#1

Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 09:11
von Der Lange • 33 Beiträge

Moin in die Runde,
gestern hatte während der Fahrt die Heizung den Betrieb eingestellt. Es wurde kalt im Auto.
Habe mich im Forum belesen und bin auf Fehlersuche gegangen.
Ergebnis: Clip vorhanden, Unterdruckschläuche alle da wo sie hin sollen, Ventil arbeitet, Sicherungen i.O.
Jetzt etwas was im Forum noch nicht beschrieben wurde (oder ich habe es nichtgefunden): Das Bedienteil im Armaturenbrett scheint tot zu sein. Gebäse läuft auf allen 4 Stufen, aber die Schalter für die Umluft und Heizung max. sind ohne Funktion.
Bedienteil defekt?
Weis im Moment nicht weiter. Jemand noch eine Idee?


nach oben springen

#2

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 10:38
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Du kannst das Scheibenventil per Hand öffnen, dann schauen ob er heizt.
Ich hatte auch schon mal ein defektes Scheibenventil.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#3

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 10:49
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Wenn du innen am Regler schaltest und das Ventil reagiert kann es
schon mal nicht der Regler sein.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#4

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 12:33
von Der Lange • 33 Beiträge

Mit Regler meinst Du das Poti für die Temperatureinstellung im Bedienteil?
Ich fürchte das Funzt auch nicht . Ich habe das Gefühl das ganze Bedienteil ist ausser dem Gebläse ohne Funktion. Ich habe das Bedienteil jetzt einmal ausgebaut. Hat jemand einen Schaltplan hierfür. Dann kann ich einmal 12Volt extern anlegen und schauen ob sich etwas tut.


nach oben springen

#5

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 12:57
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Ja, das meine ich.

Hast du noch kein WHB von mir bekommen, da sind die Schaltpläne drinn.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr


zuletzt bearbeitet 20.02.2022 13:00 | nach oben springen

#6

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 13:36
von Der Lange • 33 Beiträge

Ich habe einige CD`s aus dem Nachlass von Christoph bekommen. Ich schau gerade ob etwas dabei ist.


nach oben springen

#7

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 13:46
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Ja, genau, die Hat er von mir bekommen.
Da ist alles drauf, auch die Schaltpläne.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#8

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 19:03
von Der Lange • 33 Beiträge

So, jetzt ein Update:
Defrostklappe, Fußraumklappe, Mischklappe, Magnetventil Heizung und Umluft und Ausblasefühler ohne Funktion. Ich würde, bevor ich mir das Heizungsbedienteil näher anschaue, den Fehler in der Peripherie suchen. Frage hierzu: Wo befindet sich der Aussen und der Ausblasefühler? Der Innenfühler verbirgt sich hinter der runden Abdeckung im Armaturenbrett, oder?
Ich hänge noch einen Auszug vom Schaltplan an.
Wäre schön, wenn jemand aus dem Forum sein Wissen weiter gibt, da momentan das Auto für mich zu nutzen ist.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Screenshot_20220220-185149_OneDrive.jpg 

nach oben springen

#9

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 19:20
von Porschi • Admin | 7.650 Beiträge

Innen fühler hinter dem runden Gitter, das ist richtig. Der verdreckt schon mal
und funzt dann nicht mehr.
Sonnst weiß ich auch nicht.


Stammtisch Kiel, wir treffen uns jeden 4. Donnerstag im Restaurant Filoxenia Dorfstr. 34, 24107 Ottendorf. Ab ca.18.00 Uhr
nach oben springen

#10

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 19:46
von Heidjer68 • TST User | 238 Beiträge

Ich kann dir ein bedinteil zum Testen schicken... Dann kannst du das prüfen.
Bis zum Ausbau habe die einwandfrei funktioniert.
(vorausgesetzt du hast einen 944/2)


nach oben springen

#11

RE: Heizung heizt nicht

in 944 20.02.2022 19:54
von Der Lange • 33 Beiträge

Das Angebot würde ich gerne annehmen. Bist Du nächsten Donnerstag am Stammtisch in Ottendorf?


nach oben springen

#12

RE: Heizung heizt nicht

in 944 21.02.2022 08:14
von ron • TST Beobachter | 76 Beiträge

Bei mir war auch nach einem Saisonwechsel ( im Herbst abgestellt im Mai) rausgeholt das Bedienteil defekt.
Hatte zum Glück eins Ersatz.
Jemanden der sowas Repariert habe ich damals auch nicht gefunden.


nach oben springen

#13

RE: Heizung heizt nicht

in 944 21.02.2022 13:49
von Heidjer68 • TST User | 238 Beiträge

Ist zum testen unterwegs ✌️


nach oben springen

#14

RE: Heizung heizt nicht

in 944 21.02.2022 15:55
von Der Lange • 33 Beiträge

Super! Danke!👍😊


nach oben springen

#15

RE: Heizung heizt nicht

in 944 27.03.2022 18:17
von OC214 • 1 Beitrag

Hallo,

ich hatte das Thema "Heizung geht nicht" jetzt auch gerade. Gleiche Symptome: keine Klappensteuerung mehr, aber Lüfter geht noch. Habe mir mal erlaubt, das Bedienteil zu oeffnen: auf der Platine waren ganz am Rand zwei Leiterbahnen weggebrannt, habe diese repariert, nun geht alles wieder. Sehr sehr gern würde ich natuerlich wissen, warum die Leiterbahnen weggebrannt sind - oder war das eine eingebaute Schwachstelle? Insgesamt ist das ganze Bedienteil ja sehr vorsichtig anzufassen...
Was sich gut bewährt hat: zum Überprüfen der ganzen Klappenmotoren etc nicht im Fußraum herumzukriechen, sondern Bedienteil heraus nehmen und mit kurzen Kabelstücken an den beiden 12poligen Steckern die verschiedenen Steuerbefehle (warm/kalt; oben an/aus; etc.) zu simulieren. Das war ausnahmsweise sehr bequem.

Frage: kennt jemand die typischen Gründe, warum die Bedienteile defekt werden? Offensichtlich passiert das oft, in meinem 951 Baujahr 86 ist auch eines verbaut, bei dem die Chips mit Produktionsdatum 1989 gestempelt sind, also auch schon (mindestens) einmal ausgetauscht.

Gruesse,
Oliver


Triple hat sich bedankt!
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2767 Themen und 25315 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 59 Benutzer (18.05.2020 19:05).

disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0