, aber niemals zu spät.
RE: Sensor und Massepunkt
in 944 S + 944 S2 14.02.2022 18:32von Tom • Gentleman Driver | 3.982 Beiträge
Masse ist wie Geld. Kann man beides nicht genug haben.
Nur leider lassen sich Masseprobleme schlecht messen. Schlechte Verbindungen erhöhen den Widerstand und der ist abhängig vom Strom (R=U/I), der fließt. Mit dem Multimeter ohne Last kann alles ok aussehen. Im Betrieb gibt es Probleme. Also am besten im Betrieb Spannung und Strom messen und R berechnen.
Wie Helmut schreibt, einfach mal den Motor mit Masse satt ausstatten. Ist schnell gemacht und dann direkt an den Minuspol der Batterie. Die Leitungen müssen aber fett und durchlässig sein. So was reicht für den Test. Gold muss auch nicht sein.
JAA-7001G-BU-Ground-Wire.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Eisenbahn ist eine überholte, teure und gefährliche Fehlentwicklung des 19. Jahrhunderts wie die Gaslampe oder das Radiumtrinken.
RE: Sensor und Massepunkt
in 944 S + 944 S2 14.02.2022 19:39von Christoph Gollob • TST User | 249 Beiträge
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